Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich fahre den Corolla nicht den ersten Winter;).

    Mein Verbrauch wird meistens durch die Urlaubszeit und damit verbundenen Autobahnfahrten verursacht.

    1D9CF05C-705B-4541-888A-A20EBEB4B278.jpeg

    Ich finde, das lässt sich sehen für zwo nulle :D

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • @Roadrunner :thumbup:

    im ersten Jahr war ich nicht so der sparsamer Fahrer.

    Mein Vorgänger war ein Avensis D-CAT (2,2L / 177PS + Chip).

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Danke!

    Ich habe ihn jetzt auch schon 2 Jahre.

    Mein Vorgänger war ein Golf 7 TSI (140 PS) mit dem lag ich im Schnitt 2 Liter über dem Corolla

    Ich hatte einen Golf 7 1.4 TSI (125 PS) und auch bei mir sind es bisher knapp zwei Liter. Habe den Corolla allerdings auch erst im Hochsommer diesen Jahres bekommen und muss jetzt erst mal durch den Winter kommen. Mal gucken, wie es nächstes Jahr aussieht.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ist zwar etwas OT, aber es soll ja auch mal aufgezeigt werden, was andere Fahrzeuge so kosten auf 100km.

    Ein Arbeitskollege hat jetzt einen Tesla Model Y als Firmenwagen bekommen.

    Daraufhin hab ich mich mal wieder geärgert, dass ich anstatt des Corollas nicht doch einen Model 3 gekauft habe und hab nochmal den Taschenrechner bemüht.

    Ich habe mit den Verbräuchen auf Spritmonitor gerechnet, einer Laufleistung von 20.000km pro Jahr, 1,80€ pro l Benzin und 35 Cent pro kwh Strom, dazu noch die Inspektionskosten und Steuern.

    Mit dem Tesla würde ich demzufolge ca. 1000€ pro Jahr günstiger fahren als mit dem Corolla, und dazu ist der Model 3 ein richtig schnelles geiles Auto.

    Der Corolla ist dagegen leider nur ein Transportmittel.

    Bin schon wieder am überlegen, ihn einzutauschen... :/

  • Hast du den Ladeverlust von 7,7% mit Wallbox, bzw 15,2% Haushaltssteckdose mit eikalkuliert?

    Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|JBL Soundsystem|AHK|Manhatten Grau

    bestellt am 29.03.2022

    Abgeholt 12.12.2022

  • Und bekommst du den Strom aktuell wirklich mit 35 cent ? Glaub wenn man mit dem aktuellen Strompreis Mittel kalkuliert sieht der Corolla deutlich besser aus.

  • Ich bin von dem ausgegangen, was ich zur Zeit ca. bezahlen müsste.

    Die Ladeverluste habe ich nicht mit einkalkuliert, auch nicht, wenn ich mal an einer Ladesäule laden müsste. Allerdings habe ich den Wertverlust auch nicht mit einbezogen, da sieht der Tesla bisher auch deutlich besser aus als der Corolla.

    Es ist erschreckend, aber es scheint, dass ein Tesla Model 3 mit über 300PS auf Dauer günstiger zu fahren ist als ein Toyota Corolla mit 180PS.