Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Da muss ich direkt das Negativbeispiel als Kontrast liefern:


    Regen, Regen, Regen...und Regen. Verbrauch kletterte unbeeindruckt von meiner (bis dahin) zurückhaltenden Fahrweise von 4,4 auf 4,7. Als der Verbrauch dann bei 4,7 war, hab ich draufgelatscht.

    Da war ich dann sauer und 10 km 140 km/h auf der AB waren dem Verbrauch dann auch schnurz. Die 140 km/h bin ich dann auf der Rückfahrt von Lübeck nach Plön gefahren. Diese Fahrt habe ich noch nicht in der myT App. Kann auch drauf verzichten.

  • Weiß eigentlich jemand warum das Auto so viel verbraucht wenn man nur mit dem Verbrenner fährt? Die momentane Verbrauchsanzeige ist dann fast immer bis oben hin gefüllt. Selbst bei 50 kmh.


    Ist das einfach nur ein Bug? Ich mein, warum verbraucht das Auto mindestens zehn Liter auf 100 Kilometer, wenn man auf gerade Strecke einfach nur 50 kmh fährt und das Tempo hält? Das hat bei mir noch kein anderes Auto gemacht.


    Wird um den Akku zu laden noch extra Benzin eingespritzt? Es kommt mir fast so vor.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Weiß eigentlich jemand warum das Auto so viel verbraucht wenn man nur mit dem Verbrenner fährt? Die momentane Verbrauchsanzeige ist dann fast immer bis oben hin gefüllt. Selbst bei 50 kmh.


    Ist das einfach nur ein Bug? Ich mein, warum verbraucht das Auto mindestens zehn Liter auf 100 Kilometer, wenn man auf gerade Strecke einfach nur 50 kmh fährt und das Tempo hält? Das hat bei mir noch kein anderes Auto gemacht.


    Wird um den Akku zu laden noch extra Benzin eingespritzt? Es kommt mir fast so vor.

    Ich vermute, dass der Verbrenner auf Last gegen den Generator läuft, um den Akku mit höherer Leistung zu laden, statt nur mit „Standgas“ und ein paar KW.


    Das Verhalten hat der 2.0er auch. Es gibt aber auch Fälle, bei denen der Verbrenner mit Standgas läuft und den Akku lädt.


    Es bleibt immer ein Mysterium 😅

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • So ein Mysterium ist das nun auch nicht.

    Ein Ottomotor mit Drosselklappe wie unserer oder eigentlich jeder Benziner, hat unter niedriger Last einen extrem schlechten Wirkungsgrad. Darum betreibt unser HSD den Verbrenner auch bei normalen 50km/h in einem Lastzustand der effizienter ist und speist die überschüssige Energie in den Akku.

    Das ganze nennt sich Lastpunktverschiebung und ist der Hauptgrund warum ein Toyota Hybrid weniger verbraucht als ein konventioneller Verbrenner.

  • Tom-330


    Meinst du, dass das Auto rein elektrisch fährt und trotzdem wird beim Momentanverbrauch ein klein wenig Benzinverbrauch angezeigt?


    Das macht der 1.8er auch manchmal.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Tom-330


    Meinst du, dass das Auto rein elektrisch fährt und trotzdem wird beim Momentanverbrauch ein klein wenig Benzinverbrauch angezeigt?


    Das macht der 1.8er auch manchmal.

    Also es gibt mehrere Fälle beim Verhalten des Hybrids, die ich bisher beobachten konnte, z.B.

    - im Stand, Motor läuft mit Standgas (ca. 850 U/min), Akku wird geladen, Verbrauch unter 1 L/100km (obwohl diese Angabe im Stand keinen Sinn macht aber die Anzeige kann es nicht anders)


    - im Stand, Motor läuft mit höherer Drehzahl (ca. 1500 U/min), Akku wird geladen, Verbrauch steigt auf ca 15 L/100km (also Skala voll)


    - während der Fahrt, normales Verhalten bei Drehzahl und nichts überraschendes beim Verbrauch, im E-Modus geht Motor aus, Verbrauch 0


    - während der Fahrt, Motor ist an aber E-Modus aktiv. Verbrauch ist am unteren Ende der Skala, Akku wird geladen


    - während der Fahrt, Motor ist an aber E-Modus aktiv, Verbrauch ist am unteren Ende der Skala, Akku wird aber nicht geladen


    - im Stand und auch während der Fahrt, E-Modus ist aktiv und Drehzahl bei 1000 U/min, Verbrauch 0 und es scheint so, als treibt der E-Motor den Verbrenner an und dreht ihn ohne zusätzliche Einspritzung (man hört den Motor nicht und es gibt keine Vibrationen), Akku wird nicht geladen


    - Akku-Aussaugmodus beim 2.0er (Ironie: off): Oft nach erneutem Starten des Hybrids nach kurzer Standzeit, man fährt rein elektrisch los und selbst wenn sich der Verbrenner dazugesellt (Drehzahl fix zw. 1000-1500 U/min) wird zusätzliche Leistung aus dem Akku bezogen (ganz normales fahren) und man beschleunigt mit ordentlich E-Leistung (Drehzahl bleibt immer konstant). Gefühlt holt er sich die elektrische Leistung von der Batterie und direkt aus dem Generator, der vom Verbrenner angetrieben wird. Jedenfalls ist da ordentlich Zug drauf. Ach ja, wenn der Akku dann „Leer“ ist, lädt der Verbrenner ihn wieder mit einem Verbrauch von ca. 15 L/100km


    - womöglich hab ich noch eine Variante vergessen 😅

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Weiß eigentlich jemand warum das Auto so viel verbraucht wenn man nur mit dem Verbrenner fährt? Die momentane Verbrauchsanzeige ist dann fast immer bis oben hin gefüllt. Selbst bei 50 kmh.


    Ist das einfach nur ein Bug? Ich mein, warum verbraucht das Auto mindestens zehn Liter auf 100 Kilometer, wenn man auf gerade Strecke einfach nur 50 kmh fährt und das Tempo hält? Das hat bei mir noch kein anderes Auto gemacht.

    Nun man fährt ja, gerade bei 50km/h, nicht immer mit dem ICE. Jedenfalls ist schnell genug Energie im Akku, um bei 50km/h weiter elektrisch zu fahren.

    Meiner Erfahrungen nach, ist es nicht möglich dauerhaft 50km/h zu fahren, mit einem HSI über 50.

    Wenn du etwas vom Gas geht's, geht die Verbrauchsanzeige bei 50km/h auch mal auf 7,5 oder 5L runter. Je nachdem wie voll der Akku ist usw.

    Beim HSI um die 35 und wenn der ICE an bleibt, geht der Verbrauch schon runter bei 50km/h. :thumbup:

  • Also es gibt mehrere Fälle beim Verhalten des Hybrids, die ich bisher beobachten konnte, z.B.

    Tom-330 hat die Hybrid-Stages gefunden ;)  :thumbup:

    Das meiste was du beschreibst ist kein Dauerzustand, sondern unterschiedliches Verhalten beim durchlaufen der Hybrid-Stages inklusive des "Kalibrieren" bei Übergang in eine neue Stages.

    Wenn du danach Googles siehst du konkretere Angabe zu Verhalten und Drehzahl. :)


    PS. ein Großteil der elektrischen MG2 Energie kommt immer direkt vom MG1, damit wird, meines Verständnis nach, hauptsächliche die Drehmomentumwandlung und das "CVT" Verhalten realisiert.

    Darum hat MG2 auch über 80kW obwohl nur max. 23kW aus dem AKKU kommen. :) Wenn man das Verhalten mit dem HA beobachtet, ist es einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Danke für die Hinweise/Infos 😎 👍🏻

    ja von den Stages hab ich mal gehört und mit dem HA ist das ganze Verhalten bestimmt gut nachverfolgbar. Wäre eigtl. echt cool, wenn das auf dem MM Bildschirm dargestellt werden könnte, von Haus aus.


    VG

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22