Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Vielen Dank!

    Dafür waren meine letzten 3 Strecken eher grottig. Jetzt ist der BC auf 4,8. Die ganze Strecke Gegensturm. Wortwörtlich. Der Corolla hat darauf ziemlich zickig reagiert. Sowohl vom Verbrauch als auch vom Fahrverhalten her.

    Ich bin frisch auf die Autobahn raufgefahren und habe ordentlich draufgetreten bis 160 km/h ( der Verbrauch ist eh nicht mehr zu retten), da kam eine Böe von schräg vorne. Ab da habe ich mich dann wieder benommen. Hat aber nichts am BC verändert. 🤨.

  • Klar lass ich den offen stehen, hab da in unserer Gegend auch keine Bedenken.

    Es wäre schon cool, abschließen zu können obwohl er an ist, oder das er nicht jedes mal wieder in das Startprozedere fällt, obwohl es nur 3 min aus war.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • In diesem "Akkuleersaugmodus" wird neben dem Akku auch ganz schön viel Sprit verbraucht. Obwohl es sich ja so anfühlt, dass er fast nur elektrisch fährt, ist der Verbrauch erschreckend hoch.

    Ich denke das wird für die Partikelfilter Reinigung benötigt!?

    Dieser Modus nervt extrem. Vor allem macht er das auch mehrmals hintereinander, wenn man mal ein paar Besorgungsfahrten machen muss (Post, Getränkemarkt...) Dann hat man trotz warmen Motor einen Verbrauch von an die 10l auf Kurzstrecken :cursing: .

    Den Akku saugt er in dem Modus übrigens bis 35% leer, normalerweise geht der nur bis 40% runter und lädt ihn dann wieder. Deshalb dauert es nach diesem Akkuleersaugmodus auch immer so lange bis alles wieder normal läuft und deshalb ist der Verbrauch auch nochmals höher.

    Gibt es nicht irgendeinen Tuner der das raus programmieren kann? :/

    Meinst du damit die Aufwärmphase? Hier fährt man im Großteil elektrisch, sogar bis zur vollen Akkuleistung, je nach Temperatur.

    Der Benziner läuft hier nur mit 1300u/min zum Aufwärmen. Das hier besonders viel "Sprit" verbraucht wird oder der Verbrauch extra hoch ist kann ich nicht bestätigen.

    Im Gegenteil, die meiste Leistung kommt aus dem Akku. Verbrauchsanzeige ist in der Aufwärmphase immer deutlich niedriger.

    Was natürlich klar ist, das der Akku wieder nachgeladen werden muss, je nachdem was noch im Akku ist.


    Dieses ganze Thema des "Akkuleersaugmodus" oder sonst auch "Flammenwerfermodus" wird häufig thematisiert.

    Die Frage ist hier, was die Alternative sein soll. Wenn ich beim Starten gleich in "normal Modus" lande, und elektrisch fahren möchte, ist der Akku eben so leer.

    Fahre ich beim Starten gleich über den Benziner weiter, ist der Verbrauch auch nicht wenig.


    Wie auch AlexToCo schreibt. Ich mache, wenn es möglich ist, das Fahrzeug nicht aus. Beim Verlassen des Fahrzeugs natürlich nicht.

    Wenn ich aber über die BAB eine kurze Pause mache, ist ein neuer Restart zu vernachlässigen.

    Da bin ich spätesten auf der Parkplatzausfahrt wieder im normalen Modus. Bei 200km Tour sind die 300m in der Aufwärmphase irrelevant.

    6 Mal editiert, zuletzt von corolla_321 () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Hast du einen 1,8er oder 2,0er.

    Das "Problem" hat nur der 2.0er!


    Die Aufwärmphase meine ich/wir damit natürlich nicht, da der Motor ja wie gesagt schon warm ist.

    Es fühlt sich aber fast genauso an. Was er da wirklich macht, weiß keiner sicher. Es wird aber wohl mit dem Partikelfilter zu tun haben.

    Wenn man nur langsam in der Stadt unterwegs ist, macht das in diesem Modus auch nicht so viel Mehrverbrauch aus. Da der Akku dann meist nicht unter 40% fällt. Ich fahre aber viel Außerorts, wenn man in dem Modus bis 70 oder sogar 100 km/h beschleunigt und fährt, ist der Akku immer auf Anschlag leer (35% SOC) und der Verbrauch ist dann auf der Strecke deutlich erhöht. Und schei... fahren tut es sich auch mit leerem Akku.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug im Reinigungsmodus des Partikelfilter im "Flammenwerfermodus" fährt.

    Habe auch schon beobachtet das der Motor einfach nicht ausgehen möchte, dabei wird aber auch der Akku geladen.

    Vom Verhalten sieht das für mich schon nach einem Reinigungsmodus aus, da auch die Temperaturen hoch gefahren werden.

    Das habe ich aber nur selten alle paar Monate mal. Und nicht als "Akkuleersaugmodus". :/


    Ich kann nicht wirklich verstehen was du meinst? Wie gesagt, entweder meinst du das ständige kurze Verhalten in der Aufwärmphase,

    was jedes mal nach einen Power Off kommt, oder wie reden hier von unterschiedliches Dingen ?( :?:

  • Ja, ich meine das ständige verhalten nach jedem Power Off. Das finde ich aber nicht kurz, es ist mit warmen Motor auch länger als mit kaltem. Also wird es wohl kein Aufwärmmodus sein ;).

  • Ich habe das Verhalten nur "Aufwärmmodus" genannt. Erkennbar das die Drehzahl immer 1300 konstant läuft.

    Keine Ahnung wie hier der Fachausdruck genau ist. ^^

    Ja das macht der 2.0 eben auch wenn das System schon war ist, darum denke ich, auch die "Kritik"

    Wie gesagt, dieses Verhalten ist immer wie du schon schreibst und der Partikelfilter kann hier eine Rolle spielen, soviel kann ich dich verstehen.


    Aber es ist bei mir immer nur ein paar 100meter. :/ ?(

    In welchen Modus fährst du? Ich nutze fast nur ECO

  • Das hat mit dem Modus ECO nichts zu tun. Wohl eher mit der Laufleistung und wie man das Auto nutzt, das Auto weiß ja, wie "verdreckt" der Partikelfilter ist und wird daran die Dauer festlegen. Ich bin jetzt bei 50.000km und fahre wie gesagt, hauptsächlich Landstraße und Kurzstrecken.