Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Was hast du denn jetzt für einen Verbrauch mit deinem Corolla?


    Ja, ein Turbomotor mit DSG fühlt sich deutlich agiler und sportlicher an.

    Ein Toyota Hybrid ist eher zum Cruisen und entspannen gu

    Ich habe heute mal nach 400km "Normalbetrieb" mal getankt. Normalbetrieb heiß bei mir morgens einmal 25 km Bundesstraße über den Taunus, durch Wiesbaden und abends zurück. Manchmal alternativ ca. 10km davon über die Autobahn. Und er hat sich trotz Bergen, Steigungen und AB nur 4,5l genommen. Das finde ich schon recht beeindruckend.

    Noch beindruckender finde ich den Stadtverbrauch. Ich bin heute etwas über 30 Minuten durch den dicksten Berufs-/Baustellenverkehr in WI gehfahren, das waren ca. 8,5km. Als ich das Sytem abschaltete, zeigte er einen Verbrauch von 3,1l für das Stück an.


    Was mich allerdings etwas stört ist das etwas unharmonische raue Brummgeräusch des Motors bei Beschleunigung. Ich trete nicht voll drauf und die Drehzahl ist auch antsprechend nur bei 2-2500 U/min, trotzdem erscheint es mir deutlich akustisch präsenter wie bei der Probefahrt seinerzeit im VFL... Vielleicht beruhigt er sich ja noch... Irgendwie hat man jedes Mal beim Gas geben den Eindruck, dass er "nicht will", so brummt er. Aber er zieht schon durch...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    Einmal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • Ich kann es auch nicht ausstehen, wenn jemand anderes mein Auto fährt. Habe volles Verständnis.

    Das Problem ist, ist dass sie nur alle Jubeljahre fährt. Ich musste ihr gerade auch ein mal ins Lenkrad greifen. Meine schönen Felgen. =O


    Ihre Fahrweise gefällt mir auch nicht... Es ist zum Beispiel rot und sie geht nicht von Gas, sondern fährt weiter drauf zu. Einfach mal rollen lassen.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich mittlerweile ein schlechter Beifahrer bin.


    Gleich geht's zu ihr nach Hause und dann geht's morgen zu einem zweiten Arzt. Mal gucken ob ich wirklich operiert werden muß. Die Bänder sollen auch durch sein.


    Und mal gucken was die Verbräuche sagen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Gleich geht's zu ihr nach Hause und dann geht's morgen zu einem zweiten Arzt. Mal gucken ob ich wirklich operiert werden muß. Die Bänder sollen auch durch sein.


    Du lieber Himmel, wie hast Du das geschafft?

  • Du lieber Himmel, wie hast Du das geschafft?

    Bin aus rund 2,20 aus einem Fenster gesprungen. Als ich aufgekommen bin, konnte ich kein Ton von mir geben. Ich stand einfach nur still rum. ^^ Die ersten 15 waren von den Schmerzen her echt schlimm. Seitdem habe ich nur sehr selten leichte. Das Schlimmste ist momentan das Gehen mit den Krücken. Es ist brutal anstrengend.


    Übrigens ist das auf Arbeit passiert. Meine Chefin ist/war richtig angepisst. ^^ Was ich auch nachvollziehen kann.


    Das hier war der beste Verbrauch von Muttern.

  • Hat sie doch ordentlich gemacht, Deine Mama 👍. Du machst in der Zeit bestimmt eine perfekte Hybrid -Fahrerin aus ihr.


    Na Mensch, was machst Du auch für komische Sachen. Aus 2,20 m aus einem Fenster springen???


    Hoffentlich wird's schnell besser. Eine OP würde das ganze vielleicht beschleunigen. Blöd, dass es ausgerechnet rechts ist. Hatte den Spaß dieses Jahr schon mit meiner Fuß -Op. Ich konnte aber nach 2 Wochen wieder Auto fahren.

  • Was mich allerdings etwas stört ist das etwas unharmonische raue Brummgeräusch des Motors bei Beschleunigung. Ich trete nicht voll drauf und die Drehzahl ist auch antsprechend nur bei 2-2500 U/min,

    Es gab hier schon einige, wo ein Schlauch irgendwo dran kam und so ein Brummen erzeugt hat bei niedrigen Drehzahlen.

    Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall.


    Guckst du hier:

  • Was mich allerdings etwas stört ist das etwas unharmonische raue Brummgeräusch des Motors bei Beschleunigung.

    Das habe ich immer dann wenn er den Akku gerade leergesaugt hat und man ausgerechnet dann anfahren muss (vielleicht sogar noch am Berg...), dann klingt er etwas rauher und brummig da er den Akku noch gleichzeitig laden will. Das ist aber nur gelegentlich und in besagter Situation und nicht immer.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Ist mir in der Vergangenheit auch schon mehrmals aufgefallen. Wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit durch unser Wohngebiet schleiche, ist oft der Akku genau dann leer, wenn Ich ihn rückwärts unter den Carport manövrieren muss. Anhalten, Rückwärtsgang rein. Und zack, Motor geht an 🙄😒. Da klingt er oft rauh und brummig.


    Mittlerweile kenne ich ihn aber. Auf der Hauptstraße, bevor es ins Wohngebiet geht, lasse ich ihn nicht rein elektrisch fahren. Dann klappt es in der Regel, dass er kurz vorm Abstellen nicht nochmal den Verbrenner anwirft, weil der Akku leergesaugt ist.

  • Das Batteriemanagement ist wahrlich nicht gerade clever.

    Ab 39,9% SOC geht er ja in den Lademodus, wenn ich dann bei 40,2% im Stop and go absichtlich kurz stark aufs Pedal latsche, damit der Verbrenner anspringt und den Akku etwas laden soll, entscheidet das Steuergerät den sofort wieder auszuschalten obwohl ich noch mit leicht getretenem Pedal fahre, um dann elektrisch ein paar Meter zu fahren. Endet dann natürlich mit einem laufendem Verbrenner an der Ampel :rolleyes:.

    Gefühlt kennt das Steuergerät nur 3 Zustände:

    Akku unter 40% = der nervige Lademodus

    Akku zwischen 40-60% = alles normal

    Akku über 60% = Spaßmodus :)


    Eigentlich könnte man da heutzutage eine etwas cleverere Ansteuerung erwarten, damit man nicht ständig mit laufendem Motor an der Ampel steht.

    Dafür müssten sie ja nur einen abgeschwächten Lademodus ab z.b. unter 45% einprogrammieren.

  • Heute wegen 30000er Durchsicht mit Leihyaris auf Arbeit gefahren und versucht so zu fahren wie mit meinem.

    Respekt...statt 4,6-4,8 stand da eine 3,6...bin mal auf den Heimweg gespannt. Da hatte ich gestern mit meinem

    schon eine 3,2. Da sollte beim Yaris locker ne 2 vor dem Komma stehen.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022