Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Im Moment fahre ich täglich ca. 30km Strecke pro Weg, hauptsächlich Landstraße.

    Ich würde behaupten, dass bei der Strecke und dem derzeitigem Wetter, keiner über 5l Durchschnitt kommt, auch nicht mit dem 2.0er.

    Ich selbst liege bei ca. 4,5l ohne bewusst sparsam zu fahren (2.0l HB Club 2019).


    Fahre ich allerdings Autobahn oder Stecken um die 10km oder kürzer, liege ich immer über 5l.

    Wie collak schon schreibt, es ist stark Fahrprofilabhängig.

  • Mein 2.0er (2023) pendelt sich bei ca. 4,8 ein... Kein Flachland, sondern Taunus. Da bin ich echt begeistert.... Und der gerechnete Verbrauch ist mit dem angezeigtem identisch...


    Auf der Autobahn, mitschwimmend bis ca. 130 km/h hat er mir gestern nach Köln 5,2 und von Köln kommend 4,9 angezeigt. In beiden Strecken ist noch Kölner Innenstadt enthalten, sonst wäre es sicher etwas mehr

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Im Moment fahre ich nur Kurzstrecke! Denke auch deshalb der Verbrauch. Melde mich mal nach dem Urlaub wie es dann aussieht! 8)

    Toyota Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2023 Technik Paket Perlweiß

  • Bei Spritmonitor sind jetzt mittlerweile jeweils 7 Facelift Modelle 2023 eingetragen.

    Das ist jetzt natürlich noch längst nicht genug um feste Schlüsse draus zu ziehen, aber bisher sieht es so aus, als wenn der Verbrauchsunterschied zwischen 1,8er und 2,0er gleich gebliben ist. Also dass der 1,8er ca. 0,5l weniger verbraucht.

  • Da ich das Thema Grillblocking interessant finde und ich von Toyota Deutschland keine zufrieden stellende Antwort erhalten habe, habe ich einen Brief an Toyota Japan (Abteilung Entwicklung) geschrieben. ^^ Ich wollte genaue Werte zur Einsparungen erhalten. Denn schließlich bieten sie in den skandinavischen Ländern ihre Autos mit Grillblock an.


    Nun kam die Antwort. Von Toyota Deutschland... Meine Emailadresse habe ich im Brief niedergeschrieben. Habe eigentlich auf einen Brief aus Japan gehofft.


    Guten Tag Herr XXX,


    Ihr Schreiben an die Toyota Motor Corporation wurde an uns weitergeleitet, verbunden mit der Bitte, Ihnen zu antworten.


    Inhaltlich können wir jedoch keine verbindliche Auskunft dazu geben, ob oder in welchem Maße das Fahren mit geschlossenem Kühlergrill den Kraftstoffverbrauch beeinflusst oder welche sonstigen Auswirkungen diese Maßnahme hat. Entsprechende Tests hat Toyota nicht durchgeführt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Okay. :rolleyes:

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hallo @ all, aktuelle Tankfüllung 4,7 L, durchschnittlicher Verbrauch nach 51 000 Kilometer liegt bei 5,3 L.

    Könnte noch sparsamer, will aber nicht. 8o ;)

    Dafür macht mir mein HB 2.0 Club zuviel Spaß an der Ampel und beim Beschleunigen. :saint:

    Bin Pendler mit 70 Kilometern täglich, davon 20 Autobahn, Rest Landstraße und Stadt bzw Dörfer.


    Gruss Tempomatix

  • Unser Durchschnitt liegt bei 5,71 Liter über 4200km. Damit liegen wir bei Spritmonitor auf Platz 379 von 415 :rolleyes:

    Wollen wir hoffen das es weiter runter geht.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • N'Abend , bei meinem 2,0 Turing kann ich sagen das der Verbrauch sehr unterschiedlich ist , je nach Fahr Modi und Geschwindigkeit ,

    Ich bin aber auch nicht erpicht den letzten Tropfen zu sparen ,

    Aber meckern will ich da auch nicht

    Die beiden letzten Strecken von ca 300 Km habe ich mal wieder zum Test genommen , 2 Personen , voll geladen mit allem was Man Frau so braucht , und wir schleppen wie immer im Urlaub zu viel mit , dazu noch 2 EBikes hukepack , erste Strecke mit Max 110 km/h und ein Verbrauch von 4,8 l

    Zweite Strecke mit Max 150 km/h

    Aber auch mehr Höhen unterschied zu ersten Strecke.

    Da war's dann 6,5 l

    Alles noch im Rahmen wie ich finde

    Gruß

    Th58

  • Denn schließlich bieten sie in den skandinavischen Ländern ihre Autos mit Grillblock an.

    Ist das denn mittlerweile überhaupt sicher? Das waren doch bisher nur Behauptungen!?


    Entsprechende Tests hat Toyota nicht durchgeführt.

    Ja ne ist klar. Die bauen einfach irgendwas ein ohne vorheriger Berechnungen/Tests... :D


    Mit dem Kundendienst von Toyota zu kommunizieren ist immer wieder amüsant. ^^