Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • 5,5 auf der Autobahn ja. Aber einen halben Liter weniger als mit 1.8er bei gleichen Bedingungen und gleicher Fahrweise? Finde ich schon beeindruckend. Selbst wenn es im Langzeitvergleich nur Null auf Null ausgehen sollte. Wäre ja immer noch eine Verbesserung um 0,5 gegenüber dem VFL.

    Naja, auf Spritmonitor sieht man da bisher keinen wirklichen Unterschied zwischen FL und VFL.

    Auch die 0,5l differenz zwischen 1,8er und 2,0er sind beim FL gleich geblieben.


    Bisher sind es aber noch zu wenige FL um da einen klaren Schluss raus zu ziehen.

    Die Erfahrungen von michiboa kann man aber auch nicht einfach verallgemeinern.

  • Habe mal spaßeshalber heute den Corolla für meine tägliche Pendelroute zur Arbeitsstelle genommen. Bei der Topographie war bei meinem sparsamen Fahrstil nicht weniger als 4,1l auf 21km Strecke machbar. Zurück mit 4,3l fast identisch.

    Die 3 Liter Verbräuche erreiche ich nur auf ebener Strecke bzw leichtem Gefälle.

    Ein Beweis dafür das die Entscheidung richtig ist meiner Frau dem Corolla für Kurzstrecken zu überlassen und den Hyundai mit LPG zum Pendeln zu nehmen. Die reinen Fahrtkosten sind im Sommer fast identisch.

    Der Hyundai gönnt sich immer noch 6,97 Liter LPG auf 100km und 0,5 Liter Startbenzin. Kosten Hyundai 7,45€ zu 7,30€ beim Corolla bei den aktuellen Kraftstoffpreisen (1,70€ für E10 und 0,95€ für LPG)


    EDIT:

    Übrigens im Winter -Dezember- für die selbe Pendelstrecke von 21km an einem Samstag zur selben Uhrzeit mit dem Corolla 5,3 Liter auf 100km. Der Hyunda im Winter liegt bei 7,3 Liter und 1 Liter Startbenzin. Der Sommerverbrauch ist somit 1,2l geringer beim Corolla. Kraftstoffkosten im Winter bei o.g. aktuellen Preisen Corolla mit 9,-€ zu Hyunda mit 8,66€. Hyundai mit LPG gewinnt im Winter mit 0,34 Cent Abstand auf 100km 😀

  • 16.06.23 3,6 l.jpg

    gestern persöhnlichen Rekord, der nachweisbar ist, aufgestellt. Im Auris nach c. 60.000 km Durchschnitt 6,3 l. Erstes tanken mit dem FL 1.8 TS 5,5 l. Er ist sparsamer als der Auris.

    Sogar der Corolla 2,0 ist (tendenziell) sparsamer als der Auris 1,8.

    Ich habe meinen Auris TS EZ 2015 6 Jahre insgesamt ca. 85000 km gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,7. Sommer -sowie Winterverbräuche.

    Mit meinem Corolla 2,0 habe ich bei bisher überwiegend Winterverbräuchen einen Durchschnittsverbrauch von 4,73 über ca. 10.000 km. Da der Sommer erst angefangen hat, sollte der Spritmonitor-Verbrauch noch weiter sinken. Zumindest wenn ich jetzt nicht anfange zu rasen. Ist aber nicht geplant, denn bis auf gelegentlich zackige Ampelsprints stresst mich schnelles Fahren massiv.

  • Sogar der Corolla 2,0 ist (tendenziell) sparsamer als der Auris 1,8.

    Ich habe meinen Auris TS EZ 2015 6 Jahre insgesamt ca. 85000 km gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,7. Sommer -sowie Winterverbräuche.

    Mit meinem Corolla 2,0 habe ich bei bisher überwiegend Winterverbräuchen einen Durchschnittsverbrauch von 4,73 über ca. 10.000 km. Da der Sommer erst angefangen hat, sollte der Spritmonitor-Verbrauch noch weiter sinken. Zumindest wenn ich jetzt nicht anfange zu rasen. Ist aber nicht geplant, denn bis auf gelegentlich zackige Ampelsprints stresst mich schnelles Fahren massiv.

    Brim selben Fahrstil und den selben Strecken rufst du ja fast die selbe Leistung ab. Der Wirkungsgrad des Verbrenners ist beim 2.0 u. 1% besser gegenüber dem 1.8er Auris. Vom HSD3 auf HSD4 war es nicht unbedingt ein Quantensprung. Von daher nahezu identische Verbräuche. Stellt sich die Frage nach dem Leergewicht und den Reifendimensionen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Brim selben Fahrstil und den selben Strecken rufst du ja fast die selbe Leistung ab. Der Wirkungsgrad des Verbrenners ist beim 2.0 u. 1% besser gegenüber dem 1.8er Auris. Vom HSD3 auf HSD4 war es nicht unbedingt ein Quantensprung. Von daher nahezu identische Verbräuche. Stellt sich die Frage nach dem Leergewicht und den Reifendimensionen.

    Zwischen HSD3 und HSD4 liegt gut ein halber Liter (1.8er). Oder anders gesagt, ca. 10% Ersparnis.

    Das finde ich schon enorm.


    Man kann ja jetzt nicht 1,8er mit 2,0er vergleichen und dann mit 1% Wirkungsgradverbesserung ankommen :/ .

    Wo hast du diese 1% eigentlich her?

  • Zwischen HSD3 und HSD4 liegt gut ein halber Liter (1.8er). Oder anders gesagt, ca. 10% Ersparnis.

    Das finde ich schon enorm.


    Man kann ja jetzt nicht 1,8er mit 2,0er vergleichen und dann mit 1% Wirkungsgradverbesserung ankommen :/ .

    Wo hast du diese 1% eigentlich her?

    Der 1.8 hat 40% Effizienz und der 2.0 41%. Irgendwo mehrmals gelesen. :) Da wir einen Verbrauchsunterschied von 0,5liter haben passt es ja mit der Aussage vom HSDCruiser1983 mit den identischen Verbräuchen. Allerdings ist alles relativ. 10% hört sich viel an, absolut sind die 0,5 Liter allerdings marginal. Irgendwann ist das absolute Minimum erreicht und weiter kann man den Verbrauch nicht senken.


    EDIT:


    Die Diskussion um die Wirkungsgrade und Verbrauchsunterschied zwischen HSD3 und HSD4 gabe es im Prius Forum. Verbrauchssenkend wirkt irgendwann nur noch besserer CW Wert und geringerer Rollwiderstand.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    2 Mal editiert, zuletzt von collak ()

  • Die 40 bzw. 41 % werden aber nur in einem sehr engen Drehzahl- und Lastbereich erreicht. Es könnte durchaus möglich sein, dass in dem Bereich zwischen 1500 und 2000 U/min und 70 % Last (so war deine Messung Corolla GT86, oder?), wo unsere Hybride im Allgemeinen arbeiten, der Wirkungsgrad bei z.B. 32 % liegt. Wenn im Hauptarbeitsbereich der Wirkungsgrad des Auris bei 29 % liegt, wären das die 10 %, die der Corolla besser als der Auris ist - ohne Berücksichtigung des 10 % größeren Hubraums.


    Vielleicht nützt aber auch einfach der höhere E-Anteil des HSD Gen. 4 doch deutlich mehr, als manch einer behauptet.