Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Das kannste dir sparen. Ich kann dir auch ein Foto vom Corolla machen mit 180 aufm Tacho und 0l Verbrauch ;)

    Bei 160km/h Verbraucht der Golf 7 in Echtzeit 6 Liter... ich werde den Echtzeitverbrauch bei 180km/h mal anschauen, der Schnitt liegt nach solchen Fahrten ohne Probleme bei 6 Litern... ein tolles Auto :thumbup: zu 14 Litern fehlt noch eine Menge... diese Autos haben ein anderes Getriebe im Vergleich zum Corolla Hybrid, darum sind auch solche Verbräche möglich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute mal zügig unterwegs gewesen . Verbrauch ist okay , jedoch hat mich die Versicherungs App mit 36/100 "belohnt ". Mein schlechtester Wert ( also ist der Telematik Tarif nichts für Raser 🤣)Screenshot_2023-09-03-13-07-02-732_app.mytoyota.toyota.com.mytoyota.jpg

    Screenshot_2023-09-03-13-04-48-749_app.mytoyota.toyota.com.mytoyota.jpg

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Hmmm so allmählich verliere ich doch etwas den "Glauben" in den Hybrid Assistenten oder den BC. Dass er bei mir nur sporadisch funktioniert ist ja bekannt, aber mir auf dem Teilstück Fürth - München 4,1 L/100 km bei einem Durchschnitt von 81 km/h anzuzeigen ist etwas merkwürdig. Besonders wenn der BC auf selber Strecke um die 4,5 L/100 km anzeigt.


    Fast schon etwas enttäuschend war da die letzte Tankfüllung. Das es 4,76 L/100 km wurden (535 km gefahren und 25,45 L E10 getankt) ist bedingt durch einige BAB Kilometer bei hohen Temperaturen (und dementsprechend viel AC) eher zu verschmerzen, als der BC der kurz vor der Tankfüllung noch einen Verbrauch von 4,2 L/100 km angezeigt hat.



    Naja, wirklich ändern kann ich's eh nicht, aber 0,5 L Differenz ist schon eher mau. Ich hab da auch den Eindruck, dass die "Performance" der letzten 100km für den BC die Entscheidenden sind.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Na, da kann ich doch überhaupt nicht meckern. Da waren auch flott gefahrene Landstraßen Abschnitte mit Überholvorgängen > 100 km/h dabei.


    Waren alles Strecken >30 km. Mein Corolla ist kein Kurzstreckenfahrzeug.


    Der Urlaub ist gewissermaßen auch in der Betankung mit drin. Es ging vollbeladen und mit Fahrradtrailer nach Dänemark. Nachdem wir aus dem Urlaub zurück waren, stand der BC auf 4,6. Getankt habe ich bei BC 4,4.

  • Bei 160km/h Verbraucht der Golf 7 in Echtzeit 6 Liter... ich werde den Echtzeitverbrauch bei 180km/h mal anschauen, der Schnitt liegt nach solchen Fahrten ohne Probleme bei 6 Litern... ein tolles Auto :thumbup: zu 14 Litern fehlt noch eine Menge... diese Autos haben ein anderes Getriebe im Vergleich zum Corolla Hybrid, darum sind auch solche Verbräche möglich.

    Irgendwelche Videos und Fotos, wo wer bergab mit Rückenwind fährt und dabei seinen falsch gehenden Tacho und BC filmt, bringen uns nichts.


    Was meinst du denn jetzt mit Schnitt?

    Wenn du sagst bei 180km/h verbraucht er 6l, dann heißt das, dass du einen Schnitt von 180km/h fährst und du dabei einen Verbrauch von 6l auf 100km hast.



    Und jetzt nochmal genauer, ich hatte da einen Fehler in der Überschlagsrechnung.


    Wenn ich hier die Daten von nem Golf 6 BlueMotion eingebe:

    Vmax-Rechner ✓: Einfach Höchstgeschwindigkeit berechnen
    Vmax-Rechner ✓: Einfach die Höchstgeschwindigkeit und PS für jedes Autos ausrechnen. Probiere selbst aus wieviel Leistung dein Auto braucht.
    automobil-guru.de


    Dann komme ich auf gut 90PS = 66kW für 180km/h


    1l Diesel hat eine Energiedichte von 9,6kWh

    Wenn ich nun vom optimalsten Wirkungsgrad ausgehe = 50% (diese werden aber niemals erreicht, vor allem nicht bei nahezu Top Speed)

    dann ergibt das 4,8kWh pro Liter nutzbare Energie für den Vortrieb.


    66 kW : 4,8 kWh/l = 13,75 h/l


    (Den folgenden Schritt hatte ich vorher vergessen)

    Wenn ich jetzt 1 Stunde 180km/h fahre, habe ich 13,75l Diesel verbraucht.


    Also muss ich noch auf 100km runter rechnen.

    13,75l : 1,8 = 7,6 l/100km bei 50% Wirkungsgrad und gefahrenen 180km/h

    19,64l : 1,8 = 10,9 l/100km bei 35% Wirkungsgrad und gefahrenen 180km/h (sollte realistisch sein)



    Falls ich da jetzt immer noch einen Denk oder Rechenfehler drin habe, bitte korrigiert mich.

    Ansonsten ist das Thema jetzt für mich abgehakt,

    6l Verbrauch bei 180km/h ist physikalisch nicht möglich!

  • hier hab ich noch ein Diagramm von der Autobild gefunden.

    Die haben das anscheinend mal mit nem Golf 1.4 TSI vs. 2.0 TDI getestet.


    https://i.auto-bild.de/ir_img/2/8/4/7/3/Was-kostet-Vollgas-729x486-ae328a8ef5fbef1d.jpg


    Diese 10,9l waren dann wohl ne Punktlandung :) 8)




    Interessant auch mit nem Prius als Vergleich.


    https://i.auto-bild.de/ir_img/2/8/4/7/3/Was-kostet-Vollgas-729x486-90eb222614e34265.jpg


    Ist allerdings noch der Prius 2 mit 78PS Verbrenner. Sollte ab Prius 3 deutlich besser aussehen.

  • Mit dem neuen TS Nach 4 Wochen und fast 900km habe ich den ersten Tank "leer" gefahren, zumindest laut Restreichweite die mit ~21km ja niedrig war...

    Getankt habe ich 36 L und gefahren habe ich 897km. ~4,01 l/100km im BC steht 4.1

    Stadt/Landstraße ca. 85%, 15% Autobahn.


    Bin zufrieden, der HB hat auf den selben Strecken ca. 0.1l/100km weniger.


    Ca. 1/3 des Verbrauches was wir bis vor 4 Wochen hier in der Stadt hatten mit unserem Ford (~12-13 l/100km)

  • Sorry, ich habe deine Umrechnung Liter/100 km am Handy überlesen. Der Vergleich ist interessant, leider mit einen Motor aus 2006, der neue 1.6TDI 116PS 250NM mit moderne DSG dürfte locker einen Liter weniger Verbrauche. Wie geschrieben ich habe nicht den Echtzeitverbeauch angeschaut... sondern den Durchschnitt Liter pro 100km. Aber das Video dürfte so hinkommen... der Golf ist einfach extrem sparsam. Wenn ich wieder mal mit den Golf unterwegs bin werde ich drauf achten, wir haben ein schönes gerades Autobahnstück vor der Tür.