Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Was fährst denn du für ein Auto, welches im Stau nut 4,4l und auf freier fahrt 2,8l verbraucht 8|.


    Also haste einen Jahresschnitt von um die 3l oder wie? :/

    Der HSD wird zu 99% im flachen Gebiet eingesetzt.Bei mir gibts keine Berge und fast keine Steigungen. Der Tägliche Arbeitsweg sind 30er Zonen 50er Zonen und ein Stück Stadtautobahn wo Teile von 80 auf 60km/h beschränkt sind wegen Stau und Baustellen.

    Gefahren wird ein Swace Bj 2023 auf knappen 5Tkm habe ich einen Durchschnitt von 4.1 Litern.Jetzt kommt der Sommer, da wird er wieder fallen, aber hab ihn ja noch nicht so lange.


    Letzten Sommer hatte ich mehrere Tankfüllung wo der Verbrauch zw 3,5 und 3,8 lag.

  • Der HSD wird zu 99% im flachen Gebiet eingesetzt.Bei mir gibts keine Berge und fast keine Steigungen. Der Tägliche Arbeitsweg sind 30er Zonen 50er Zonen und ein Stück Stadtautobahn wo Teile von 80 auf 60km/h beschränkt sind wegen Stau und Baustellen.

    Gefahren wird ein Swace Bj 2023 auf knappen 5Tkm habe ich einen Durchschnitt von 4.1 Litern.Jetzt kommt der Sommer, da wird er wieder fallen, aber hab ihn ja noch nicht so lange.


    Letzten Sommer hatte ich mehrere Tankfüllung wo der Verbrauch zw 3,5 und 3,8 lag.

    Wow, das ist echt wenig, Respekt :thumbup:


    Weiß Lasse363 das schon? :D

  • Und bei 2,8 gings wohl Bergab.

    Muss absolut nicht so sein. Auf meiner Strecke zu Muttern verbrauche ich bei guten Temperaturen und gutem Verkehrsfluss unter drei Liter und da gehts durch Stadt und Land und es geht auf der Strecke nur 10 Meter bergab. Wenn der Verkehr schlecht ist, verbrauche ich stets über 3.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Der HSD wird zu 99% im flachen Gebiet eingesetzt.Bei mir gibts keine Berge und fast keine Steigungen. Der Tägliche Arbeitsweg sind 30er Zonen 50er Zonen und ein Stück Stadtautobahn wo Teile von 80 auf 60km/h beschränkt sind wegen Stau und Baustellen.

    Gefahren wird ein Swace Bj 2023 auf knappen 5Tkm habe ich einen Durchschnitt von 4.1 Litern.Jetzt kommt der Sommer, da wird er wieder fallen, aber hab ihn ja noch nicht so lange.


    Letzten Sommer hatte ich mehrere Tankfüllung wo der Verbrauch zw 3,5 und 3,8 lag.

    Mein Bruder im Geiste. Ich hoffe, ich komme in diesem Sommer unter die 4 im Gesamtdurchschnitt.


    Edit: Die kommende Tankfüllung wird dieses Jahr die erste unter 4 Liter sein. Hat ganz schön gedauert. Letztes Jahr war es aber ungefähr genau so.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • 152PS vs. 99PS. Das ist schon ein riesen Unterschied

    Das stimmt, aber hat denn die Leistung was mit der Wärmeentwicklung zu tun? Der 2.0 hat glaube ich sogar einen höheren Wirkungsgrad als der 1.8. der Camry mit seinen 2.5Liter hat da ja recht kleine Kühllufteinlässe und noch mehr Hubraum/Leistung

  • Das stimmt, aber hat denn die Leistung was mit der Wärmeentwicklung zu tun? Der 2.0 hat glaube ich sogar einen höheren Wirkungsgrad als der 1.8. der Camry mit seinen 2.5Liter hat da ja recht kleine Kühllufteinlässe und noch mehr Hubraum/Leistung

    Der Wirkungsgrad wird bei Vollgas deutlich schlechter beim 2.0er sein als beim 1.8er.

    Aber selbst wenn man vom gleichen Wirkungsgrad ausgeht, hat der 2.0er dann 35% mehr Wärmeentwicklung als der 1,8er. Dazu benötigt er auch 35% mehr Luft für die Verbrennung. Das macht sich schon bemerkbar.

    Der Camry hat in meinen Augen noch größere Lufteinlässe, der CW-Wert ist beim Camry hauptsächlich wegen der ganz anderen Form besser als der vom Corolla und es kann auch gut sein, dass der Camry so wie der Prius eine Jalousie vorm Kühler hat um den CW-Wert zu optimieren.


    Edit:

    Der Camry scheint tatsächlich so eine Jalousie (Radiator Shutter) verbaut zu haben.


    https://www.ebay.com/itm/354100440011 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Damit würde der CW-Wert auch beim Corolla deutlich besser sein.