Pluspunkte-Thread - Zum Schwärmen bitte öffnen!

  • Wird mal Zeit, dass eben dieses System verdammt nochmal auch in die LKW verbaut wird. Was hier auf den Autobahnen in der Region (A5, A6, A8) in Sachen "LKW hat Stauende übersehen" abgeht, da kommste mit dem Zählen kaum noch nach :( Einfach mal 100m Abstand lassen, den Windschatten Windschatten sein lassen, und schon klappts auch mit dem Stau-Ende. Aber naaaaaain, immer druff uffe Marie ........ ganz toll :rolleyes:

    Beim LKW ist der Notbremsassistent seit 2015 Pflicht. Das Problem ist nur, daß man den (genau wie im Corolla) deaktivieren kann. LKW Fahrer deaktivieren den, weil sich verblödete PKW Fahrer knapp vor LKW´s einreihen und der dann einen Vollbremsung hinlegen würde.

  • LKW Fahrer deaktivieren den, weil sich verblödete PKW Fahrer knapp vor LKW´s einreihen und der dann einen Vollbremsung hinlegen würde.

    Lustig wie häufig dieser Unsinn wiederholt wird. Das ist vielleicht die Ausrede aber mehr auch nicht.

    Jedenfalls macht das der Corolla komischerweise überhaupt nicht. Und das oben genannte Szenario entspricht nicht der Normalität.


    Eher ist das deaktiviert damit sich die "....." LKW Fahrer im dichten Abstand hinterher fahren können.

  • Lustig wie häufig dieser Unsinn wiederholt wird. Das ist vielleicht die Ausrede aber mehr auch nicht.

    Jedenfalls macht das der Corolla komischerweise überhaupt nicht. Und das oben genannte Szenario entspricht nicht der Normalität.


    Eher ist das deaktiviert damit sich die "....." LKW Fahrer im dichten Abstand hinterher fahren können.

    Niemand hat behauptet, daß das der Corolla macht. Nur sind die Notbremsassis beim LKW wesentlich empfindlicher.

  • Ich hatte dann heute auch mal meine erste längere Autobahn fahrt mit meinem 2.0l Hybrid Corolla und bin begeistert. Abstandsregeltempomat funktioniert einwandfrei und der Spurhalte-Assistent arbeitet auch zufriedenstellend auf der Autobahn. Geräuschniveau und Spurtreue ist auch super. Es lässt sich sehr angenehm und entspannt reisen, und ab und zu mal bis 180 zu beschleunigen macht auch noch laune. :thumbup:

  • @Berndi8169 
    Ja, ich hab davon gehört. Und mit dem Corolla kann man die "Macht" des LKW-Systems wohl nicht vergleichen, weil beim LKW bedeutend mehr Masse abgebremst werden muss. Ich bin auch kein expliziter Brummifahrer-Hasser - ABER: wenn sie das System schon selbst deaktivieren - dann müssen sie die dementsprechenden Aufgaben wenigstens verdammt nochmal selbst übernehmen! Sprich: Abstand halten! Und da wirds mir wirklich schlecht, wenn ich sehen, wie 30-Tonner mit einem (ungelogenen) Abstand von 3 PKW-Längen hintereinander herfahren und die Sicht natürlich (aufgrund der Größe des Vorausfahrers) nahezu Null ist, dann muss ich schon mehr als nur den Kopf schütteln, sorry! Da möchte ich auch keine Ausrede á la "Der Chef verlangt Termintreue" akzeptieren. Müssen die Fahrten halt etwas anders disponiert werden o.ä.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Mit dem Thema könnte man einen 100seitigen Fred füllen.

    Klar ist es saugefährlich so knapp zu fahren, aber wenn wir ehrlich sind ist es auch mit dem Auto oft unmöglich, den richtige Abstand einzuhalten, oder?

  • Das fünfte Rad am Wagen


    Habe in den letzten Tagen immer Mal das orangene Reifendrucksymbol im Display zu sehen bekommen. Ehe ich mich ärgern konnte war`s wieder aus .....;) Fahre immer noch auf Sommerreifen und es konnte ja ein Hinweis sein mal wieder nach der Luft zu schauen. Tat ich schließlich und es fehlte auch etwas ... aber nur marginal .... und auf allen Vieren.


    Heute Morgen dann, .... Wieder Orange ... mal da - mal weg :/


    Vor der Fahrt zum FTH entschied ich mich aber noch meinen Gehirnskasten zu benutzen ... und ----- Tata !!!


    Als ich von Sommer auf Winter wechselte letztes Jahr hat man in der Werkstatt vor Ort die Daten der Sommerreifen auf die Winterreifen kopiert. Zwillingsprinzip  ^^ Eines dieser Winterräder fuhr den ganzen Sommer als "fünftes Rad am Wagen" in der Mulde mit. Da ich letztmalig im Mai (shame on me <X) den Luftdruck am Ersatzrad geprüft habe und die Außentemperaturen gefallen sind ließ der Druck nach und das Ersatzrad hat sich (als Familienangehöriger) beim System beschwert ....:D


    Schön zu wissen, dass auch das Ersatzrad (wenn zur Familie gehörend) auf seinen Zustand aufmerksam macht und mich somit auf eine Schludrigkeit meinerseits hingewiesen hat. :thumbup:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8