Pluspunkte-Thread - Zum Schwärmen bitte öffnen!

  • Was kann der Corolla richtig gut, was macht er perfekt, was besser als alle anderen?


    Einen Thread mit Kritikpunkten gibt es ja schon. Aber die herausragenden Pluspunkte tauchen bisher eher nebenbei in den zahllosen anderen Themen auf oder waren einfach nur Kaufargument.

    Daher mache ich hier mal eine Liste auf, in der wir die Vorzüge auflisten können.


    Für mich ganz klar an Stelle 1:

    - Der HSD-Antrieb (gilt natürlich nicht für den 1.2)

    Der ist so gut, dass ich Unterpunkte nutzen muss.

    - Das Zusammenspiel Verbrenner - Elektro (Hybrid-Stages, Wechsel fast nicht spürbar)

    - Das IVT-Getriebe (optimale Drehzahl - z.B. 1.500 auf der Autobahn, keine Schaltvorgänge beim EV-Modus, ...)

    - Die Leistung des E-Motors beim 2.0

    - Die Abgas-Wärme-Rückgewinnung beim 2.0 (Motor sehr schnell warm)

    - Das Verhältnis Leistung - Verbrauch (beim 2.0: 184 PS - 5,2 Liter WLTP)


    - sehr gelungene Optik

    (Ist natürlich subjektiv, aber Aussagen wie "der sieht aber gut aus - normalerweise gucke ich nie auf Autos" habe ich schon öfter gehört.)


    - hochwertig anmutender Innenraum


    - sprichwörtliche Robustheit

    (Warum fahren in den entlegensten Wüsten- oder Bergregionen ohne befestigte Straßen oder Werkstattnetz so viele Toyotas?)


    - Heckklappe GFK, Motorhaube Alu


    - vollverkleideter Unterboden


    - agiles Fahrverhalten (Ansprechverhalten, Fahrwerk, Schwerpunkt, Gewicht)


    - sehr viele serienmäßige Sicherheitsassistenten


    - nahezu perfekter Toter-Winkel-Warner


    - im Vergleich zu anderen sehr guter Notbremsassistent


    - sehr gute Hold-Funktion (Fuß von der Bremse im Stau oder bei vielen Ampeln)


    - perfekt funktionierende Berührungssensoren in den Türgriffen (Aufschließen und Tür auf in einem Move ohne Innehalten) - kein ungewolltes Aufschließen und Spiegel-Ausklappen bei Annährung


    - sehr gute Heizung und Klima (Auto, Eco/Fast, 2- oder 3-Zonen, Temperatur tatsächlich so wie gewünscht)


    - sehr gute Bedienung von Heizung und Klima (echte Tasten, Drehregler, gut erreichbar und sichtbar)


    - apropos: Lautstärke-Drehknopf


    - Fernlicht durch Drücken des Blinkerhebels, nicht durch Ziehen (kein versehentliches Dauer-Fernlicht nach Lichthupe)


    - sehr gute Sitze (Sitzposition, Komfort, Seitenhalt, Lordosenstütze)


    - sehr gute Mittelarmlehne (Position, Verstellbarkeit)


    - kein Aufblitzen des Rückfahrlichts beim Schalten von P in D und zurück (habe es jedenfalls noch nicht gesehen, obwohl ich darauf geachtet habe)


    - LED-Tagfahrlicht und Rücklicht absolut gleichmäßig (Dioden auch nicht mit der Lupe erkennbar) - gilt vorne aber wohl nicht bei Basis- und Business-Modell


    - keine nervösen Ticks, Auge-Zukneifen, peinliches Dimmen des Tagfahrlichts beim Blinken


    - Radarsensor nicht wie bei anderen sichtbar im Grill


    - sehr gute AA-/ AC-Integration

    (Sprachsteuerung über Fzg.-Mikro, Tastenbedienung am Lenkrad, Nutzung Fzg.-GPS-Antenne, Navi-Pfeile im Tacho / HUD, kein Aufpreis - kein Abo, SMS und Anrufe unabhängig über MM)


    - Smart-Key sehr bequem einmalig abschaltbar (schont auch die Batterie im Zweitschlüssel und hält ihn so für den Ernstfall einsatzbereit) und mit einem Tastendruck wieder aktivierbar


    - Anzeige bei niedrigem Wischwasserstand


    - Scheibenwischerheizung


    - sehr gut funktionierende Scheibenwischer-Automatik


    - einfach und genial: Haltekordel unter der Hutablage für die Kofferraumabdeckung



    Was habe ich vergessen? Was gefällt Euch besonders gut?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Schließe mich den Vorrednern voll und ganz an.

    Zusätzlich:

    Trotz der kurzen Wartungsintervalle günstige Servicekosten.

    Auch mit schwerem Anhänger sehr gute Fahreigenschaften.

    Trotz übertriebener Breitreifen und 1,5 Tonnen Eigengewicht sehr guter Geradeauslauf und Agilität.

    Durch die Rekuperation geringer Bremsenverschleiß.


    Da kommt mit der Zeit sicher noch einiges Positives dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Berndi8169 ()

  • Bremsenverscheiß.

    Ach deswegen sagt man "Bremsspuren". :D

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber trotzdem:


    - die absolute Laufruhe und die Ruhe im Innenraum.

    Fuhr neulich in eine Stadt ein, fuhr elektrisch als plötzlich Seenebel über die Straße kroch. Zeitgleich, weil mein Mediastick auf Random lief, setzte ein riesiges Orchester mit irgendeiner klassischen Ouvertüre ein. Ein transzendenter Augenblick .....


    - Der adaptive Fahrpilot. Hätte nie geglaubt die verbauten Fahrhilfen so häufig zu nutzen.


    - Das Fahrwerk und die Straßenlage. Schwerpunkte alle tief, Sitz tief, relativ wenig Bodenfreiheit .... (Der Ritterschlag: "Iss wohl tiefergelegt was ???" fragte jemand. "Nö, iss Serie .....8))


    - Das Design


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Meine Güte, was für ein Roman da oben drin! Da ist aber jemand schwer verliebt ;) Als nächstes willste mir bestimmt noch meinen Nicknamen abkaufen, was? :D


    Ich werd hier nix schreiben. Schon gar nicht zu "macht er besser als andere". Ich wollte einen aktuellen Corolla, und nehme ihn mit allen Stärken und Schwächen. Ich finde ihn ein gutes, für mich passendes Auto! Aber irgendwo oben in dem Roman deckt sich glaub ich ziemlich viel mit den Vorteilen, die ich selbst in dem Modell sehe. Ich bin aber irgendwo nach der Hälfte vom Lesen eingeschlafen 8o


    Was ich mich hier drin aber frage:

    Werden wir uns hier auch über einen Besuch vom Bastlwastl freuen dürfen? ...... Spannuuuuuuung =O

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ach komm. Du hast den Roman doch dreimal hintereinander gelesen und dabei ein Bild von Deinem neben den Monitor gestellt und ein Glas Rotwein geschlürft. :love:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten