Ausbau Beifahrersitz?

  • Hat schon mal jemand versucht, den Beifahrersitz im TS Lounge auszubauen, z. B. für den Transport längerer Teile? Die Stromzufuhr für die Sitzheizung könnte ein Problem sein, falls keine Steckverbindung. Sitz bzw. Lehne lassen sich leider nicht so verstellen, dass sich eine relativ gerade Fläche ergibt.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Unterm Sitz sind sicher Stecker.

    Allerdings musst dich an die Vorschriften für Arbeiten am SRS halten, weil du den Sitzbelegungssensor abschließt. Und genau wegen dem Sensor wirst eine Fehlermeldung erhalten und das SRS deaktiviert werden. D.h. du bist ohne Airbag unterwegs und somit ohne Betriebserlaubnis.

    Kann natürlich auch sein, das die Fehlermeldung nicht kommt, wenn man den Beifahrerairbag deaktiviert.

  • Also egal welcher Sitz. Dieser ist mit 4 Schrauben am Unterboden festgeschraubt. Es empfiehlt sich die vorderen zuerst und Sitz nach vorn und dann die hinteren raus zu schrauben. Da mann in dieser Position den Sitz besser nach hinten legen kann um an die Steckverbindungen zu kommen. Da wir hybride fahren sollte mann sich, aber erst mal erkundigen wie das bordnetz tot gelegt wird. Da am SRS nur stromlos gearbeitet werden sollte. Und ob es da reicht die 12v Batterie nur abzuklemmen??? Wenn dies geschehen ist und die Steckverbindungen getrennt sind kann durch seitliches herrausdrehen der Sitz aus dem Auto genommen werden. Es empfiehlt sich die einstiegsleiste abzudecken, um eventuelle Kratzer zu vermeiden.

  • Enno:

    Ich weiß, Du gehörst hier zur Bastler-Fraktion. Aber wäre es nicht sicherer und stressfreier, wenn Du die langen Teile einfach hinten raushängen lässt und ein rotes Fähnchen dran machst? Oder noch besser: Dir das Zeug einfach liefern lässt? Nur mal als Alternative.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Mmh, ans Raushängen lassen habe ich auch schon gedacht 8o. Aufgrund der Schalen-Sitzlehne lässt sich der Sitz nicht großartig bewegen. Es würde sich immer noch eine starke Neigung nach hinten unten ergeben und das für eine Strecke von etwa 250 km. ?( Ist ein Schrank in Teilen, der zu transportieren wäre. Das Vorhaben hätte ich mit meinen beiden Vorgänger-Citroens durchaus umsetzen können. Aber alles gute ist eben nie beisammen. Und für eine Aufnahme in den Motz-Thread reicht es nicht ganz.


    Na ja, muss eine andere Lösung her. Aber Danke für die Ideen und Antworten. :thumbup:

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Enno ,da ich auf deinem Profilbild sehe das du einen ts besitzt. Kommt für dich eine AHK nicht in Betracht?? Da könntest nen 750kg Anhänger dranhängen und solche Dinge am Stück transportieren ☺️. Genau aus diesem Grund hab ich mir auch eine montiert. Aber ich besaß vorher schon einen Anhänger.

  • Macht nen Tausender aus, schätze ich. Ich würde die AHK wohl nur selten nutzen, lohnt also nicht.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Gut ich lebe auf dem Land da bin ich doch schon froh so etwas zu haben. Da braucht man nicht immer jemanden fragen haste m oder kannst mal. Ich hab die AHK zum Auto gleich mit gekauft. Sie kam mich dann nur 500 extra,da ich sie selber einbauen wollte.

  • Bisher setze ich meine AHK auch nur verdammt selten - und dann auch nur für den Bike-Transport ein. Aber was man hat, das hat man. Ähnlich den anderen Features (z.B. auch Updates) ist man einfach froh, wenn man weiß, dass man zur Not drauf zurückgreifen kann. Aber stimmt schon, ein Schnäppchen ist die AHK (gerade mit Montage) natürlich nicht.


    Upps, 250km ...... da scheidet die "Operation: Raushängenlassen und Festhalten" natürlich aus. Ich dachte, es ging um den benachbarten Baumarkt oder so.


    Viel Erfolg bei der weiteren Entscheidungsfindung. Oder Du frägst mal hier rum, ob jemand mit AHK und Hänger in Deiner Nähe wohnt. Vielleicht hat einer ein Herz!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal