Wireless Android-Auto

  • Ich sehe gerade, hast du gar keine induktive Ladeschale?

    Ohne diese ist die Drahtlose Verbindung für Android Auto ja ziemlich sinnfrei, zumindest für längere Fahrten muss man ja eh dann mit Kabel dran.

    Ich lade es immer in der Mittelkonsole, wenn nötig. Geht schneller als beim AA-USB. Und mein Handy-Akku läuft bei normaler Nutzung 35h lang. Da muss man nicht gleich anstecken.

    Würde die normale Ablage der induktiven Ladeschale vorziehen. Die bietet mehr Platz. Aber ich weiß, was die Ladeschale als Ersatzteil kostet, deshalb gebe ich sie besser nicht her. 😅

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • mein Handy-Akku läuft bei normaler Nutzung 35h lang

    Nokia 3210 oder was? :D

    Ich muss mein Handy (Google Pixel 4a5G) täglich laden, genauso wie alle anderen in meinem Bekanntenkreis (egal welches Handy), ich denke deine "normale Nutzung" ist dann wohl eher eine "kaum Nutzung" 8o.

    Aber wie auch immer, wenn die Navigation über AA Google Maps läuft, dann geht der Akku schon schnell in die Knie.

    Da ich AA sowieso nur auf langen Strecken nutze, muss ich sowieso mit dem Kabel dran.

  • Ja das mit dem Laden in der MK sehe ich auch so. Jenachdem was man so hat oder kaufen möchte kann man da ordentlich Watt rausholen und diverse Smartphones mit ordentlich Power aufladen.


    Das reicht in der Regel.


    Aber auch da, alles abhängig vom Smartphone...



    Also das mit der Edition ist irgendwie nicht klar xD Ich habe auch kein Handbuch dabei gehabt und wüsste jetzt nicht wo ich das nachgucken könnte. Der Wagen hatte seine ersten 7000km in Dänemark verbracht und mein TCB hat mir den dann besorgt und die Tante hat schon eine Mail vonir bekommen weil ich noch 2-3 Fragen hatte aber sie ist bis Freitag im Urlaub gewesen. U.a. war eine Frage bzgl Edition.

    Ich habe den Corolla TS 1.8 Hybrid, sie sagte ich habe eigtl alles außer das selbstständige Parken. Das wundert mich dann, dass das eine normale Ladeschale ist. Was ich aber auch nicht vermisse, auch bei meinem jetzigen Motorola edge 40 neo habe ich gezielt dieses Angebot wahrgenommen, und nicht den 120€ teureren Bruder der u.a. Induktives Laden bietet.


    Es ist auch nicht gut für den Akku wenn immer kurze Stücke lädt. Andersherum das mit der Hitze wenn man alles andere wie Android Auto, GPS usw nutzt stimmt das schon, das kann nicht soolo gesund sein.

  • Ich habe meins immer in der Schale und es wird nie heiß. Der Akku entleert sich auch nicht, sondern kriegt Prozente dazu.


    S21 Ultra 5G... Energiesparoptionen sind dabei aus.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wenn du immer mehrmals täglich dein Akku paar Prozent lädt ist es laut Statistik nicht gesund für den Akku.

    Heißt es zumindest xD


    Die andere Sache ist natürlich wie lange ist man täglich im Auto unterwegs oder hängt so std am Tag am Smartphone. Ich bin auch schon viel nutzer, und habe im Vergkeich zu dem letzten Iphone mini von meiner Perle ma ebend doppelt soviel Akku zeiten ;)


    Kann mir auch vorstellen dass es Smartphones gibt die darunter leider, und andere wiederum nicht. Manche werden heiß wegen GPS, die andere heiß wegen Bluetooth oder Akku usw usw. Kann man nicht alles verallgemeinern.

  • nach meinem Wissen ist es bei den modernen Akkus völlig egal wie oft man lädt, es zählen die kompletten Ladezyklen! Nicht wie oft man den Stecker rein und raus steckt oder es in die Ladeschale legt.

    Es zählen nur die Prozente die allgemein geladen werden, egal ob jetzt 50% an einem Tag oder über 10 Tage.

    Was wirklich schlecht für den Akku ist, ist Schnellladen und alles unter 20% und über 80%.

    Also über die Induktive Ladeschale täglich bei geringer Ladeleistung den Akku an die 80% laden, müsste am besten für den Akku sein.

  • Ich lade mein Telefon sonst auch nur mit der Schnellladefunktion auf. Ich bin internetsüchtig und bisher reicht es meistens noch es ein Mal am Tag an die Steckdose zu hängen. Hätte ich keine Arbeit, würde es anders aussehen. ^^

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • xD


    Ja das sind wir alle. Ich habe in meinen genau 3 Jahren Realme 7 Pro auch so gut wie immer am Stück geladen, aber auch mit 65Watt Power schnell. Von 20 bis aber immer 100%.

    Gab wenige Ausnahmen wo das nicht so durchgeführt wurde.

    Und der Akku ist immer noch gut, hat jetzt mein Neffe und ich bin nach diesen 3 Jahren jetzt zum Moto Edge 40 Neo gewechselt und werde das genauso handhaben.


    Aber es hat Am Anfang echt am die 2 Tage Süchtel gehalten, am Ende aber immer noch ein guter Tag.