Wireless Android-Auto

  • Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Toyota das an die Kunden verschenkt. Beim Update auf Android Auto / Carplay für das MM17 hat es bei den meisten FTH`s 199€ gekostet. Aber ich lass mich gern überraschen... :)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Toyota das an die Kunden verschenkt. Beim Update auf Android Auto / Carplay für das MM17 hat es bei den meisten FTH`s 199€ gekostet. Aber ich lass mich gern überraschen... :)

    Beim FL kann ich mir vorstellen, dass es das umsonst geben wird, da alles updates ja OTA eingespielt werden können. Zumindest für die ersten 4 Jahre des Fahrzeugs, das hat man nämlich mitbezahlt. ;)

    Der Corolla FL, wie ich ihn habe, hat ja das Cloud-Navi und ist auch so per LTE verbunden, sonst würde die ganzen Spielereien per APP wie Vorklimatisierung, Türöffnung etc. nicht funktionieren.


    Wie es nach 4 Jahren aussieht werden wir sehen, da Toyota ab dem 5.Jahr >120€/a haben will, damit wir weiter auf die Cloudnavigation zugriff haben. X/

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Toyota das an die Kunden verschenkt. Beim Update auf Android Auto / Carplay für das MM17 hat es bei den meisten FTH`s 199€ gekostet. Aber ich lass mich gern überraschen... :)

    Aber musste Toyota da nicht noch etwas einbauen damit das Android Auto /Carplay funktioniert?

    23er Corolla Hatchback GR-Sport Ash Grey

  • Aber musste Toyota da nicht noch etwas einbauen damit das Android Auto /Carplay funktioniert?

    Nein. Es war nur die neue Software für das MM erforderlich. Das war allerdings mit drei USB-Sticks und relativ umständlich sowie fehleranfällig.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich sehe gerade, hast du gar keine induktive Ladeschale?

    Ohne diese ist die Drahtlose Verbindung für Android Auto ja ziemlich sinnfrei, zumindest für längere Fahrten muss man ja eh dann mit Kabel dran.

    Da mein Smartphone bei längerer AA Nutzung sehr warm wird, würde ich es niemals auch noch induktiv laden in der Zeit. Meins kann das eh nicht, also werde ich es nie testen können. Aber induktives Laden heizt den Akku auf. Das bei einem eh schon heißen Smartphone kann nicht gesund sein.

    Ich antworte mal gleich auf beide.

    Drahtlos Verbindung ist auch so praktisch, der USB Port im corolla hat keinerlei Schnellladeprotokoll.

    Mein altes Samsung S9 war mit Kabel lauwarm, Pixel 7 wird deutlich wärmer.

    das qi im corolla hat 5w ohne Lüfter, das ist sowieso bisschen lala

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)