Fehler Hybridsystem + Motorkontrolleuchte

  • So Hohlräume wie Luftfilterkästen etc. lieben Marder, die sind so schön heimelig :sleeping:

    Ich hab den besten Marderschutz, den es gibt: Hundehaare! Alle 3 Monate den Hund striegeln und die Haare im alten Strumpf in den Motorraum hängen, das hält jeden Nager fern.

    Für meinen Marderschutz muss ich nichts mehr tun und brauche ich auch keinen Hund und Strumpf.

    Die Toyota-Alarmanlage überwacht auch den Motorraum und wenn da ein Marder reinkommt, dann geht die los. Und bei dem ohrenbetäubenden Lärm sucht der sofort das Weite.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Für meinen Marderschutz muss ich nichts mehr tun und brauche ich auch keinen Hund und Strumpf.

    Die Toyota-Alarmanlage überwacht auch den Motorraum und wenn da ein Marder reinkommt, dann geht die los. Und bei dem ohrenbetäubenden Lärm sucht der sofort das Weite.

    Na da möchte ich nicht dein Nachbar sein, wenn der Alarm bei jedem Marderbesuch angeht.

  • Früher war die Alarmanlage in der Tat häufig angegangen, aber das lag nicht an Maderbesuchen, sondern an einer zu hohen Empfindlichkeit der Alarmanlage. Da reichte eine kleine Fliege im Innenraum oder schief abgestellt zum Auslösen. Nachdem vom FTH die Alarmanlage nachjustiert wurde, passt es jetzt und ging sie nur noch einmal an und das wahrscheinlich wegen einem Tier im Motorraum, wobei ich da bei uns zu Hause eher Eichhörnchen im Verdacht habe, da die auch regelmäßig unsere Terrasse besuchen.


    PS: Meine Freundin hatte in ihrem Auto (kein Toyota) die Dämmmatte in der Motorhaube zerfetzt bekommen. Also bei ihr war mal ein Marder drin, allerdings wohnte sie da noch ländlicher.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hab einen Marder sogar in der Scheune, wo mein Yaris steht, gefilmt mit Wildkamera. Der Marder war aber noch kein einziges Mal im Motorraum, das würde man am Schmutz sehen, den das Tier hinterlässt.

  • Ich hab einen Marder sogar in der Scheune, wo mein Yaris steht, gefilmt mit Wildkamera. Der Marder war aber noch kein einziges Mal im Motorraum, das würde man am Schmutz sehen, den das Tier hinterlässt.

    Da ich ja auch die Vermutung hatte, dass es bei mir ein Marder sein könnte, hab ich nach spuren im Motorraum gesucht und nichts gesehen. Also so einfach sieht man das nicht immer unbedingt.

  • Für meinen Marderschutz muss ich nichts mehr tun und brauche ich auch keinen Hund und Strumpf.

    Die Toyota-Alarmanlage überwacht auch den Motorraum und wenn da ein Marder reinkommt, dann geht die los. Und bei dem ohrenbetäubenden Lärm sucht der sofort das Weite.

    Wie das den bitte?

    Habe auch die Toyota Alarmanlage verbaut, der Motorraum wird doch nur über einen Taster an der Haube geschützt, wie soll die bei nem Tier auslösen?

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Wie das den bitte?

    Habe auch die Toyota Alarmanlage verbaut, der Motorraum wird doch nur über einen Taster an der Haube geschützt, wie soll die bei nem Tier auslösen?

    Echt? Ich habe irgendwie abgespeichert, dass nicht nur der Innenraum überwacht wird, sondern auch der Motorraum.

    Das wäre hinsichtlich Marderschutz blöd, weil dann nicht vorhanden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also es gibt definitiv im Motorraum nur den Schutz durch den Kontakt, der sitzt auf der Fahrer Seite. Mir wurde nachdem Einbau gezeigt was so gemacht wurde von dem her bin ich mir da zimlich sicher. Auch die Einbauanleitung zur Anlage sagt das gleiche ;)

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Auf jeden Fall hatte Berndi mal wieder den richtigen Riecher - somit "User der Woche" :D


    Und gleichzeitig ist er ein Pionier der Fahrzeugtechnik - weil Vorreiter in Sachen "Biologische Marderabwehr ohne 12V-Belastung" - Respekt Alter!


    Und trotzdem frage ich mich, warum wir im Jahr 2021 immer noch keine Entwicklung dahingehend haben, den Motor vor solchen Viechern zu schützen. Die werden immer mehr, und die meisten Autos stehen halt nun mal draußen "open air". Da versteh ich nicht, warum man die Zugänge nicht dicht kriegt, und trotzdem den Motor belüftungsfähig hält. Ich denke da z.B. an solche fahrzeugbreiten Metall-Lamellen als Unterplatte. Luft kann durch, Marder nicht. Aber das Problem wären dann wohl die Radkästen, die meist ein "Bitte eintreten!"-Schild dran haben.


    Fazit: Drecks-Viecher! Ich muss echt bald mal nen Jagdschein machen!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal