Welchen Anhänger für den Corolla

  • Ich habe mal direkt Toyota angeschrieben. Hier die Antwort:

    "

    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Anhängelasterhöhung für Ihr Fahrzeug von Seiten Toyotas nicht vorgesehen ist. Eine Freigabe ist, auf Grund der Tatsache, dass eine entsprechende Erhöhung nicht geprüft wurde, nicht realisierbar.


    Wir bedauern Ihnen keine positive Rückmeldung zu diesem Thema geben zu können, wünschen Ihnen jedoch weiterhin alles Gute.


    Beste Grüße aus Köln"


    Also ist Toyota raus..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Moin.



    Ich denke, die Frage stellt sich erst gar nicht, Toyota ist da jedenfalls raus.

    Aber wenn Ihr mit dem Ding sorgfältig umgeht, ist die Chance auf einen Schaden wohl eher gering.


    Axel

  • Definitiv haftet Toyota mit dieser Aussage nicht. Schwieriger wird auch die Tatsache, wenn andere Sachen defekt gehen, welche auf erhöhten Verschleiß deuten, damit hätte Toyota immer die Möglichkeit, sich aus der Haftung zu ziehen.

    Kommt die Frage, ob die Umrüster bereit wären, in diesem Falle einzutreten. Am Ende wird der Spielball wieder zum Halter geworfen.

    Klar sollte genug Luft sein, um auch mal die 300kg mehr zu verkraften, hier geht es aber eben um den Fall der Fälle. Das sollte mit bedacht werden.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Interessant, daß man sich hier Gedanken über Garantieverlust wegen einer eh nicht möglichen Auflastung von lächerlichen 300Kg macht, aber die Mehrbelastung des Fahrwerks durch Spurverbreiterung und Tieferlegung scheinbar Niemand interessiert.

    Wird da Toyota die Garantie für defekte Lager so einfach übernehmen? :/

  • Nach ewiger Recherche und zig Angeboten, ist es bei mir dieser Anhänger geworden:

    Anssems PLTB 1000.231

    Ich habe mich jetzt auch für den entschieden (ohne 100 km/h Zulassung) und gekauft, danke nochmal Matthe für den Tipp!

    Freitag Morgen Termin bei der Zulassung und Freitag Abend abholen (So nicht alles schließen muss).


    Noch eine Frage: Was nimmst du zur Ladungssicherung? Ich habe mir für Grünabfälle ein günstiges Netz bestellt, weiß aber noch nicht, wie ich es befestigen kann/soll. Ich habe gesehen, dass es beim Händler auch Netzhaken gibt, die man in der seitlichen Nut des Anhängers befestigen kann, aber die sind recht teuer. Gibt es Alternativen?

    Ich weiß, mal wieder typisch, neues Auto und neuen Anhänger kaufen und dann über Kleinvieh jammern ...

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Habe mir die Netzhaken vom Hersteller dazu gekauft die du ansprichst. Bin ein Fan von originalen Anbauteilen.

    Bordwände anbohren etc. finde ich nur eine Notlösung.


    Dazu habe ich ein Netz das auf Anhänger von 1-2m x 2-3m passt.


    Als Spanngurte habe ich 4 Stück 35mm Breite mit Haken und noch 4 weitere mit 25mm und offenem Ende.


    Diese Woche müsste noch eine abschließbare Box kommen, welche dann an den Anhänger montiert wird wo das ganze Zeug dann rein kommt. Hier hab ich leider keine originale gefunden.

  • Bordwände anbohren etc. finde ich nur eine Notlösung.

    Danke für die Antworten. Ja, stimme ich dir zu, das will ich auch nicht. Ich hatte gehofft, dass es was Günstigeres für die Nut gibt von einem Drittanbieter vielleicht.

    Aber noch zwei Fragen: Wie viele Netzhaken braucht man? Mein Netz hat die gleiche Spezifikation wie deins.

    Befestigst du die Spanngurte auch an den Netzhaken?

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Also ich würde mindestens seitlich je 4-5 und vorne/hinten je 2-3 Haken vorsehen.

    Habe sie noch nicht montiert kann also nicht sagen wie viele es sein müssen. Kauft man die originalen macht eigentlich nur das Set Sinn. Einzeln kaufen kommt in jedem Fall teurer...


    Die Spannngurte macht man an den versenkbaren Zurrpunkten auf der Ladefläche fest (pro Seite 4 Zurrpunkte).

  • Wieder danke, dann brauche ich für die Spanngurte nix zu kaufen.

    Ja, das Set hätte ich auch gerne, leider bietet der Händler das nicht an, nur einzeln. Da der Anssems Megastore in meiner unmittelbaren Nähe Corona bedingt vorläufig oder für immer den Betrieb eingestellt hat, war ich froh, einen Händler um die Ecke gefunden zu haben, der ebenfalls Anssems Hänger im Angebot hat. Zum gleichen Preis.

    Und leider kann man die bei Anssems auch nicht bestellen, nur abholen. Dafür sind mir die knapp 200 km zum nächsten Store dann doch zu weit. Also muss ich einzeln kaufen :(

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi