Erfahrungen LED Scheinwerfer

  • Verdammt. Ich hatte damals alles benutzerfertig installiert und dann die Sache nicht weiter verfolgt, da mein Akku vom Laptop zwischendurch das zeitliche gesegnet hat und die Konfiguration mit Carista so einfach war.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Die Carista-App funktioniert auf jeden Fall mit dem OBD Link LX Adapter. Mit der Kombination kannst du auch die oben genannten Lichteinstellungen vornehmen. Allerdings benötigst du für die Einstellungen ein aktives Abo der Carista-App. Kostet für einen Monat 9,99 €, drei Monate 19,99 € oder für zwölf Monate 49,99 €.


    Günstiger kommst du, wenn du einen Laptop mit Bluetooth-Funktion besitzt und etwas technisches Verständnis im Softwarebereich mitbringst. Dann kannst du Techstream über den Laptop benutzen. Kostet mit der im Forum angebotenen Version nichts, ist allerdings von der Installation her sehr aufwendig.

    Ich hatte mir das mal angeschaut, aber nur 4 Türsteuergeräte bei der Kodierung finden können. Hattes aber nur auf die schnelle probiert. Gucke mir das nochmal genauer an.

    Die Verbindung mit OBDLink LX hat aufjedenfall geklappt. Auch wenn die Carly App mir bei jedem Bildschirm sagt, ich soll deren OBD Teil kaufen.

  • Nun muss ich über den Ausfall beim Matrix-LED Fernlicht Assistent berichten. Auf einer Fahrt in der Nacht wird im Tachodisplay plötzlich angezeigt, dass meine Fernlicht Automatik (Matrix-LED) nicht mehr funktioniert. Die Automatik hat sich selber ausgeschaltet (kein grünes Licht mehr in der Tacho-Anzeige). In der MyT App wird angezeigt "Fernlichtassistent: Einstufung: Hoch, Lass dein Fahrzeug sofort überprüfen. Es wurde eine Fehlfunktion des Fernlichtassistenten festgestellt. Lass das Fahrzeug umgehend von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einem anderen vorschriftsmäßig qualifizierten Fachbetrieb überprüfen". Also dann das Fahrzeug beim FTH mit der entsprechenden Fehlermeldung zur Reparatur angemeldet. Beim ersten Mal haben Sie den Fehler nicht gefunden und das Hauptquartier in Köln konnte scheinbar auch nicht helfen. Dann hat mir der Serviceberater empfohlen, wieder normal die Funktion zu benutzen und halt die nächste Fehlfunktion abzuwarten und mich dann wieder zu melden. In der Zwischenzeit werden sie sich noch weiter nach diesem Fehler erkundigen. Nun der Fehler ist dann innerhalb von Wochen wieder aufgetaucht. Ich habe wieder einen Termin beim FTH gebucht. Am letzten Mittwoch den Corolla abgegeben, der Fehler wurde gefunden und zwar im linken Scheinwerfermodul (welches irgendeinen elektronischen Defekt aufwies). Der Scheinwerfer musste bestellt werden und heute konnte ich dann meinen Corolla wieder frisch repariert in Empfang nehmen. In der Zwischenzeit habe ich meine Fahrten in einem Toyota C-HR durchführen können. Ich bin glücklich über meinen Corolla. Einige Dinge haben mir am C-HR nicht so gefallen: Sitze fühlen sich nicht so bequem an wie in meinem Corolla, die Bedienknöpfe auf der linken Seite sind für mich noch weniger einsehbar (ich sehe nicht ob die Lenkradheizung eingeschalten ist oder nicht, dass muss ich am Lenkrad feststellen). Die Bedienung der Geschwindigkeitsregelanlage über den etwas unglücklich angebrachten Hebel ist für mich absolut unkomfortabel. Was ich vermisst habe war das Head-Up Display. Einzig der Einstieg ist für mich als etwas älteren Erdenbürger etwas komfortabler.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Nun muss ich über den Ausfall beim Matrix-LED Fernlicht Assistent berichten. Auf einer Fahrt in der Nacht wird im Tachodisplay plötzlich angezeigt, dass meine Fernlicht Automatik (Matrix-LED) nicht mehr funktioniert. Die Automatik hat sich selber ausgeschaltet (kein grünes Licht mehr in der Tacho-Anzeige). In der MyT App wird angezeigt "Fernlichtassistent: Einstufung: Hoch, Lass dein Fahrzeug sofort überprüfen. Es wurde eine Fehlfunktion des Fernlichtassistenten festgestellt. Lass das Fahrzeug umgehend von einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einem anderen vorschriftsmäßig qualifizierten Fachbetrieb überprüfen". Also dann das Fahrzeug beim FTH mit der entsprechenden Fehlermeldung zur Reparatur angemeldet. Beim ersten Mal haben Sie den Fehler nicht gefunden und das Hauptquartier in Köln konnte scheinbar auch nicht helfen. Dann hat mir der Serviceberater empfohlen, wieder normal die Funktion zu benutzen und halt die nächste Fehlfunktion abzuwarten und mich dann wieder zu melden. In der Zwischenzeit werden sie sich noch weiter nach diesem Fehler erkundigen. Nun der Fehler ist dann innerhalb von Wochen wieder aufgetaucht. Ich habe wieder einen Termin beim FTH gebucht. Am letzten Mittwoch den Corolla abgegeben, der Fehler wurde gefunden und zwar im linken Scheinwerfermodul (welches irgendeinen elektronischen Defekt aufwies). Der Scheinwerfer musste bestellt werden und heute konnte ich dann meinen Corolla wieder frisch repariert in Empfang nehmen. In der Zwischenzeit habe ich meine Fahrten in einem Toyota C-HR durchführen können. Ich bin glücklich über meinen Corolla. Einige Dinge haben mir am C-HR nicht so gefallen: Sitze fühlen sich nicht so bequem an wie in meinem Corolla, die Bedienknöpfe auf der linken Seite sind für mich noch weniger einsehbar (ich sehe nicht ob die Lenkradheizung eingeschalten ist oder nicht, dass muss ich am Lenkrad feststellen). Die Bedienung der Geschwindigkeitsregelanlage über den etwas unglücklich angebrachten Hebel ist für mich absolut unkomfortabel. Was ich vermisst habe war das Head-Up Display. Einzig der Einstieg ist für mich als etwas älteren Erdenbürger etwas komfortabler.

    von wann ist dein Corolla? Ich fahre täglich mit dem Matrix und bisher ist alles top.


    Würde mich interessieren wie das nach der Garantie abläuft. So ein Scheinwerfer ist nicht billig

  • Mein Corolla wurde im November 20 gebaut und übernommen habe ich den Corolla im Januar 2021. Ich bin noch durch die Garantie abgedeckt. Das war auch nie eine Frage, der Serviceberater hat mir bereits beim ersten Termin gesagt, dass ich ja durch die Garantie gedeckt sei.

    Im letzten Jahr habe ich auch einmal die Scheinwerfer einstellen lassen und anschließend habe ich während mehreren Monaten bei meinen Fahrten in der Dunkelheit nur eine einzige Lichthupe konstatieren müssen. Ansonsten eben außer diesem Ausfall auch alles top.

    Bei einem meiner ehemaligen Fahrzeuge (Skoda Superb) hat sich immer alle 100'000 km ein Scheinwerfer (wie programmiert) verabschiedet. Dort habe ich Tausende von Euros investiert. Es waren XENON Scheinwerfer mit viel Aus- und Einbauarbeit.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Meine Frau kam mir eben mit ihrem Corolla TS entgegen, und hatte vorne die beiden LED Nebelscheinwerfer aktiv.

    Sie meinte das sie nichts aktiviert hat, das Licht auf Automatik stehen hat.

    Schalten sich die Nebelscheinwerfer unter bestimmten Umständen automatisch ein?

  • Nein die müssen am lenkstockschalter aktiviert werden.


    Nur bei Matrix LED werden in den Scheinwerfern die inneren Elemente ab 60km/h aktiviert sodass 4 Leuchtquellen nach vorn strahlen

  • Das wäre mir neu, denn die NSW werden ja nur durch drehen am Lichtschalter aktiviert.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Zitat

    Schalten sich die Nebelscheinwerfer unter bestimmten Umständen automatisch ein?


    Im Prinzip ja.
    Hat man Abblendlicht auf Automatik und die NSW am Lenkstockschalter eingeschaltet,
    dann gehen die NSW mit dem Abblendlicht durch den Helligkeitssensor gesteuert zusammen an und aus.
    Aber man muss sie halt irgendwann mal zumindest versehentlich eingeschaltet haben, vielleicht ja auch bei der letzten Fahrt bei Tageslicht.
    Dann ist es beim nächsten Mal bei Dunkelheit starten halt auch an.
    Der Toyota meckert wegen den NSW nicht beim Ausschalten des Fahrzeugs.

  • Die Kamera hat definitiv eine Heizung.

    Hab heute mal die Kamera abgenommen und die Scheibe gereinigt.


    20211121_105504.jpg20211121_105508.jpg

    Ich habe heute auch mal die Abdeckung ab genommen und die Kamera aus ihrer Halterung geholt.

    Nachdem mein Spurhalteassi immer öfters die Spur nicht erkennt, besonders bei Fahrten in und aus Unterführungen, musste ich das jetzt auch mal machen.


    Von außen war absolut kein dreck zu erkennen, als die Kamera raus war konnte man deutlich den milchigen Belag auf der Scheibe sehen. Also alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht, keine Unterbrechung mehr beim fahren durch Unterführungen, kein dauerndes Gepiepe das er die Orientierung verloren hat. Na so soll’s doch sein :thumbup:


    Aber die Kamera hat deutliches Spiel nach links und rechts, insgesamt so 3-4mm. Das macht aber nichts weil sie nicht verdreht werden kann sondern nur insgesamt etwas re/li verschoben werden kann.


    System funktioniert besser wie ab Werk, Wahnsinn. Warum hab ich das nicht schon eher gemacht :D