Erfahrungen LED Scheinwerfer

  • Sorry, Frage schon geklärt. Die Bi-LED sind lt. Prospekt (zumindest dem aus Österreich) keine Projektions-Scheinwerfer

    Vorsicht mit den Prospekten, da schlägt Toyota häufig weit übers Ziel hinaus.

    Als ich unseren Ende 2019 bestellt habe, gab es da einige Ungereimtheiten. Da gabs eine Überstellung (selbst auf der Internetseite) zwischen Team Deutschland und Lounge, Team Deutschland waren beizbare und automatisch anklappbare Spiegel Serie, Lounge war es Sonderzubehör. ;)

    Die Bilder von Cali sind die Richtigen.

    Bi-LED sind Projektionsscheinwerfer. Sie haben ja die Projetionslinse. Matrix hat mehrere LEDs und die einfache Variante sind die Parabol-Scheinwerfer.


    Zurück zur eigentlichen Frage.


    Ich hatte schon im Auris die LED Scheinwerfer inkl. aLWR, meine aber das sie da ein Tick besser waren. (aber nur minimal). Vielleicht haben sie sie ja im Corolla etwas verschlechtert, damit die Matrix LEDs besser wegkommen?8o

    Im Auris hatte ich auch wie beim Corolla mit Matrix LED je 2 Linsen pro Scheinwerfer, statt nur einer.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • und dann ist das Scheinwerferlicht ausserhalb von gut beleuchteten Strassen aufgeblendet.

    Ich weiß, ist jetzt zwar nicht das Hauptthema dieses Threads, aber trotzdem eine Frage zu dieser Aussage.

    Ich habe meinen GR seit Freitag und habe gestern eine längere Dunkelfahrt gemacht, um eben das Verhalten des adaptiven LED Matrix Lichtes zu testen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Fernlicht ab und zu komplett ausgeschaltet wird, wie oben invers erwähnt.

    Ich bin nicht in einer Stadt, sondern nur über die Dörfer gefahren. Innerhalb einer Ortschaft war das Fernlicht meistens aus, ob mit oder ohne eingeschalteter Straßenlaternen. Außerhalb meistens an. Die Betonung liegt hier bei beiden Aussagen auf "meistens", d.h. nicht immer. Was mich gewundert hat ist, dass er das Fernlicht auch manchmal innerhalb eines Ortes eingeschaltet hat, trotz eingeschalteter Straßenlaternen und manchmal auch ausgeschaltet hat ohne Straßenlaternen. Außerhalb hat er es auch manchmal ausgemacht oder beim Verlassen einer Ortschaft erst sehr spät eingeschaltet, keine Ahnung warum.

    Weiß jemand, nach welchen Kriterien das passiert? Ich denke ja, dass es von der Umgebungshelligkeit abhängen sollte, aber das scheint öfter mal nicht zu funktionieren.

    Und wie wird zwischen einem entgegenkommenden Auto und einer Straßenlaterne unterschieden? Die könnte man ja auch ausblenden statt das Fernlicht komplett abzuschalten.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Guten Morgen

    Nach meiner EInschätzung gibt es folgende Kriterien:

    - Dunkelheit

    - Geschwindigkeit (ca. 50 - 60 km/h), EInschalten eher bei 60 km/h und Ausschalten eher bei 50 km/h

    - Strassenbeleuchtung (Stadt, Agglomeration)

    Dies sind aber nur meine subjektiven Eindrücke. Wo sich die jeweilige Grenze für die Freischaltung befindet, kann ich nicht sagen.

    Beste Grüsse

    Pesch

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Ist es nicht eher die RICHTUNG, in die das "fremde" Licht leuchtet? Ein Auto leuchtet dem Sensor entgegen. Eine Straßenlaterne leuchtet ja nur nach unten, und ist für das Fahrzeug somit nicht unbedingt ein gegnerisches, auszublendendes Auto. So zumindest meine Denkweise.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich denke eben an eine Schnellstrasse oder Autobahn durch eine hellerleuchtete Stadt, welche mit 80 km/h durchfahren werden kann?! In dieser Situation ist absolut kein Fernlicht nötig.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Danke für die Antworten. Machen alle Sinn und decken sich mit meinen ersten Beobachtungen.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Fernlichtautomatik Matrix LED

    Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei Dunkelheit bei einer Geschwindigkeit über 60 km/h eingeschaltet und unter 40 km/h abgeschaltet. Außerdem wird auch ausgeschaltet bzw nicht eingeschaltet, wenn das Umgebungslicht zB durch Strassen- Beleuchtung einen bestimmte Helligkeit übersteigt.

    Ist aber im Handbuch genau beschrieben und hat sich meiner Erinnerung nach mit Modellwechsel 2019 auf 2020 leicht geändert.


    Viele Grüße

    Hans

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Konnte das heute Abend auf dem Weg nach Hause nochmal besser testen. Zweispurige Stadtstraße, Autobahn, zweispurige Landstraße, normale Landstraße, Ortsdurchfahrt. Ziemlich viel Verkehr. Dabei hat sich das Fernlicht weder bei über 60 noch bei unter 40 zuverlässig ein- oder ausgeschaltet. Auch bei recht heller Umgebung war es nicht immer aus. Aber ich konnte das Ausblenden des Gegenverkehrs und des vorausfahrenden Verkehrs hervorragend erkennen. Scheint tadellos zu funktionieren, niemand hat sich beschwert. Und schließlich ist es mir auch egal, ob ein oder aus oder nur ausgeblendet, Hauptsache die Sicht ist gut und man belästigt die anderen nicht.

    Es mag ja bessere Scheinwerfer geben, aber das ist schon ziemlich gut, vor allem im Vergleich mit den Auris Funzeln, wo ich schon dachte, dass ich langsam aber sicher nachtblind werde. Endlich auch nachts wieder entspannt fahren :)

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Mach's einfach wie ich: Vergiss die Automatik und stell auf Handbetrieb um. Dann kannst Du 100% sicher sein, die anderen nicht zu blenden. Denn - wir hatten es damals schon mal davon - nicht jeder genervte, dem man mit dem Fernlicht ins Blickfeld leuchtet, kontert zurück. Ich selbst auch nicht. Weil ich z.B. nie weiß: Hat er das FL grade an? Hat er zuviel Ladung hintendrin? Oder ist es ein schlecht funktionierender Assistent im System?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal