Erfahrungen LED Scheinwerfer

  • Da man sich überhaupt nicht auf den Fernlichtassi verlassen kann, hab ich mir auch schon abgewöhnt diesen zu nutzen.

    Ist echt ne Fehlkonstruktion und irgendwie total unverständlich, da das Problem ja schon seit Auris und Prius bekannt ist.


    Schön ist auch in diesem Fall mal wieder die Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft meines überteuerten Vertragshändlers. Ich bemängle, dass die Scheibe vor der Kamera immer beschlägt und der Fernlichtassi + Verkehrsschilderkennung ohne Fehlermeldung dann nicht mehr funktioniert und bekomme das Auto einen Tag später mit der Aussage, Heizung und alles funktioniert wie es soll, überreicht.

    Es soll also beschlagen!? ;(

    Genau deshalb hab ich ja die Scheibe vor der Kamera und dem Regersensor gereinigt.

    Von Anfang an war ein wachsartiger Film auf der ganzen Scheibe, die da sehr schnell beschlug.

    Der Film war auch mit Bremsenreiniger nicht gänzlich zu entfernen, erst mit Lackpoliermittel ging der komplett ab und die Scheibe war seitdem nie wieder feucht.

    Und genau der Film war auch vor der Kamera, und jetzt funktioniert der Fernlicht- und Spurhalte Assi wieder einwandfrei.

    Man könnte auch ein Antibeschlagmittel für Helmvisiere dort auftragen.

    Das die Systeme nach einem Scheibentausch besser funktionieren wundert mich somit nicht.

  • sehr gut, und ich finde es gut das du keine Probleme mit dem Spurhalteassi bekommen hast :thumbup:


    hätte nicht gedacht das der das problemfrei mit macht. Denn bei Scheibentausch ist das ja auch Pflicht damit die Kamera nicht "schielt"


    Auf jeden Fall gut zu wissen was du da gemacht hast. Sollte ich mal Probleme bekommen werde ich mich gern an deinen Beitrag zurück erinnern 8)

  • Die Zerlegung ist eine leichte Übung und geht werkzeuglos.

    1. Spiegel mit Gefühl ganz nach unten drücken

    2. den kleinen Deckel oben zum Innenraum ziehen und aushängen

    3. den grossen Deckel entlang der Scheibe nach unten drücken und entfernen, Spiegel wieder nach oben drücken

    4. die Verriegelung vom weissen Rahmen der Kamera links und rechts zum Innenraum ziehen, Rahmen nach oben schieben und entfernen

    5. Kamera nach unten aus dem Rahmen nehmen und Stecker entfernen

    6. Klipp vom Kabel der Heizung oben aushängen und Kabel seitlich ausfädeln

    7. Heizung oben zum Innenraum ziehen und aushängen

    Fertig

  • @Berndi8169 wie ist dein Resümee deiner Scheibenreinigung. Funktionieren die Assistenten besser als vorher? Ist das Beschlagen der Scheibe an der stelle weniger geworden?

    Mir geht es nämlich langsam auf den Keks, dass meine Kamera immer beschlagen ist bei dem Wetter und wirklich nur der Teil der Scheibe wo die Kamera sitzt, alles andere ist frei :cursing:

  • Gleich vorweg das Resümee: die Scheibe vor der Kamera beschlägt immer noch!

    ABER:

    Ich bin heute Früh bei Dunkelheit und +2C aus der Tiefgarage gefahren, Aussentemp. auf der Straße war dann -2C, Heizung "Auto" ECO ohne Klima bei 22C.

    Nach 2 Minuten Fahrzeit blieb ich stehen und schaute nach der Scheibe vor Kamera, die war zur Hälfte beschlagen, die restliche Scheibe war auch bei Fahrtbeginn nicht beschlagen.

    Ich hab dann ca. 1Min. den Defroster laufen lassen, und der Beschlag war weg, und kam auch bei 1h Fahrzeit mit 2 Zwischenstopps nicht wieder.

    Jetzt am Abend wieder dunkel, +2C. Nach 2 Minuten Fahrt hab ich wieder den Defroster 1Min. laufen lassen, scheinbar in der 1 Stunde Fahrt kein Beschlag, hab's nicht mehr kontrolliert.

    Ich denke, die Kameraheizung hält die Scheibe dann auch beschlagfrei, sie braucht nur bei Fahrtbeginn etwas Unterstützung durch den Defroster.

    Fernlicht-, Spurhalte- und Regenassi arbeiteten bei beiden Fahrten einwandfrei.

    Seit dem Reinigen der Scheibe arbeiten die Assis genau so wie sie sollen.

    Zum Spurhalteassi muß ich aber noch sagen, daß der in der Nacht eh zumindest halbwegs gearbeitet hat, nur tagsüber war der komplett zu vergessen.

    Bei der nächsten Fahrt tagsüber werde ich den Spurhalteassi ausgiebig testen und hier berichten.


    20211204_065850.jpg