Erfahrungen LED Scheinwerfer

  • Danke für dein Feedback, wie warm ist es in deiner Garage? Meine hat im Winter meist nie unter 10 grad und die Kamera war noch nie beschlagen, auch wenn das Auto bei Kälte den ganzen Tag draußen auf der Arbeit stand.


    Mein spurhalteassi mag Regen im

    Dunkeln nicht, immer wenn die Straßen feucht sind und die Markierungen nicht so wirklich gut reflektieren erkennt er nichts. Tags über keine Probleme trotz Regen.


    Meinst die Scheibe zu reinigen könnte da helfen?
    vllt blendet das System sich ja selber durch diesen grauschleier auf der Scheibe den es ja schon nach ein paar Wochen ohne Scheiben putzen gibt ?‍♂️

  • Ich kann beim mir leider keine Erwärmung der Scheibe feststellen.

    Wahrscheinlich wurde diese Heizung auch erst Mitte 2020 verbaut?

    Was ist, das Kunststoff natürlich durch das Gebläse warm wird.

    Aber ohne Gebläse kann ich auch innen keine Erwärmung feststellen.


    Was ordentlich warm wird, ist die Scheibenheizung für die Wischerblätter.


    Einen leichten Beschlag habe ich im Winter auch, einen Ausfall bzw. einer Meldung hatte ich noch nicht.

  • Eine Fehlermeldung hatte ich merkwürdigerweise auch noch nie. Meine Scheibe vor der Kamera ist aber immer beschlagen bei Regen und die Assistenten funktionieren dann einfach schlecht. Ich meine am Gehäuse die Heizung zu spüren und mir wurde bei der Inspektion ja auch gesagt, dass sie funktionieren würde (bj 2019).

    Die Scheibe bleibt allerdings kalt. Ich denke die Heizung soll nur verhindert, dass die Kamera selbst beschlägt. Die Scheibe soll wohl durch die Lüftung frei gehalten werden. Bin schon am überlegen mir da Löcher oder Schlitze ins Gehäuse zu machen, damit die Feuchtigkeit da besser raus kann, denn das kleine Stück direkt vor der Kamera ist immer am längsten und schnellsten beschlagen :cursing:

  • Eine Fehlermeldung hatte ich merkwürdigerweise auch noch nie. Meine Scheibe vor der Kamera ist aber immer beschlagen bei Regen und die Assistenten funktionieren dann einfach schlecht. Ich meine am Gehäuse die Heizung zu spüren und mir wurde bei der Inspektion ja auch gesagt, dass sie funktionieren würde (bj 2019).

    Die Scheibe bleibt allerdings kalt. Ich denke die Heizung soll nur verhindert, dass die Kamera selbst beschlägt. Die Scheibe soll wohl durch die Lüftung frei gehalten werden. Bin schon am überlegen mir da Löcher oder Schlitze ins Gehäuse zu machen, damit die Feuchtigkeit da besser raus kann, denn das kleine Stück direkt vor der Kamera ist immer am längsten und schnellsten beschlagen :cursing:

    und vor die Löcher dann eine Lage Filter aus dem Material wie zB der Filter für die Hybrid Batterie damit das in dem Gehäuse nicht so schnell zu staubt.
    meine vorherigen Autos hatten sowas.

  • Meine TG ist rundum offen und ca. 2m unter Straßen Niveau, darum ist es nur wenig wärmer als draußen.

    Wie gesagt, gestern war es dunkel, kalt und nass, aber die Assis haben perfekt funktioniert.

    Ob es durch den wachsartigen Belag, wie er bei mir auf der Scheibe war, zu Streuungen kam, weiß ich erst nach der nächsten Fahrt bei Sonnenschein.

  • Eine Fehlermeldung hatte ich merkwürdigerweise auch noch nie. Meine Scheibe vor der Kamera ist aber immer beschlagen bei Regen und die Assistenten funktionieren dann einfach schlecht. Ich meine am Gehäuse die Heizung zu spüren und mir wurde bei der Inspektion ja auch gesagt, dass sie funktionieren würde (bj 2019).

    Die Scheibe bleibt allerdings kalt. Ich denke die Heizung soll nur verhindert, dass die Kamera selbst beschlägt. Die Scheibe soll wohl durch die Lüftung frei gehalten werden. Bin schon am überlegen mir da Löcher oder Schlitze ins Gehäuse zu machen, damit die Feuchtigkeit da besser raus kann, denn das kleine Stück direkt vor der Kamera ist immer am längsten und schnellsten beschlagen :cursing:

    Nimm einfach mal die Abdeckung runter und fahr ohne sie. Dann siehst du genau, ob es besser wird.

    Man könnte sicher auch einen kleinen Ventilator (zB. vom Computer) dort einbauen, um die Luftzirkulation zu verbessern.

  • Ich wollte LED-Scheinwerfer sowieso nur wegen der besseren Haltbarkeit haben.

    Ansonsten sehe ich auf einer dunklen Straße ohne Gegenverkehr auch mit normalen Halogenscheinwerfer genug und wenn mir jemand mit Led oder Xenon entgegen kommt und mich blendet, dann sehe ich allgemein schlecht, egal welche Scheinwerfer ich habe.