Corolla als Teil des Smart Homes

  • Hi Leute,


    ist vll ein wenig Off Topic, aber ich dachte evtl. ist es doch für den ein oder anderen interessant.

    Ich habe es vor kurzem geschafft, unseren Toyota Corolla TS in's Smart Home (Homeassistant) zu integrieren.

    So wird auf der Übersichtsseite bspw. nun direkt angezeigt, ob der Corolla aktuell im Heimbereich ist:

    p_cor_1.PNG



    Nach einem Click auf den Toyota Button öffnet sich ein Pop-Up, in dem einem der Standortverlauf über die letzten 24h, sowie der aktuelle ODO und Tankstand angezeigt wird:

    p_cor_2.PNG



    So wirklich viele Usecases habe ich zugegebenermaßen noch nicht. Es war eher mal aus Interesse und Spieltrieb. :)

    Aktuell bekommen meine Frau und ich bspw. eine Benachrichtigung, sobald der Corolla außerhalb der Heimzone ist, und wir beide noch Zu Hause sind (wir teilen diesen auch mit unseren Schwiegereltern).

    Ein weiteres Szenario wäre evtl, dass sich die Garage automatisch öffnet/schließ, wenn der Corolla den Heimbereich betritt/verlässt.

    Leider sind die Daten dafür aktuell noch ein wenig ungeeignet, da sie immer nur übermittelt werden, wenn der Corolla zu stehen kommt, und nicht in Echtzeit.


    Das beste für mich ist aber, dass ich die Daten zum Tankstand und Gesamtkilometern dadurch nun automatisch in meiner eigenen Datenbank habe und weiterverarbeiten kann.


    Wer Interesse daran hat und sich einmal weiter einlesen möchte, hier ist der Link aus dem Homeassistant Forum: Toyota Connect - Feature Requests - Home Assistant Community (home-assistant.io)


    LG

    Simon

  • Hilfe ......... ein Stalker !!!

    Sagt sofort Lisa und Simon Bescheid, dass man sie da rausholt! Wer weiß, wie das noch enden wird ...


    :D


    Ich hab zwar auch ein SmartHome, allerdings kabelgebunden, und ohne Corolla-Appearance. Ich weiß eigentlich immer, wann Rolla zu Hause ist. Außer er ist mal kurz mit seinem imaginären AutoPilot nen Kasten Sprudel holen gefahren. Aber dann hupt er eigentlich beim Verlassen des Grundstücks.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Corolla: Zu Hause

    Trockner: Trocknet

    Jahreszeit: Winter

    :D

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • dann wünsch ich mal, dass "Corolla" nicht auch mal nen Geheimauftrag von außen bekommt ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Puuuh ... ich musste am frühen Morgen Hasselhof anschauen ..... mein Tag ist gelaufen!

    Am besten guck ich mir jetzt noch das Video von "I've been looking for freedom" an .... das wäre dann der "Goldene Schuss" <X

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Am besten guck ich mir jetzt noch das Video von "I've been looking for freedom" an .... das wäre dann der "Goldene Schuss" <X

    Da helfe ich doch gerne:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :evil:8o

    PS: Teufelchen, die 2.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)