Bremsassistend

  • solexfan

    Hmm, eventuell mal deine Bremsen beim FTH überprüfen lassen. Der Bremsassistent sollte nur beim plötzlichen starken Bremsen unterstützen!

    Wenn ich nur leicht am Bremspedal ankomme wird auch nur leicht gebremst. Also man kann auch sanft und ohne ruckeln stehen bleiben.

    Beim Hybrid ist es aber so, dass beim leichten Betätigen der Bremse je nach Geschwindigkeit zuerst der Elektromotor bremst, also rekuperiert. Der Übergang zum Bremsen mit den Bremsbelägen funktioniert aber eigentlich sehr fein.

    Die Rekuperation beginnt schon wenn du den Fuß vom Gaspedal nimmst und verhält sich dann wie eine Motorbremse.

    Es scheint als ob da bei deinem Auto etwas nicht passt. Wie hast du das denn bei der Probefahrt empfunden? Ist da jetzt ein Unterschied?


    Grüße

    Hans

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Yep, das was Hans schrob, deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Mal abgesehen davon, dass das eigentlich nichts mit Elektrik und Beleuchtung zu tun hat, bin ich da bei mahau.

    Als er ganz neu war, war es beim Rangieren auch bei mir sehr schwierig mit dem Dosieren. Damit ist aber wirklich nur das gaaanz langsame "Fahren" gemeint. Also z.B. die letzten Zentimeter bis zur Endposition in der Garage.


    Das hat ja nichts mit der Rekuperationsbremse zu tun. In diesem Fall macht der E-Motor ja genau das Gegenteil, er schiebt an. Ist ja generell bei Automatik-Autos so. Da kann man sich nicht mit der schleifenden Kupplung rantasten.

    Bei mir hat sich das mit der Zeit gelegt. Zum einen hat´s vielleicht die Übung oder die Gewöhnung getan. Zum anderen wollen neue Scheiben und neue Beläge eingefahren werden. Trotzdem bin ich vorsichtiger dabei als bei Handschaltern. Die Scheiben sind auch manchmal angerostet oder nass. Das fühlt sich dann jedesmal ein bisschen anders an.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Mir geht es da gleich wie Cali (Rangieren)! Ich bin zur Zeit auch daran mich vorsichtig an die ganze Sache anzutasten. Gerade in Tiefgaragen ist es vor allem nicht einfach, speziell wenn man noch den "Hold" Button (Funktion) aktiviert hat. Da kommen sich dann 2 Systeme in die Quere. Daher habe ich für mich schon entschieden, beim Einparken in Garagen / Tiefgaragen etc. den "Hold" Button (Funktion) zu deaktivieren. Es lässt sich dann etwas feiner dosieren.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Sorry, aber jetzt musste ich lachen. Mit der Hold-Funktion auf Zentimeter rangieren ist wirklich nichts für Warmduscher. :D

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also mir fällt das Rangieren mit meinem TS Lounge deutlich leichter als vorher mit meinem Daihatsu Charade mit 5-Gang Schaltgetriebe.

    Was habe ich da immer beim Daihatsu damit gekämpft den Motor nicht abzuwürgen oder die Kupplung zu schleifen, dass es riecht.

    Und die Abstandssensoren geben mir noch zusätzlich Rückmeldung wie eng es ist. Am Hang rangieren heißt auch nicht mehr einfach rückwärts zu rollen bzw. mit angezogener Handbremse Gas geben zu müssen.

    Und der automatische Parkassistent funktioniert auch schon ganz gut, sagt jetzt mal ein Warmduscher, der erst dadurch gut in kurze Parklücken einparken konnte. :D

    Und schließlich hat auch noch der Bremsassistent schon mal zugeschlagen und da ist es mir lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ok. Weiß jetzt nicht, wie der Zustand der Charade-Kupplung war. Aber klar, dass man das nicht vergleichen kann mit Berganfahrhilfe und Piepsern vorne und hinten. Wobei mir da gerade vorne zu früh Alarm in rot blinkend und laut signalisiert wird. Wenn ich dann aussteige und nachsehe, wäre aber doch noch einiges gegangen. Gleiches beim Reinfahren in die Garage. Wenn ich da etwas einlenke, auch direkt Alarm, weil er berechnet hat, dass ich bei diesem Lenkeinschlag jetzt mit der rechten Fahrzeugseite an der Maueröffnung kratze. Auch da noch gut Luft.

    Und von diesem automatischen Einparkassistenten habe ich mal ein Video gesehen (von unserem Corolla) wie der gnadenlos mit der Alufelge den Bordstein bearbeitet. Habe ich daher noch nie benutzt.


    Ich glaube jedenfalls, dass der Threadersteller nicht den Bremsassistenten meint. Vielleicht hat er es mit dem Bremskraftverstärker verwechselt. Der Assistent (der, der die Bremswirkung verstärkt - nicht der, der eine autonome Bremsung einleitet) haut erst dann rein, wenn man ganz schnell vom Gas- aufs Bremspedal steigt.

    Das mit dem gefühlvollen Rankgieren kann ja jeder mal probieren. Einfach mal dicht an eine Mauer fahren bis es rot blinkt und stehen bleiben. Und dann mal 2 Zentimeter vor. Ok, am Anfang erstmal 5 Zentimeter. Das was solexfan zur Spielstraße geschrieben hat, würde ich jetzt mal auf neue Bremsen und noch neues Gefühl im neuen Auto zurückführen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten