Bremsassistend

  • Ich blick's nicht, um was es hier geht. Soll das ein Gag-Thread werden?


    "Gefühllos"? Also ich kann von sanft bis todesmutig nahezu alles bremsen :/

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Die Bremse im Corolla ist eher sanft in der Wirkung (im Vergleich zu sofort zu packenden Bremsen) , deshalb kann ich das mit dem Rucken nicht nachvollziehen.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Bei meinen bisherigen Automatikautos konnte ich mit Gefühl die Bremsbeläge anlegen.

    Beim jetztigen Corolla hauen die Bremsen dann zu. Insbesonderst ist das beim fharen in den hiesigen Spielstrassen äusserst unangenehm.

  • Frage an den TE:

    Meinst du das automatische Notbremsen vor einem Hindernis (Wand / Kind) beim parken / rangieren?


    Oder meinst du das einfache Fahren mit dem Auto?


    Ersters: Der Ruck ist unumgänglich, weil soweit mir bekannt, das Notbremssystem dem Fahrer das maximale an Reaktionszeit zu geben versucht. Dann haut es den Stachel rein.



    Beim zweiteren kommt es tatsächlich auf das Gefühl im rechten Fuß an. Wenn du eine ecometer Anzeige (z. B. Headup Display) im Fahrzeug hast, kannst du ablesen, bis zu welchem Druckpunkt die Rekuperation durch den eMotor läuft und ab wann die Betriebsbremsen greifen.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Um jes zu präzisieren: Bisher legte ich den Fuss auf die Bremse und drückte bis zum Punkt "angelegte Bremsen".

    Das hies "Bremsbereit" sein. Das habe ich so in der Fahrschule gelernt.

    Jetzt abert schägt der Bremsassistent zu. Dieses Gefühl der angelegten Bremsen ist nicht mehr da.

  • Ist dein Corolla neu? Ich hatte das bei meinem neuen Auris damals auch, es war kein dosieren möglich, die Bremse schlug sofort zu.

    Nach paar Wochen hat sich das aber beruhigt, deshalb die Frage ob er neu ist.