S-Modus, Schaltwippen

  • Nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eine TS Lounge 2.0 bin und mich nach dem Umstieg vom Auris durch alle Neuerungen kämpfe, möchte ich mal in die Runde fragen:

    1. Was bzw. wohin schaltet eigentlich dieser S-Modus mit den Schaltwippen? Echte "Gänge" kennt das HSD mit seinem Planetengetriebe und der elektronischen Steuerung doch gar nicht.

    2. Wozu und wann man es Sinn, das zu nutzen?

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Aus meiner Sicht passt hier der Spruch von der "Quadratur des Kreises" Im metaphorischem wie im physikalischen Sinne.


    Wo Motorsteuerung und CVT am arbeiten sind, dürfte jeglicher humaner Eingriff nur ein Gefühl der Kontrolle vermitteln. Einen, außer mentalen, Nutzen wird es wohl kaum geben. Vorstellbar wäre vielleicht ein Effekt im Hängerbetrieb.

    Aber warum einen "Sport" mit einer Gefängnisskugel behängen ... ??? ....


    Ich, als ehemaliger Schalter, habe mich damals geärgert im 1.8 diese Option nicht zu haben. Heute weis ich: Es war Phantomfrust ...


    Grüße

    Lupfi

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Sinn haben die Paddels/manuelles Schalten keinen. Es ist halt ein Zugeständnis an das sportliche Image, genau wie das verstellbare Fahrwerk (gibts gsd. in A nicht).

  • wie das verstellbare Fahrwerk (gibts gsd. in A nicht).

    Ja, siehste, wollt ich immer schon mal erfragen. Was passiert da eigentlich im Fahrmodus S (rot) Dass die Lenkung verhärtet und die Ansprache sensibler wird ist ja spürbar. Aber verändert sich sonst noch was? Am Fahrwerk an den Bremsen?

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Den einzigen Sinn den die Paddel für mich ergeben ist eine erweiterte Motorbremse, da beim 2.0 ja der B-Modus in der Schaltkulisse fehlt.

    Genau. Ich nutze die Paddels auch als Motorbremse.

    Hatte mal eine laaaaange Bergabfahrt und musste quasi dauerhaft bremsen.. nach einiger Zeit haben sich die Mitfahrer auf der Rückbank beschwert, dass die Sitzheizung hinten zu warm ist :)

    Damals hatte ich als Hybrid Neuling die Motorbremsfunktion per "runterschalten" noch nicht auf dem Schirm.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Ja, siehste, wollt ich immer schon mal erfragen. Was passiert da eigentlich im Fahrmodus S (rot) Dass die Lenkung verhärtet und die Ansprache sensibler wird ist ja spürbar. Aber verändert sich sonst noch was? Am Fahrwerk an den Bremsen?

    Das Fahrwerk wird auch Steifer und das ist absolut Spürbar.


    Aber halt nur wenn das Adaptive Fahrwerk vorhanden ist.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bonsai ()

  • Genau. Ich nutze die Paddels auch als Motorbremse.

    Hatte mal eine laaaaange Bergabfahrt und musste quasi dauerhaft bremsen.. nach einiger Zeit haben sich die Mitfahrer auf der Rückbank beschwert, dass die Sitzheizung hinten zu warm ist :)

    Damals hatte ich als Hybrid Neuling die Motorbremsfunktion per "runterschalten" noch nicht auf dem Schirm.

    Nutze ich nicht nur beim Bergab fahren, auch so zum verlangsamen nutze ich das ab und zu.


    Und bei Glatteis habe ich es auch schon benutzt um langsamer zu werden als ich mal richtig ins Schwitzen gekommen bin da hat das echt gut was gebracht.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Meine Meinung schwankt irgendwie zu diesem S-Modus, anfangs fand ich ihn völlig überflüssig, dann hatte ich ihn auf einer kurvigen Landstraße mal benutzt und fand das direkte am Gas hängen, dadurch dass man vor der Kurve quasi runterschaltet und schon auf Drehzahl ist, ziemlich cool.

    Allerdings nerven mich diese pseudo-Schaltvorgänge tierisch, es wird ja absichtlich Leistung weg genommen um dieses Schalten zu simulieren, passt für mich nicht zu einem Sportmodus.

    Ein sportlich ausgelegter B-Modus wäre für mich Ideal, dass ich quasi über die Schaltwippen das Drehzahlniveau einstellen könnte, bei Vollgas aber nicht "geschaltet" wird.

  • Nutze ich nicht nur beim Bergab fahren, auch so zum verlangsamen nutze ich das ab und zu.

    Darf ich fragen wozu?

    Und bei Glatteis habe ich es auch schon benutzt um langsamer zu werden als ich mal richtig ins Schwitzen gekommen bin da hat das echt gut was gebracht.

    Hoppala. Da wäre ich als Beifahrer aber ganz schön ins Schwitzen gekommen.

    Ich habe einmal auf der Autobahn Blitzeis erlebt. Da war ich heilfroh, dass ABS und ESP an Bord waren.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten