Miracast-, WLAN- und Bluetooth-Tethering-Verbindung aufbauen

  • Hier ist die offizielle Liste aller zugelassenen Informationsdienste: https://www.bundeskartellamt.d…ste/infodienste_node.html


    Wie man sieht, ist da Toyota nicht dabei. Auch nicht Inrix. Warum nicht, wird klar, wenn man sich die "Hilfestellung der MTS-K zur Gestaltung eines Antrags auf Zulassung als Verbraucher-Informationsdienst" anschaut. Da steht u.a. folgendes:

    Somit ist also nicht nur klar, dass Toyota die Spritpreise nicht direkt von der Markttransparenzstelle bezieht, sondern auch, warum sie es erst gar nicht beantragen können. Der Nutzerkreis ist beschränkt. Nämlich auf Fahrer von Neufahrzeugen bis 3 Jahren und Kunden vom kostenpflichtigen Abo für Fahrzeuge ab 3 jahren.

    Das gilt natürlich auch für alle anderen Auto- und Navi-Hersteller.


    Sie können also eigentlich nur die Daten von einem der gelisteten Anbieter kaufen. Das stelle ich mir aber nicht einfach vor. Kostenlose Daten vom Bundeskartellamt verkaufen? :D


    Was man verkaufen könnte, wäre die Bereitstellung einer Schnittstelle zur Datenbank-Abfrage. Aber ob das dann rechtlich sauber ist? Keine Ahnung, bin ja kein Rechtsverdreher.


    Ich schweife ab? Nö, Toyota-addicted ist Schuld. :P

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Es ändert alles nichts an dem Fakt, dass diese Funktion, so wie sie derzeit funktioniert, nicht nur absolut nutzlos ist, sondern zudem auch noch Falschinformationen anzeigt.

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • ... einfach aufs Handy gucken und "Benzinpreis-Blitz" oder "clever-tanken.de" aufrufen, tut es auch.;)

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Es ändert alles nichts an dem Fakt, dass diese Funktion, so wie sie derzeit funktioniert, nicht nur absolut nutzlos ist, sondern zudem auch noch Falschinformationen anzeigt.

    Das ist ja das Ding. Das Navi war nicht so günstig, und das war eine der Funktionen, die versprochen wurden. Für mich nach Verkehr die wichtigste.


    Mich hat halt interessiert, wo der Flaschenhals ist. Bei den anderen Apps steht ja auch dabei, wer der Drittanbieter ist. Google bei StreetView, Cyclops bei den Blitzern, Inrix bei Verkehr, MWAY(?) bei Wetter und Parkplätzen. Schon verwirrend, dass bei den Spritpreisen niemand steht.

    Wenn sie es anbieten und als Teil eines Pakets verkaufen, muss es funktionieren. Kurzer technischer Ausfall kann passieren, aber Falschinformationen nicht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das Beschwerdeschreiben an Toyota wegen der fehlerhaft anzeigenden "Nutzlos"-Benzin-Funktion im Navi ist raus.


    Ich werde hier berichten, was sie antworten.

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Heute gabs als erste Reaktion auf meine am 22.03. versendete Email einen Anruf vom Toyota-Kundenservice. (Vier Wochen Reaktionszeit sind schon beachtlich.?()

    Der nette Mitarbeiter teilte mir mit, dass er auch nicht wisse woher das Navi die Tankstellenpreise beziehe, er die Frage aber weiterleiten werde und das eventuell nach einem Update des Navis verändert würde.

    Hmh ... das Navi alleine stellt die Benzinpreise doch garnicht dar? Das geschieht doch nur in Verbindung mit einem Smartfone.:rolleyes:

    Corolla TS 2.0l Hybrid "Lounge" - karminarot-metallic - Navi MM19 - AHK vertikal


    Geht nicht, gibts nicht. 8)

  • Wenn erst nach vier Wochen jemand anruft, dann kann man ja schon damit rechnen, dass der dann kompetent ist. :rolleyes: Immerhin, er war nett. :)

    Ein Update könnte vielleicht noch die Häufigkeit der Abfrage vom Navi an den Toyota-Server ändern. Wenn das der Flaschenhals sein sollte, müssten ja jetzt schon zumindest immer direkt nach dem Start des Autos bzw. beim ersten Aufruf der Preise nach dem Start die Preise stimmen. Sonst fällt mir nichts ein, was man per Navi-Update ändern könnte.

    Alles andere (Wechsel des Drittanbieters, Abfragehäufigkeit bei dessen Datenbank, ...) müsste auf den Toyota-Servern geändert werden.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten