Wer nutzt die Android-App Hybrid Assistant oder will sie künftig nutzen?

  • Nutzt Du oder möchtest Du künftig die Android-App Hybrid Assistant mit dem Corolla Vollhybriden nutzen? 32

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mich würde mal interessieren inwieweit ihr auch so verrückt nach Informationen während und nach der Fahrt mit dem Vollhybrid-Corolla wie ich seid und die Android App Hybrid Asssistant (siehe https://play.google.com/store/….info.bthsd10&hl=de&gl=US) zusammen mit einem OBD 2 Adapter wie dem OBDLink LX verwendet bzw. gedenkt zu verwenden.


    Sorry für die iPhone-User, aber es gibt meines Wissens für Euch nichts Vergleichbares. Ihr habt also lediglich die Wahl Euch ein Android-Smartphone zuzulegen und darüber die App dann zu nutzen (sprich Antwort geplant) oder nicht vorhanden und nicht geplant zu wählen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    2 Mal editiert, zuletzt von DieterWelzel ()

  • Für Telemetrie bin ich immer zu haben :thumbup: .... Allerdings bin ich auch vom Lande <X Und wenn mich ein Wust von Abkürzungen erschlägt:


    zusammen mit einem OBD 2 Adapter wie dem OBDLink LX verwendet ......

    endet mein Interesse wegen der Unausgewogenheit von Aufwand und Nutzen. Weis noch nicht ... In Planung ...... <Daumen schräg>

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ich hab jetzt mal "Geplant" angeklickt, obwohl ich eigentlich mit "Vielleicht" antworten würde.


    Klar würde ich das gerne mal ausprobieren. Also mal über einen gewissen Zeitraum schauen, wie sich verschiedene äußere Umstände auswirken.

    Und zusätzlich würde ich unbedingt auch mal die Öl-Temperatur überwachen wollen. Weiß nicht, ob die Hybrid Assistant-App oder die OBDLink-App da einen Verlauf aufzeichnen kann. Mich interessiert nämlich, ab welcher Fahrtzeit der Motor richtig warm ist, wie sich Leerlauf oder Last und Außentemperatur auswirken, wie es dann im EV-Modus abkühlt, ... Und letztlich, inwieweit die Wassertemperatur-Anzeige im Tacho synchron dazu ist oder eben nicht.


    Aber wie ich mich kenne, wandert der Adapter nach der Erkenntnis in irgendeine Kiste, aus der er dann erst von meinen Enkeln wieder zur Entsorgung rausgeholt wird. Deswegen "vielleicht"...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Mir fehlt der Punkt "klingt interessant, aber dazu durchringen kann ich mich grad noch nicht" ..... um die Options-Tabelle mit diesem Haufen Text nicht zu verunstalten, könnte man "Unentschlossen" mit aufnehmen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Mir fehlt der Punkt "klingt interessant, aber dazu durchringen kann ich mich grad noch nicht" ..... um die Options-Tabelle mit diesem Haufen Text nicht zu verunstalten, könnte man "Unentschlossen" mit aufnehmen.

    Habe Eure Ergänzungsanregung für die Umfrage gerne aufgegriffen. Danke!

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • IKlar würde ich das gerne mal ausprobieren. Also mal über einen gewissen Zeitraum schauen, wie sich verschiedene äußere Umstände auswirken.

    Und zusätzlich würde ich unbedingt auch mal die Öl-Temperatur überwachen wollen. Weiß nicht, ob die Hybrid Assistant-App oder die OBDLink-App da einen Verlauf aufzeichnen kann. Mich interessiert nämlich, ab welcher Fahrtzeit der Motor richtig warm ist, wie sich Leerlauf oder Last und Außentemperatur auswirken, wie es dann im EV-Modus abkühlt, ... Und letztlich, inwieweit die Wassertemperatur-Anzeige im Tacho synchron dazu ist oder eben nicht.


    Aber wie ich mich kenne, wandert der Adapter nach der Erkenntnis in irgendeine Kiste, aus der er dann erst von meinen Enkeln wieder zur Entsorgung rausgeholt wird. Deswegen "vielleicht"...

    Also ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Du mit Deinem Interesse und Deinen Kenntnissen an der Technik Gefallen an den Daten finden könntest.

    Inzwischen ist im Hybrid Assistant auch der Hybrid Reporter enthalten und damit kannst Du viele Details der einzelnen Fahrten Dir anschauen. Dazu gehören dann auch Angaben wie Höhenmeter etc etc etc


    Der OBDLink LX Adapter hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und ich werde ihn auch weiter nutzen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • DieterWelzel : Ist ja guuut. Ich werd mir auch so´n Teil bestellen. Dann kann ich meine Stimme auch bei "Geplant" lassen.


    Boah, Leute. So langsam wird mir das Forum hier zu teuer. Erst mal schön kostenlos mit dem Retrofit-Upgrade angefixt. Und dann Spurverbreiterung, Dämm-Material, AAWireless, OBDLink...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • GoenichGarl

    Tire Assistant habe ich auch und nutze ich allerdings nur alle paar Wochen mal zum Kontrollieren des Reifendrucks.


    Carista habe ich schon von gehört. Ist das nicht faktisch nutzlos, wenn man nicht das kostenpflichtige Abo der Pro-Version hat?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)