Corolla 2019 - Ständig schmutziges Heck

  • Vielleicht ist der Mazda 3 ja genauso schlimm. Das weiß ich nicht, da ich noch keinen hatte.

    Also ich hatte einen Mazda 3 BL und der war echt nicht so krass wie der Corolla....

    Da gab es auch Verwirbelungen und Gischt aber das spielte sich weiter hinten ab, klar die Heckklappe war auch mistig.... aber nicht so schnell und schlimm wie beim Corolla....

    Beim Corolla bin ich durch die verschneiten Straßen gefahren und hatte so dick Schnee darauf das ich 4cm Schnee auf dem Kennzeichen und den Rücklichtern hatte so das man kein Licht geschweige den Bremslichter gesehen hat dazu kommt das der Heckwischer die Massen welche sich während der Fahrt auf der Landstraße sich gebildet haben nicht bewältigen konnte ......

  • Ähm, vielleicht solltest Du mal den Ton überdenken

    Cali, da muss ich mich kurz mit einschalten! Generell KANN man den Post von ihm etwas provokant verstehen, aber bei 2-maligem Lesen revidiert man das. Besonders durch den Smiley nach dem Parkplatz (der ja keine Wut oder völliges Unverständnis darstellte, sondern ein Grübeln) wird signalisiert, dass es einfach nur ne Frage war, wie Du zu Deiner "Analyse" kommst. Also hier seh ich keinen Konflikt zwischen euch. Gebt euch die Hand :D


    Das Dreck-Thema nervt mich natürlich auch am Heck. Das Schlimme ist, es muss noch nicht mal regnen dazu. Letzten Herbst war es mal sehr diesig und neblig. Diese Feuchtigkeit hat sich in Rekordgeschwindigkeit in dreckiger Form auf das hintere Drittel des Fahrzeugs gelegt, so dass ich von einer Fahrt ins Nachbardorf und zurück schon so aussah, als käme ich vom Schnee-Urlaub aus den Alpen zurück. Also so ganz weit hergeholt ist Deine Kritik wirklich nicht. Allerdings blieb der alte E12 damals auch nur minimal sauberer bei Fahrten im Feuchten. Müssen wir halt einfach damit leben.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Blöderweise bin ich nach diesem Thread noch aufmerksamer bei diesem Problemchen und sehe jetzt jedes Staubkorn, ob ich will oder nicht. Mist, ist wie mit dem rosa Elefanten. :cursing:


    Gestern morgen ist mir nach dem Aussteigen bei diesem mittlerweile obligatorischen Neurotik-Blick aufs Heck etwas aufgefallen. Ich bin ja mittlerweile auch der Meinung, dass es an der Aerodynamik liegt. Nach dem Ausschlussprinzip habe ich sowohl dunkle Energie als auch elektrostatische Anziehung von der Liste gestrichen.


    Hier mal ein Bild, was ich am Dachspoiler sehen musste:

    Staub1.jpg


    Das ist ganz feiner Staub, der vorher verteilt auf dem Dach war. Kurz vor diesem Foto bin ich kurzzeitig 100 km/h gefahren. Bei dieser Geschwindigkeit finde ich es beachtlich, dass der da so liegen geblieben ist bzw. sich gesammelt hat.

    Und damit man sieht, dass er da nicht am Wachs festgeklebt ist, habe ich mal draufgepustet. In etwa so fest, so lange und so nah dran, wie wenn man ein Teelicht auspustet.


    Fotobeweis:

    Staub2.jpg


    Wahnsinn, oder? Dass es bei 100 km/h an der Stelle so windstill ist.


    Toyota-addicted : Eigentlich war das Thema ja schon durch. Aber da Du mich ansprichst. Lies Dir bitte nochmal meinen ganzen Beitrag durch und dann die Antwort von Corolla GT86.

    Wenn Du dann immer noch sagst, dass man es so sehen kann..., dann schiebe ich eine Frage an Dich nach. Darf ich bei Dir dann zukünftig etwas tiefer zielen...?


    Aber ansonsten möchte ich es dabei belassen. Corolla GT86 hat ja auch längst schon drauf geantwortet, und damit war es für mich dann auch durch. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

    Sind wir etwa Mädchen? Also, Mund abputzen und weiter. Corolla GT86 : Wollen wir es so formulieren?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Dass der Staub da wirklich so liegen bleibt ist schon beeindruckend, da scheint während der Fahrt wohl völlige Windstille zu herrschen. Ich hatte auch schon mal ein Insekt an der Scheibe sitzen, dass selbst bei 180 nicht aus der Ruhe kam 8|. Aerodynamik und dadurch entstehende Unterdrücke ist ne Wissenschaft für sich.


    Wegen der anderen Sache:

    Von mir aus ist das Thema auch gegessen, es war nicht meine Absicht dich irgendwie anzugehen.

    Also auf ein freundliches Miteinander