Corolla 2019 - Ständig schmutziges Heck

  • Aerodynamik, denke ich auch. Ich habe ja beide, TS und HB. Bei beiden verschmutzt das Heck sehr schnell und ähnlich stark. Sehr ärgerlich für uns.

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug, Citroen C5 Tourer, war es aber genau so.


    Wenn ich mich auf dem Parkplatz, z. B. bei meiner Arbeitsstelle, umschaue, scheint dieser Effekt bei vielen anderen Marken/Modellen nicht bzw. bei weitem nicht in dieser Intensivität aufzutreten. X(

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Ich denke, das hat nichts mit den Herstellern zu tun, jeder Kombi oder Hatchback wird dieses Problem haben.

    Die Luft strömt übers Dach und bei der recht steilen Heckscheibe ist das Auto quasi zu Ende, dadurch entsteht direkt an der Heckscheibe ein Unterdruck wodurch die Luft die unters Auto hergeht mit samt den Dreck "angezogen" wird.

    Autos mit einer fließenden Form wie z.b. der Prius oder auch mein GT86 den ich vorher hatte, haben dieses Problem einfach nicht, weil dieser Unterdruckbereich viel kleiner und weiter unten ist, der Luftstrom ist bei solchen Fahrzeugen viel sauberer geführt.

    HBs und Kombis sind halt praktisch, aber leider nicht sonderlich aerodynamisch.

  • Soweit klar. Deshalb haben wie gesagt Hatchback und Kombi Heckscheibenwischer.

    Jetzt ist es aber so, dass der Corolla im Vergleich zu anderen Steilheck-Autos mit ähnlich geneigter Heckscheibe viel schneller und mehr verdreckt. Ich zumindest hatte dieses Phänomen so extrem noch bei keinem anderen Steilheck. Konkret: Es reichen etwa 40 km/h, um das Heck bis unter den Dachspoiler einzusauen. Ist wirklich nicht subjektiv.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • ...

    Jetzt ist es aber so, dass der Corolla im Vergleich zu anderen Steilheck-Autos mit ähnlich geneigter Heckscheibe viel schneller und mehr verdreckt...

    du schreibst es so, als wenn es eine Tatsache wäre!? wie kannst du diese belegen, durch angucken von anderen Autos auf dem Parkplatz? :/

    Ich glaube das nicht, mein Mazda 3 damals war genauso schlimm, zumindest erkenne ich da keinen Unterschied, der Auris war auch so schlimm und eigentlich sehen alle weißen Kombis im Winter von hinten dreckig aus.

  • Ok, dann haben wir wohl unterschiedliche Wahrnehmungen.

    Ich hatte zum Vergleichen mehrere Steilheck-Autos von verschiedensten Herstellern. Mit Kombis zusammen waren es etwa 10. Dienstwagen nicht eingerechnet. Der Corolla ist bis jetzt der schlimmste in diesem Punkt. Noch schlimmer war es nur bei Kastenwagen a la Fiat Doblo. Kann man aber nicht vergleichen und bin ich auch nicht oft genug gefahren.


    Vielleicht ist der Mazda 3 ja genauso schlimm. Das weiß ich nicht, da ich noch keinen hatte.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Jetzt wollte ich gerade noch was schreiben und habe nochmal Deinen Beitrag gelesen. Ähm, vielleicht solltest Du mal den Ton überdenken, den Du hier anschlägst.

    Du wirfst mir vor, ich würde etwas als Tatsache darstellen, kürzt aber mein Zitat dazu um den erläuternden Satz (mit "..."). Schlechter Stil. Und das "durch angucken von anderen Autos auf dem Parkplatz" ist fast schon frech. Muss nicht sein.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Gefühlt verglichen mit meinem letzten Fahrzeug Peugeot 2008 findet die Verschmutzung ungefähr gleich schnell und ebenso intensiv statt. Der Peugeot 2008 hatte oben auch einen Spoiler (Dachverlängerung) und bei Regenwetter fand die Verwirbelung immer nah am Fahrzeugheck statt. Was ich bis jetzt beim Corolla ungefähr genau gleich beobachten konnte. Somit für mich nichts Neues. Auch beim ehemaligen Geschäftsfahrzeug, einem Volvo XC60 (auch mit obenliegendem Spoiler) war die Verschmutzung ähnlich.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Einfach mal in die Waschbox rein u. abduschen , u . tockenfahren , daß ist es . Sollte bei Dreckwetter für eine Woche reichen . Dann mal in die Waschanlage u. der Wagen ist wieder sauber , kostet bei der Anlage ,wo ich hinfahre ca. 5 Euro . Die bessere Jahreszeit ist ja in Sicht u. dann ist das Thema nicht mehr so relevant . Ich bin in der guten Lage , daß ich nicht mehr so viel fahre , ca . 5000 km im Jahr , wobei die Berufstätigen unter uns ja täglich raus müßen u. da sieht es ein bißchen anders aus !! Also .Kopf nicht hängen lassen u. durch ,es gibt schlimmeres:):thumbup: . Gute Woche von Haribo aus WHV :thumbup:.

  • Jetzt wollte ich gerade noch was schreiben und habe nochmal Deinen Beitrag gelesen. Ähm, vielleicht solltest Du mal den Ton überdenken, den Du hier anschlägst.

    Du wirfst mir vor, ich würde etwas als Tatsache darstellen, kürzt aber mein Zitat dazu um den erläuternden Satz (mit "..."). Schlechter Stil. Und das "durch angucken von anderen Autos auf dem Parkplatz" ist fast schon frech. Muss nicht sein.

    Meiner Meinung nach habe ich an deinem Zitat nicht wirklich was verändert oder falsch dargestellt. Du hast dich so ausgedrückt, als wenn es eine Tatsache wäre. Das kam bei mir nicht so gut an ;)

    Das mit dem Parkplatz nehme ich zurück, die Aussage stammte nicht von dir, hab mich da vertan...