Mikrofon im Corolla E210 funktioniert nicht mehr

  • Corolla GT86


    Was Toyota-addicted vorgeschlagen hat, das ist gut :thumbup:


    Ich bin gespannt was dein FH am Donnerstag sagt.

    Corolla 1,8 HSD Touring Sports Club I manhatten grau I Navi (MM17Retrofit) I Audio Umbau "Eton" I AHK I 07/20 -

    Auris II 1.8 HSD Touring Sports FL Design Edition I schwarz I Navi I Audio Umbau "Eton" I AHK I 08/17 - 7/20

    Auris I 1.33 Edition I schneeweiß I Navi I AHK I Audio Umbau I 02/12 - 08/17

  • Corolla GT86

    Hat den Titel des Themas von „Mein Corolla hört mich nicht“ zu „Mikrofon im Corolla E210 funktioniert nicht mehr“ geändert.
  • Corolla GT86 : Wenn es wirklich nur ein Hard-Reset sein soll, musst Du nur 60 Sekunden die Strom-Verbindung trennen. Entweder Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen. Vorher UBS-Port freimachen und Bluetooth-Geräte trennen.


    Ansonsten vielleicht das Service-Menü.

    - Audio ausschalten (Lautstärke-Knopf drücken)

    - Menü drücken

    - rechts unten im Display auf "Bildschirm" oder "Anzeige" drücken

    - "Bildschirm aus" drücken

    - 5 mal schnell auf die "CH"-Taste drücken

    - 5 mal schnell auf die "TRACK"-Taste drücken

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke für die Tips.


    Das mit dem Service-Menu probiere ich morgen mal aus.


    Wegen dem Batterie abklemmen: als ich die Batterie an meinem GT86 gewechselt hatte, lief der Motor danach erstmal wie ein Sack Nüsse und es musste sich erstmal wieder alles "neu anlernen", das dauerte so ca. 500km, echt nervig. Das Multimedia war davon allerdings nicht betroffen, da waren alle gespeicherten Daten noch vorhanden. Deswegen bin ich da etwas abgeneigt von. Oder kann ich nur die Sicherung fürs Multimedia ziehen?:/

  • Ja, nur die Sicherung fürs Radio. Ich weiß aber leider nicht, wo die ist, da ich sie noch nie raus hatte.


    Gut, nur wegen eines Radios-Resets würde ich auch nicht 500 km mit einem Sack Nüsse rumfahren wollen. Aber das glaube ich beim Corolla nicht. Es haben ja schon einige hier die Batterie abgeklemmt. Folge war nur eine Fehlermeldung im Tacho. Du musst dann ein kleines Stück schneller als 30 geradeaus fahren, dann kalibriert sich der Lenkwinkelsensor, und das war´s.

    Ich hatte gestern ja auch für ein paar Stunden die Batterie abgeklemmt wegen dem Ausbau der Fahrertür-Verkleidung. Im Radio waren danach meine FM-Favoriten weg, die DAB-Favoriten aber noch da. :rolleyes: Ich habe mir überlegt, dass ich das wohl so lasse und sie nicht neu programmiere. Wenn ich mal beim Wechsel der Quelle aus Versehen bei FM lande, merke ich es sofort durch das Rauschen. Besser, als damit weiterzufahren. Das wäre ja Perlen vor die Säue. ;)


    Hast Du eigentlich schon mal einen Soft-Reset gemacht? Kostet ja nichts. Einfach lange den Lautstärke-Knopf drücken.


    Und wenn Du noch nicht die neueste DCU-Version drauf hast, könnte auch ein Update helfen.


    Aber wenn´s dann doch ins Menü geht, gibt es da auch einen Punkt "Microphone Check". Obwohl der wohl nur für die Diagnose ist und weniger für die Therapie...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hab in dem Service-Menu mal den Microphone Test gemacht und es reagiert garnicht auf mein Gebrülle. Auch der Softreset hat nichts gebracht. Ich bezweifle auch, dass Batterie abklemmen oder Sicherung raus, was bringen wird, werde ich aber evtl noch probieren. Ich denke, er wird wohl Donnerstag in die Werkstatt kommen und die ganze Software muss einmal neu aufgespielt werden.

  • Wäre super, wenn der Werkstatt-Mitarbeiter verrät, wie er das macht. Also das Zurücksetzen auf Auslieferungszustand bzw. das Neuaufspielen. Falls Dich das auch interessiert, könntest Du ja mal versuchen, ihm ein paar Infos zu entlocken.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Was er schon meinte war, dass die mehrere GB große Datei aus dem Internet geladen werden muss und das sehr lange dauert. Also denke ich, dass die Datei direkt im Auto runter geladen wird. Ich werde aber mal nachfragen was und wie er genau vorgegangen ist...

  • Das wäre ne seltsame Werkstatt, wenn die für solche Fälle nicht schon vorgesorgt hätten, und einen "Rescue-Stick" in der Schublade hätten. Was natürlich später auf der Rechnung steht, ist vielleicht ne andere Sache ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Was er schon meinte war, dass die mehrere GB große Datei aus dem Internet geladen werden muss und das sehr lange dauert. Also denke ich, dass die Datei direkt im Auto runter geladen wird. Ich werde aber mal nachfragen was und wie er genau vorgegangen ist...

    Das wäre ne seltsame Werkstatt, wenn die für solche Fälle nicht schon vorgesorgt hätten, und einen "Rescue-Stick" in der Schublade hätten. Was natürlich später auf der Rechnung steht, ist vielleicht ne andere Sache ;)

    Jupp, vielleicht steht dann auf der Rechnung "20AWs Software Vorbereitung (Download Zeit)" :?::D

  • Naja, da die Software ja ständig aktualisiert wird, solche Fehlerbehebungen mit einmal komplett neu aufspielen nicht so häufig vorkommt und man ja eigentlich davon ausgehen kann, dass überall ausreichend schnelles Internet vorhanden ist, ist das eine nachvollziehbare Vorgehensweise.

    Heutzutage speichert man ja auch immer mehr online in Clouds und nicht mehr auf Harddisk.

    Ich denke er hat da nur stark übertrieben mit der Dateigröße. Das sollte eigentlich deutlich unter 10GB liegen und mit einer halbwegs vernünftigen Verbindung in ner halben Stunde drauf sein.

    Aber ich werde es ja Donnerstag sehen und mir soll es egal sein, was sie dafür aufschreiben, ist ja Garantie ;)