Mikrofon im Corolla E210 funktioniert nicht mehr

  • Wäre super, wenn der Werkstatt-Mitarbeiter verrät, wie er das macht. Also das Zurücksetzen auf Auslieferungszustand bzw. das Neuaufspielen. Falls Dich das auch interessiert, könntest Du ja mal versuchen, ihm ein paar Infos zu entlocken.

    Mir hatte der Kundenbetreu gesagt, das Multimedia würden die beim Service immer neu bespielen. Aber was mich wunderte, das alle meine Einstellung und Daten auf den Multimedia zurück gesetzt waren. Was ich noch nie nach einen Service hatte.

    Aber die haben meist nicht die Erfahrung wie die in der Werkstatt.


    Ich bin gespannt was es für neue Infos gibt.

    Corolla 1,8 HSD Touring Sports Club I manhatten grau I Navi (MM17Retrofit) I Audio Umbau "Eton" I AHK I 07/20 -

    Auris II 1.8 HSD Touring Sports FL Design Edition I schwarz I Navi I Audio Umbau "Eton" I AHK I 08/17 - 7/20

    Auris I 1.33 Edition I schneeweiß I Navi I AHK I Audio Umbau I 02/12 - 08/17

  • Mir hatte der Kundenbetreu gesagt, das Multimedia würden die beim Service immer neu bespielen.

    Mit "neu bespielen" war vermutlich updaten gemeint. Wenn man sich mal die Größe der Update-Dateien anschaut, liegt es nahe, dass dabei nicht nur Änderungen draufgespielt werden, sondern die komplette Software einmal neu. Deswegen hatte ich hier im Thread ja auch geschrieben, dass ein DCU-Update vielleicht das Mikrofon-Problem beheben könnte. War aber nur eine Vermutung.

    Die Updates der DCU sind jeweils knapp 300 MB groß, die der MEU gut 1,5 GB. Bei der MEU ist das letzte Update sogar gut 130 KB kleiner als das vorletzte, weil die Länderinfo vom Kosovo weggefallen ist. ^^

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Eigentlich hätte ich ja heute den Termin beim FH, diesen habe ich aber erstmal abgesagt, da mir was dazwischen gekommen ist und ich folgendes Video gefunden habe ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Cali hatte ja auch schon den Vorschlag gemacht die Batterie abzuklemmen, laut Video ist das Problem damit gelöst.

    Also werde ich das die Tage mal tun...


    Kriege ich bei abgeklemmter Batterie den Kofferraum eigentlich zu, geschweige denn wieder auf? :/

  • Wenn du den Kofferraum schließt, wenn die Batterie abgeklemmt ist, musst du vorne am Starthilfepunkt "Starthilfe" geben und dann den Kofferraum entriegeln. Die Entriegelung funktioniert ja nur rein elektrisch und hat auch keine manuelle Betätigung (leider).

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Sehr aufschlussreiches Video. :thumbup:

    Cali hatte ja auch schon den Vorschlag gemacht die Batterie abzuklemmen, laut Video ist das Problem damit gelöst.

    Glückstreffer. Die Frage war ja, wie die DCU hart resettet werden kann. Und in dem Video haben wir ja gelernt, dass es an dieser "DCM" für das eCall liegt.


    Was mir aber durch den Kopf geht, auch wenn es vielleicht off-topic ist. Du bist jetzt ohne eCall-Funktion durch die Gegend gefahren, ohne es zu wissen. Es ging kein Warnlämpchen an. Und das System ist Pflicht in Neuwagen. Es gab schon Autos, denen wurde die TÜV-Plakette verweigert, weil die Matte zur Sitzbelegegungserkennung im Beifahrersitz kaputt war (Airbag-Warnlampe an). Ersatzteil nicht mehr lieferbar, Schwarzmalmodus an: Rückruf?


    Trotzdem finde ich klasse, dass wir durch dieses kleine Video nicht unwichtige neue Erkenntnisse haben:

    - Mikrofon klappt nicht? Grünes Lämpchen am Notrufschalter checken -> Batterie mindestens 30 Minuten trennen.

    - Konnektivitätsprobleme der DCU? "Auto" im Handy löschen. Einstellungen im Radio zurücksetzen. Neu pairen.

    - Regelmäßig Updates einspielen löst viele Probleme.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • ja das wundert mich auch, dass es dem Auto völlig egal ist ob dieses eCall funktioniert oder nicht.

    Ich denke, dieses Bauteil mit Steuerung ist von einem Zulieferer und in vielen Marken genau so verbaut. Irgendwann wird es da garantiert einen Rückruf geben, oder halt ein Update der das Problem löst und beim Service gemacht wird. Ist eigentlich echt ein Witz, dass sich das Ding so dermaßen aufhängt ohne einen Fehler auszuspucken.

  • ja das wundert mich auch, dass es dem Auto völlig egal ist ob dieses eCall funktioniert oder nicht.

    Ich denke, dieses Bauteil mit Steuerung ist von einem Zulieferer und in vielen Marken genau so verbaut. Irgendwann wird es da garantiert einen Rückruf geben, oder halt ein Update der das Problem löst und beim Service gemacht wird. Ist eigentlich echt ein Witz, dass sich das Ding so dermaßen aufhängt ohne einen Fehler auszuspucken.

    Das ist wirklich ein Bug.

    Rückblickend glaube ich auch, dass mein "Fehler mit der MyT App" auch genau das selbe war. Und selbst das Diagnoseinterface hat keinen Fehler ausgespuckt...


    Achso Corolla GT86 : Da würde dann übrigens auch ein Sichrungsreset reichen (das hat es bei mir zumindest). Im Sicherungskasten im Motorraum (wenn du davor stehst rechts / der oberhalb des Luftfilters) hast du die Sicherung, welche mit "DCM/MAY DAY" beschriftet ist. DIe einfach kurz raus, einen Moment warten und dann mal probieren (du hast doch auch den 2.0, oder? / meine Angabe bezieht sich auf den).


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Das ist wirklich ein Bug.

    Rückblickend glaube ich auch, dass mein "Fehler mit der MyT App" auch genau das selbe war. Und selbst das Diagnoseinterface hat keinen Fehler ausgespuckt...


    Achso Corolla GT86 : Da würde dann übrigens auch ein Sichrungsreset reichen (das hat es bei mir zumindest). Im Sicherungskasten im Motorraum (wenn du davor stehst rechts / der oberhalb des Luftfilters) hast du die Sicherung, welche mit "DCM/MAY DAY" beschriftet ist. DIe einfach kurz raus, einen Moment warten und dann mal probieren (du hast doch auch den 2.0, oder? / meine Angabe bezieht sich auf den).


    VG Floh

    Danke dir Floh124,


    hab die Sicherung kurz raus gehabt, jetzt läuft wieder alles wunderbar.

    Alle Speicherdaten vom Telefon und Radio sind auch noch da :):thumbup:

  • Das freut mich zu hören;)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA