Sport Endschalldämpfer 1.2Liter Turbo

  • Es ist ja alles erlaubt was Spaß macht und legal ist. Warum denn nicht auch ein Sportauspuff unterm 1.2er Corolla!? Wenn er damit besser klingt ist doch gut.

    Warum dürfen sich denn nur schnelle Autos gut anhören? Toyota-addicted


    Die Lautstärke sollte sich natürlich im Rahmen halten, ich finde einen i30N z.b. schon peinlich laut.

  • Kann sein, dass ich da etwas dünnhäutig bei diesem Thema bin, weil ich hier an der Verbindungsstraße zwischen zwei Orten wohne, wo in 50 Metern Entfernung und auf 800m schnurgerader Länge oftmals die akustische Funktion des Autos zur Sicherheit nochmal geprüft wird. Da wird man bei dem Thema dann mal etwas empfindlich. Außerdem ging ich davon aus, dass die aktuelle Corolla-Palette nicht grade im Blick der Tuner-Szene steht. Aber generell hast Du natürlich recht. Jedem Tierchen ....

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

    Einmal editiert, zuletzt von Toyota-addicted () aus folgendem Grund: RS-Fehler

  • Hallo zusammen,
    also 1000,- Euro (wie oben) wäre es mir das auch nicht wert. Aber einen schöneren, dumpferen Klang fände ich schon auch nett. Generell würde es mir da definitiv auch ausschließlich um eine Klangverbesserung gehen und auf gar keinen Fall eine Lautstärkeerhöhung.

    Offen gesagt kann ich mir das gerade bei dem Hybrid auch cool vorstellen. Ich bin bei meinem immer irgendwie "geflashed", wenn ich ihn wirklich mal fliegen lasse und er ja auch vom Klang schon kernig ist und wenn man dann aber im nächsten Moment wieder lautlos dahin gleitet... Das stelle ich mir mit nem schönen sonoren, tiefem (also in meinen Ohren) gutem Klang richtig toll vor. Auch so beim fahren bzw. beim anfahren...


    Aber das Problem ist bei Nachrüstauspuffanlagen ja meist, dass "alle" immer lauter wollen und das ist es für mich nicht. Und wo kann man ne Auspuffanlage vorher probehören, bei solchen "Tuning-Exoten" wie unseren... (bei nem E36 oder E46 Reihensechszylinder gibt es das ja an jeder Ecke und in jeder Preisklasse <- aber da auch teilweise nur laut / Kopfschüttel) Guter Klang muss meiner Meinung nach nicht laut sein... Übrigens egal ob beim Auto oder beim Mopped!

    Just my two cents


    VG Floh


    PS: Hoffentlich oute ich mich jetzt hier nicht als Krawallbruder oder so =O:/

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Es ist ja alles erlaubt was Spaß macht und legal ist. Warum denn nicht auch ein Sportauspuff unterm 1.2er Corolla!? Wenn er damit besser klingt ist doch gut.

    Warum dürfen sich denn nur schnelle Autos gut anhören? Toyota-addicted


    Die Lautstärke sollte sich natürlich im Rahmen halten, ich finde einen i30N z.b. schon peinlich laut.

    Eine Anlage die dann so "klinkt" wie beim i30N zum Beispiel wirst du meiner Meinung nach, niemals eingetragen bekommen, ECE Zulassung hin oder her.

    Klar sollen alles was legal ist, auch Spaß machen dürfen, nur ist es leider nicht immer so. (das es noch legal ist) :/

    Du darfs dein Abgas- und Geräuschverhalten NICHT ändern, warum also den ESD wechseln. :rolleyes:

    Und ob du beim i30N zum Beispiel mit offener Klappe überhaupt im öffentlich Bereich fahren darfs?

    Nach meiner Information, darf man das eben auch nicht. :|


    Und wenn ich hier das überfliege, meinen sicherlich Alle das "besserer Sound" oder "gutem Klang" immer was mit höherer Lautstärke zu tun hat.

    Ohne das, ist ein anderer Sound wohl kaum möglich. ;)

  • An meinem GT86 hatte ich einen anderen ESD mit ECE, dadurch war er nicht wirklich lauter, aber der Klang war tiefer/voluminöser. Ich denke bei der Drehzahl wo nach Norm die db gemessen werden, wird er genauso laut gewesen sein. Alles was ECE hat, wird nicht belästigend laut sein, bei so einem Fahrzeug.


    Diese ganzen Klappenauspuffanlagen wie bei i30N oder auch bei diversen 911ern, finde ich absolut daneben und es ist mir ein Rätsel, wie so etwas Zulassung bekommt.

    Ich durfte mal für 2 Wochen einen 911 Targa GTS fahren. Es war mir wirklich unangenehm und peinlich das Ding morgens anzumachen. Im Kaltstart ist die Klappe immer offen und die Kiste schreit die ganze Nachbarschaft aus den Betten. Das hört sich noch nicht mal gut an, weil man die Klappe dabei auch noch rasseln hört. Und im geschlossenen Innenraum hört man kaum was von dem Sound, also ist das wirklich nur Belästigung des Umfeldes:thumbdown:.


    Ich stehe total auf schönen Motorsound bei solchen Autos, aber ich will den Sound als Fahrer haben, also befürworte ich alle Systeme die den Sound nach innen leiten und die Umgebung damit in Ruhe lassen.

    Der GT86 hat die Ansauggeräusche in den Innenraum geleitet, fand ich eine super Lösung. Konnte man bei Bedarf auch einfach verschließen.

  • Ich stehe total auf schönen Motorsound bei solchen Autos, aber ich will den Sound als Fahrer haben, also befürworte ich alle Systeme die den Sound nach innen leiten und die Umgebung damit in Ruhe lassen.

    Der GT86 hat die Ansauggeräusche in den Innenraum geleitet, fand ich eine super Lösung. Konnte man bei Bedarf auch einfach verschließen.

    Ich hatte vor vielen,vielen Monden einen Mini 1275GT. Dort waren Weber Flachstrom Vergaser mit Ansaugtrichter verbaut. Damit die Vergaser gut passten musste was aus der Spritzwand vom Motorraum entfernt werden. Das waren Ansauggeräusche im Innenraum! Geile Frisur bei Vollgas inkl.8)^^^^

    Aber ganz ehrlich bin ich eigentlich froh das der Toyota eigentlich recht leise dahin gleitet. ;)

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Moin,

    vielleicht wäre ein Sound Booster eine Option. Man müßte es umprogrammieren, damit auch bei Elektroantrieb ordentlicher Sound gezaubert wird.:)

    Was für ein Blödsinn :rolleyes:

    Wenn man diesen Pseudomotorsound dann wenigstens nur Innen hören würde, aber warum muss denn das Umfeld wieder belästigt werden, wenn ich es eh schon elektrisch/künstlich erzeuge!?

    Da ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass bei den Corolla Hybriden auch künstlich im Innenraum nachgeholfen wird, könnte man die Tonspur bestimmt irgendwie verändern :/

    Ich glaube, dass eigentlich bei allen neueren Toyota-Modellen künstlicher Motorsound im Inneraum erzeugt wird. Sicher weiß ich es von Supra, Yaris GR, GR86.

  • Da ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass bei den Corolla Hybriden auch künstlich im Innenraum nachgeholfen wird, könnte man die Tonspur bestimmt irgendwie verändern :/

    Ich glaube, dass eigentlich bei allen neueren Toyota-Modellen künstlicher Motorsound im Innenraum erzeugt wird. Sicher weiß ich es von Supra, Yaris GR, GR86.

    Hast du da eine Quelle?