Bin ich bald Toyotafahrer?

  • Hallo Forum,

    bin neu hier und stelle mich kurz vor: Heiße Rudi, bin 61Jahre jung und trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen brandneuen Corolla Kombi 1.8 hybrid zu kaufen (EU Import).

    Bevor ich nun mein Schweinchen zur Schlachtbank führe, würde ich gerne von euch erfahren, welche Erfahrungen ihr mit dem Modell habt. Schwachpunkte, Reparaturanfälligkeit, Fahrkomfort?


    Alternativ habe ich auch einen C-HR 1.8 Hybrid im Auge.

    Bin gespannt auf eure Infos und/oder Ratschläge.

    Danke und noch weiterhin fröhliche Ostereiersuche ;)

  • Hallo Rudi!


    Herzliche willkommen im Forum.

    Weder kann ich über einen TS 1.8 mitreden, weil ich einen TS 2.0 habe, noch habe ich einen EU Import.

    Aber vielleicht gibt es hier ja noch jemanden der genau diese Konstellation abdeckt.


    Da sich die Ausstattungsvarianten je nach Land etwas unterscheiden: Aus welchem Land soll denn Dein EU Import sein? Lohnt sich das denn wirklich finanziell, statt mit dem Internetpreis (z. B. über carwow oder MeinAuto) zum örtlichen FTH zu gehen?

    Ich habe beispielsweise ordentlich Prozente dadurch bekommen, dass ich einen Wagen mit Kurzzulassung bestellte.


    Toyota ist für die Zuverlässigkeit seiner Fahrzeuge ja bekannt und gibt jetzt auch 10 Jahre Relaxgarantie, wenn Du die vorgesehenen Inspektionsintervalle beachtest.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich einen TS 1.8 lediglich Probe gefahren bin und bei mir der 2.0er da das Rennen machte. Der hat einfach die bessere Beschleunigung und heult weniger schnell auf, wenn Du das Gaspedal mehr oder ganz durchdrückst. Dafür braucht er allerdings durchschnittlich auch ca. 0,6 l / 100 km an Sprit.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hallo Dieter,

    also nach meinen bisherigen Recherchen liegt die Ersparnis beim 1.8 ca bei 4-5 Tausend Euro gegenüber der deutschen Ausführung. "Meiner" würde mit guter Ausstattung und 0 km bei 22.350€ all incl. liegen. Da kann der normale Händler eher nicht mithalten wenn ich die umliegenden Toyota Händler vergleiche.

  • Hallo Rudi,


    mein TS Lounge war mit 7 km und einem Monat beim Händler stehen gegenüber dem Listenpreis für ein Neufahrzeug über die Toyota.de-Website fast 20% günstiger.


    Wenn Du von dem Listenpreis der deutschen Ausführung ausgegangen sein solltest, dann wäre das wohl annähernd in der Größenordnung, die Du beschrieben hast. Von daher würde ich mal schauen, welchen Preis Du über die genannten Plattformen bekommen könntest.

    Das klappt natürlich nur, wenn Du noch Zeit hast, sprich Dein jetziges Auto noch solange durchhält.


    Hast Du mit schon verhandelten günstigeren Preisen von deutschen Händlern verglichen, dann ist der EU Import schon deutlich günstiger.

    Dann würde ich an Deiner Stelle allerdings genau die Ausstattung mit der deutschen Version vergleichen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Bezüglich deiner Fragen Reperaturanfälligkeit, Fahrkomfort und Schwachpunkte kommt es natürlich darauf an welche Ansprüche man an ein Fahrzeug stellt und wie man fährt.


    Der 1.8er fährt sich am besten "gemütlich" wenn man schön durch Stadt und über Land mit nicht mehr als 100Km/h gleitet, zum sportlichen Fahren ist er weniger geeignet.


    Reperaturanfälligkeit : Ich hab zwar den 1.8er als Hatchback aber nach gut 2 jahren ist an dem Wagen nichts, rein gar nichts zu bemängeln. Alles lief von Anfang an bestens und tut es auch noch heute. Nur die Bremsen muss man etwas im Auge behalten, wenn man es mit der Rekuperation und gleiten etwas übertreibt können die schonmal etwas Rost ansetzen. Bei mir sehen sie nach 25,000Km aber noch gut aus aber das ist ein allgemeines Problem bei Antrieben die viel rekuperieren.


    Schwachpunkte : Da gehen die Meinungen vermutlich auseinander. Ich persönlich finde den Sound und die Klimaanlage schwach, da wurde eindeutig gespart. Radiosound ist unterirdisch, mit Streaming akzeptabel ! Die Klimaanlage braucht teilweise ewig um die Scheibe frei zu kriegen und das auch nicht gleichmäßig. Das Licht könnte ebenfalls besser sein. Gerade das Abblendlicht ist von Werk aus sehr kurz eingestellt.


    Fahrkomfort : Das Technikpaket ist auf jeden Fall zu empfehlen. Mit Abstandstempomat und Spurhalteassistent bin ich noch nie so entspannt gefahren. Allgemein, einmal an die Assistenten gewöhnt fährt es sich sehr entspannt. Die Sitze sind ok, könnten etwas weicher sein aber sind definitiv nicht unbequem. Die Motordämmung könnte besser sein aber der 1.8er fährt sich ja sowieso am besten im gemütlichen "Gleiten", nur manchmal, z.b. Autobahnauffahrten, lässt es sich halt nicht vermeiden und dann wirds halt kurz laut !


    Stärken des 1.8er : Definitiv der Verbrauch. Wenn du ein Sparfuchs bist greif zum 1.8er. Ich komme beim 1.8er nach 2 Jahren auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,2L/100Km (mit Ganzjahresreifen), im Sommer sind es unter 4L im Winter etwa 4,5L ! Ohne Ganzjahresreifen sind sogar noch bessere Verbräuche drin !

  • Hi Rudi,

    willkommen daheim!

    Bevor Infos hier jetzt doppelt und dreifach verfasst werden: Falls Du mal etwas Zeit hast (und da Du ja bestimmt auch gelockdowned oder gehomeofficed bist), schau gerne mal hier rein:


    Gutes:

    Pluspunkte-Thread - Zum Schwärmen bitte öffnen!


    Kritikfähiges:

    Kritik-Thread - Zum Motzen bitte öffnen!


    Und den hier geb ich Dir kostenlos noch mit:

    Mitglieder stellen sich vor

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Moin.


    Wie hier schon geschrieben, unterscheiden sich die Ausstattungen innerhalb Europas doch sehr. Da würde ich bei einem Import-Auto sehr genau auf die Liste schauen. Nicht, dass Du nachher eine ärgerliche Überraschung hast.

    Vielleicht mal die komplette Ausstattungsliste (plus Zubehör) des Lounge Deutschland ausdrucken und das Dir Wichtige mit Textmarker anstreichen. Und dann beim EU-Wagen Punkt für Punkt durchgehen, ob er das hat. Da würde ich wirklich alles durchgehen. Vielleicht finden sie ja in anderen Ländern 15-Zoll-Felgen totschick und getönte Heckscheiben doof. :S


    Ansonsten bin ich gerade am Grübeln, wie der C-HR eine Alternative zum TS (Kombi) sein kann. Vom Platzangebot ist der mit dem Corolla HB (Schrägheck) vergleichbar. Ich habe mir vor dem Kauf des Corolla HB auch den C-HR angeschaut. Der Kofferraum ist gefühlt gleich "groß", der Innenraum auch. Man sitzt nur höher und bietet dem Wind mehr Stirn.

    Aber warum außer wegen der Ladekapazität kauft man sich denn einen Kombi? Die Beinfreiheit hinten könnte noch ein Argument sein wegen dem längeren Radstand. Aber dann passt wieder der C-HR nicht ins Bild. :/


    Ach so: Den Thread könnte man vielleicht ins Forum "Kaufberatung" verschieben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Da geh ich mit ihm d'accord.

    C-HR und Corolla TS zu vergleichen, geht nicht. Wenn Dir Platz wichtig ist, kommst Du um den TS nicht drumrum. Okay, ich hab den neuen Highlander noch nicht gesehen, aber ich hoffe mal, Du willst nicht auch noch in dieser unüberschaubaren Masse von Geländewagen rumschwimmen.


    Wenn Dir eine etwas andere Optik wichtig ist, und Du nicht so viel Platz brauchst, solltest Du eher den C-HR ins Visier nehmen. Großes Thema "Ein- und Aussteigen". Ich kenne Deine sportliche Fitness nicht, aber der Corolla ist generell recht tief. Ob man sich das Ü-60 noch "leisten" kann und will, sollte jeder vorher genau prüfen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Wenn der sparsame Verbrauch im Stadtverkehr und auf der Landstraße mit einem Vollhybriden, also ohne an der Steckdose bzw. einer Ladesäule laden zu müssen, im Vordergrund stehen, dann würde ich Dir nahelegen den Yaris 2020 Hybrid ebenfalls in Deine Überlegungen miteinzubeziehen, denn der verbraucht noch weniger als der 1,8er Corolla oder C-HR.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)