Hybridleistung immer gleich ?

  • ... dass sich der Verbrauch auch spürbar erhöht, wenn die Scheibenwischer dauerhaft laufen?

    Moin.


    Das hat jetzt aber nichts mit den Wischern selbst zu tun, durch Regen ergibt sich ein größerer Rollwiderstand, der eben kompensiert werden möchte.


    Axel

  • Das macht meiner ständig nach einem Neustart (z. B. einkaufen, tanken usw.) wenn der Motor warm ist.

    Von mir aus könnte er das immer so machen und dann erst ab 50-60 km/h umschalten auf Normalbetrieb. Da hat er richtig E-Power und ist auch sehr leise.

    er dürfte dann aber doch beim rollen und an der Ampel gerne aus gehen. Ne also immer macht er das nicht. Meist nur dann wenn ich von der AB komme, die 5 min zum Tanken stehe und dann direkt weiter fahre.

    ja oft versteht man es nicht, warum er den ICE noch an hat obwohl der sonst aus wäre. Manchmal haut der uns auch den Akku voll obwohl er ausgehen könnte. Egal wird schon seinen Grund haben, ich lass ihn machen.

    Zu E10 glaube Mazda mit den Diesotto sagt sogar E10 ist besser für die Verbrennung als E5 oder ihne E .

    für den Atkinson Zyklus bei Toyota Hybriden ist Benzin mit 91 oktan am besten, wieviel bio dann beigemischt ist hat eigentlich keine Relevanz.


    vor allem wenn man nicht grad an der schäbigsten und billigsten tanke tankt hat man wohl nichts zu befürchten, egal ob e5 e10 oder premium Sorten.

  • Hast du das nachgelesen? Das ist mir nicht aufgefallen beim Lesen des Handbuches.


    Was anderes: Kann es sein, dass sich der Verbrauch auch spürbar erhöht, wenn die Scheibenwischer dauerhaft laufen? War gestern bei unseren beiden Corollas so. Daher mein Eindruck.

    das sind nicht die Scheibenwischer, das ist der erhöhte Fahrwiederstand bei nassen Straßen…der Hybrid ist da sehr feinfühlig

  • Beim "normalen verbrenner" merkt man es aber nicht so extrem.


    Allein der Unterschied Sommer:Winter ist schon nicht ohne. Dann kommt noch Regen und Wind dazu dann kannst du für die gleiche Strecke auch schon gerne mal 2 Liter mehr verbrauchen.

    Bei mir laufen die Scheibenwischer aber eher selten weil die Scheiben versiegelt sind. Trotzdem merkt man den Regen ?‍♂️


    Im Auris damals Sommer um die 4 und Winter um 5,5


    der Corolla jetzt im Sommer um 4,5 und pendelt sich jetzt langsam bei 5,5 ein.

    Gut das wir hier nicht bei den Prius Fahrern sind ? dort wird mit Winterjacke und ohne Heizung hinterm LKW her gefahren um 0,5 Liter zu sparen :D


    aber ja…hat alles nix mehr mit der Leistung zu tun 8o