Hybridleistung immer gleich ?

  • E5 ausschließlich von Shell


    Anfangs noch V-power weil ich den Smart Deal hatte als ich vorher Diesel gefahren bin.


    Beim Diesel war der Unterschied enorm aber von V-Power auf e5 gab es keinen Unterschied. Von e5 auf e10 wird es auch keinen großen Unterschied geben denn da steht ja "bis zu 10%" kann also gut sein das da auch e5 drin ist.

  • Ich habe den FTH dann gefragt was der Schub des E-Motors denn mit dem Sprit zu tun hat. Darauf gab es keine Antwort.

    Ich denke, das sagt es ja. Es geht ja gar nicht um den Verbrenner. Ich fahre übrigens auch E10, ohne dass ich einen Unterschied merke zu E5, das ich anfangs getankt habe.


    Mir ist da noch was eingefallen, was meiner in seiner Trotzphase gemacht hat. Habe ich vielleicht auch schon mal beschrieben hier. Das passt zu dem, was Du oben geschrieben hast, dass er immer nur ganz kurz elektrisch fährt.

    Es gibt da ein Gefällstück auf meinem Weg, wo der Akku unten immer voll ist, also 6-8 Balken. Dann geht´s eben weiter mit Stop&Go und maximal 50 km/h, meist aber nur 30. Normalerweise fährt er da knapp 2 Kilometer nur elektrisch, wenn ich nicht zu viel Gas gebe. Dann bei einem leichten Anstieg geht der Verbrenner an, und dann fährt er nochmal 1 Kilometer elektrisch. Aber in seiner Phase komplett anderes Verhalten. Der Verbrenner läuft fast durchgehend. Nur im Stand ging er aus und das noch nicht mal immer. Losfahren im Standgas ging elektrisch, Gaspedal ernst angeguckt, sprang er an. Das war aber im Gegensatz zum fehlenden E-Bums nicht jeden Tag so.

    Ich hatte da das Gefühl, dass er in irgendeinem Schon-Modus oder was auch immer war. Na ja, meine Nerven hat er jedenfalls nicht geschont... Ich bin echt froh, dass er diesen Modus wieder verlassen hat. Das trieb auch den Verbrauch hoch. Da meiner auch keine Fehler angezeigt hat, scheint dieser Modus zum akzeptierten bzw. erwünschten und normalen Verhalten zu gehören. Hat wohl keiner bedacht, dass es für den Fahrer nicht so toll ist, wenn er diesen Modus dauerhaft nutzt.


    Frage: Bist Du mal ein paar Tage asimäßig gefahren? Also Gas, sobald es geht vielleicht sogar dauerhaft im Sport-Modus?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Jetzt wo du es sagst fällt mir da auch noch was zu ein. Ab und an wenn ich von der Autobahn komme und danach voll tanke bleibt er anschließend auf den 5km nach Hause auch fast dauerhaft an, also bei 1000-1500u/min selbst an ner roten Ampel. Leistung ist dann aber jederzeit da. Kurz bevor ich dann zu Hause in die Spielstraße ein fahre geht er erst wieder in EV. Trotzdem bleibt der Akku nur so bei 4-5 Strichen weil er die Drehzahl auch nicht groß erhöht wenn ich Gas gebe, er buttert dann unheimlich viel elektrisch zu ?‍♂️


    Manchmal echt kurios, kenne ich vom Auris nicht so.

  • ja oft versteht man es nicht, warum er den ICE noch an hat obwohl der sonst aus wäre. Manchmal haut der uns auch den Akku voll obwohl er ausgehen könnte. Egal wird schon seinen Grund haben, ich lass ihn machen.

    Zu E10 glaube Mazda mit den Diesotto sagt sogar E10 ist besser für die Verbrennung als E5 oder ihne E .

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Jetzt wo du es sagst fällt mir da auch noch was zu ein. Ab und an wenn ich von der Autobahn komme und danach voll tanke bleibt er anschließend auf den 5km nach Hause auch fast dauerhaft an, also bei 1000-1500u/min selbst an ner roten Ampel. Leistung ist dann aber jederzeit da. Kurz bevor ich dann zu Hause in die Spielstraße ein fahre geht er erst wieder in EV. Trotzdem bleibt der Akku nur so bei 4-5 Strichen weil er die Drehzahl auch nicht groß erhöht wenn ich Gas gebe, er buttert dann unheimlich viel elektrisch zu ?‍♂️


    Manchmal echt kurios, kenne ich vom Auris nicht so.

    Das macht meiner ständig nach einem Neustart (z. B. einkaufen, tanken usw.) wenn der Motor warm ist.

    Von mir aus könnte er das immer so machen und dann erst ab 50-60 km/h umschalten auf Normalbetrieb. Da hat er richtig E-Power und ist auch sehr leise.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Team Deutschland 2020

  • Ich tanke immer E10 und meiner rennt in bisschen über 8 Sekunden auf 100.

    E10 hat übrigens mehr Oktan als E5, theoretisch hätte man mit E10 weniger Verbrauch und mehr Leistung wenn das Auto drauf abgestimmt wäre. Einen Unterschied wird da wohl keiner merken zwischen E5 und E10, in vielen Tankstellen kommt die Suppe nämlich aus dem selben Tank ;).



    Jetzt wo du es sagst fällt mir da auch noch was zu ein. Ab und an wenn ich von der Autobahn komme und danach voll tanke bleibt er anschließend auf den 5km nach Hause auch fast dauerhaft an, also bei 1000-1500u/min selbst an ner roten Ampel. Leistung ist dann aber jederzeit da. Kurz bevor ich dann zu Hause in die Spielstraße ein fahre geht er erst wieder in EV. Trotzdem bleibt der Akku nur so bei 4-5 Strichen weil er die Drehzahl auch nicht groß erhöht wenn ich Gas gebe, er buttert dann unheimlich viel elektrisch zu ?‍♂️


    Manchmal echt kurios, kenne ich vom Auris nicht so.

    Das ist der normale Modus in dem er eigentlich immer nach dem Starten verfällt, wenn der Motor warm ist. Die Vermutung ist, dass er in diesem Zyklus den Partikelfilter reinigt.

    Aber in seiner Phase komplett anderes Verhalten. Der Verbrenner läuft fast durchgehend. Nur im Stand ging er aus und das noch nicht mal immer. Losfahren im Standgas ging elektrisch, Gaspedal ernst angeguckt, sprang er an.

    Dieses Verhalten hatte ich, wie schon mal beschrieben, im Sommer wo die Klima auf volle pulle lief. Ab und zu jetzt im Winter auch in abgeschwächter Form, da will er dann glaube ich den Innenraum aufheißen. Mit Heizung aus, fährt er dann völlig normal.


    navifreaker: Fährst du immer mit Klimaanlage, Heizung oder Sitzheizung an? Vielleicht liegt da irgendwo ein defekt vor und die elektrische Leistung verpufft da irgendwo!? :/

    Vielleicht nochmal mit allen Verbrauchern aus ne Runde drehen...

  • Mein FTH hat mich heute gefragt welche Sorte Benzin ich fahre ! In der Bedienungsanleitung unseres Corolla steht das es zum Leistungsverlust und höherem Spritverbrauch kommen kann wenn man anstatt Super E5 nur mit Super E10 fährt.

    Hast du das nachgelesen? Das ist mir nicht aufgefallen beim Lesen des Handbuches.


    Was anderes: Kann es sein, dass sich der Verbrauch auch spürbar erhöht, wenn die Scheibenwischer dauerhaft laufen? War gestern bei unseren beiden Corollas so. Daher mein Eindruck.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau