Hybridleistung immer gleich ?

  • Zum Vergleich, falls es hilft:

    Seit 11/21

    Fahrtzeit: 52 Stunden

    Fahrtstrecke: 1800 km

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 34 km/h

    Fahrtzeit Durchschnittl. elektrisch: 59%

    Strecke Durchschnittl. elektrisch: 50 %

    Durchschnittlicher KS-Verbrauch: 5,6 L

    Durchschnittl. Hybridpunkte : 81


    Ich bin halt noch nicht soo viel gefahren.

  • ich sehe da schon nen kleinen Unterschied, sehr viel EV, das liegt wahrscheinlich an einer noch zurückhaltenden Fahrweise, den wenigen km und der Einfahrphase. Denn Verbrauch und EV passen nicht zusammen. Mit 50% EV ließe sich das Auto locker bei unter 4 Liter fahren

  • Verstehe ich auch nicht so wirklich. Ich fahre vorwiegend Stadtverkehr. Sieht man ja an der durchschnittlichen Geschwindigkeit.
    Ich fahre fast immer im Normal-Modus.
    Mein Arbeitsweg einfach beträgt 18 km.
    Ich fahre auch wirklich seitdem ich das Auto habe viel ruhiger und vorrausschauender.
    Der Akkustand liegt immer so zwischen 3-5 Balken.
    Klima hab ich 50/50 an/aus. Je nachdem, ob ich sie brauch ( beschlagene Scheiben).
    Ich fahre ausschließlich Super E5.
    Momentan fahre ich 225er Winterreifen auf 18“.
    Es sind halt vmtl. viele Faktoren, die in den Verbrauch mit reinspielen.

    Ich bin mit dem Verbrauch aber zufrieden.
    Ich denke im Sommer wird er noch etwas runtergehen. Mein Nachbar hat einen TS Team D mit 2.0 Hybrid und 16“ 205er Rädern. Er fährt viel viel Kurzstrecke mit 3-5 km oder auch mal Autobahn mit über 140 km/h.
    Er liegt so bei 7-8 Litern Verbrauch.
    ….soll heißen: es hängt unheimlich vom jeweiligen Fahrprofil ab.

  • das liegt auch mit am Stadtverkehr. In der City ist der EV Anteil recht hoch Strecke und auch Zeit.

    Bei langen Fahrten sind innerorts auch 3,5-4.5 möglich. Ist eben auch logisch da man nur mit ein paar kW an Leistung um herfährt. Wenn der Motor erst mal warm ist.

    Hier liegt klar der Vorteil beim HSD.



    Hier nochmal alle Daten meinerseits.

    300Std Fahrzeit

    12Tkm

    38km/h Durchschnitt

    55% EV Fahrzeit. (sehr konstant)

    33% EV Distanz. (Kleinster Wert 28, höchster Wert 42)

    5,5 l/100km

    80 Hybrid Punkte (auch recht gleichmäßig)

  • Mein Nachbar hat einen TS Team D mit 2.0 Hybrid und 16“ 205er Rädern. Er fährt viel viel Kurzstrecke mit 3-5 km oder auch mal Autobahn mit über 140 km/h.
    Er liegt so bei 7-8 Litern Verbrauch.
    ….soll heißen: es hängt unheimlich vom jeweiligen Fahrprofil ab.

    Bei deinem Nachbarn ist es die Megakurzstrecke und mehr wohl noch ein Bleifuß:D

    Denke auch wie Chris meinte, das deiner noch am einfahren ist.

    Bzgl. Sprit, ob E5 oder E10 macht keinen Unterschied im Verbrauch, wenn ich so bei Spritmonitor gucke.

    Bei mir kommt nur E10 rein seid Anfang an.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • ich finde die 40% rein elektrisch und 25% elektrische Distanz fallen schon etwas auf. Ist der hier mit Abstand geringste Wert, der gepostet wurde.

    Kann aber auch einfach an dem Fahrprofil/Fahrweise liegen.

  • Corolla GT86

    danke das es dir auffällt. Meine Fahrweise ist eher defensiv und angepasst, die Zeiten des sportlichen Fahrens sind Vergangenheit und ich denke mit 68 hat man die Sturm und Drangzeit hinter sich.

    Das aufgezeichnete Fahrprofil gibt eigentlich genau meinen Eindruck wieder, das Auto hat keine Spurtstärke und fährt selten elektrisch, ganz anders als der Leihwagen. Nur wie ich das beweisen kann ist schlicht unmöglich, jeder redet vom „Fahrgefühl“ aber keiner, ausser meiner Frau und mir, hat mein Auto im direkten Vergleich gefahren.

    Das Fahrzeug hat für mich den Spaßfaktor verloren.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • ich finde die 40% rein elektrisch und 25% elektrische Distanz fallen schon etwas auf. Ist der hier mit Abstand geringste Wert, der gepostet wurde.

    Kann aber auch einfach an dem Fahrprofil/Fahrweise liegen.

    Dafür aber auch die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Das muss doch einen sehr hohen BAB Anteil oder VMAX bedeuten?

    Oder nur Landstraße oder was auch immer?

    Bei einem 3/3 Mix komm ich aber nicht auf 60kmh. Eher 30-35.


    Noch ein weiteres Beispiel einen Sommer Monat hatte ich 30Tage:

    35Std mit 1700km und 50kmh mit 48% EV bzw. 29% EV und 4,9l


    Bei einer 100km Tour mit 2/3 BAB Rest Landstraße bin ich mit 60kmh Durchschnittsgeschwindigkeit nur bei 15% EV Strecke. VMAX aber auch nur eher 100-110kmh


    Man muss wohl wirklich das Fahrprofil und die Höchstgeschwindigkeit BAB berücksichtigen.


    Wenn mal navifreaker ne Tour über Land mit max 70kmh oder besser noch ne längere 10-15km Tour in der City dreht (so Abends, ne Poser Runde nur ohne Lärm ;)) kommt er bestimmt locker über 50%EV Strecke und dann kann doch kein Defekt vorliegen?

    Zumindest wäre doch „ich fahre nie wirklich im EV“ vielleicht widerlegt?

  • ? Dann hab ich ein Knick im Display, das fällt doch ;)


    Trotzdem wird durch das zusätzliche aufheizen des Autos im Winter eher mehr EV Leistung erzeugt als im Sommer. Darum kann es natürlich auch zu einem hohen EV Anteil kommen. Nur der Verbrauch steigt dafür. Es ist hat doch sehr komplex und individuell. Es müssen sicherlich immer alle Faktoren berücksichtigt werden.