Hybridleistung immer gleich ?

  • Ja das ist echt schade das unsere Aufzeichnungen hier so wenig Unterschied zeigen. Damit werde ich sicher nicht zum Händler fahren, das wird ausgehen wie das Hornberger Schiessen. Im Moment bin ich da echt ratlos wie ich weitermache. Wenn wir nicht den Vergleichs-Corolla gefahren wären würde ich an unserem Fahrstil zweifeln, aber der Unterschied beim beschleunigen und segeln war schon krass. Ich frage mich immer wieder was an meinem Auto nach dem Abklemmen der Batterie passiert sein kann ? Das ganze fühlt sich so an als wenn das Gaspedal 2 verschiedene Laufbahnen benutzt und wenn der Benziner 50% Gas geben soll bekommt der E-Motor nur 20% Gas.

    Ausserdem segelt mein Auto kaum, meist nur bergab ohne Leistungsanforderung, will man leicht die Geschwindigkeit halten springt sofort der Benziner dazu an. Schön wäre ein kompetenter Ansprechpartner bei Toyota in der Zentrale.

    Wahrscheinlich ist der Verkauf des Corolla einfacher……

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Zur Info, bei Geschwindigkeit über 70kmh fahre ich auch generell mit Motorunterstützung.

    Im reinen EV sind was wir schon öfters geschrieben haben nur Max 10-12kW möglich.

    Damit kann ich weder über 70kmh beschleunigen noch die Geschwindigkeit über 70kmh halten.

    Jedenfalls immer unter der Voraussetzung kein Gefälle.


    Und was meinst du mit Segeln? Das geht physikalisch ohne Gefälle eh nicht zum halten der Geschwindigkeit.

    Alles nur Mythen oder Missverständnisse zur Definition und oder Anwendung, jedenfalls für mich.


    Weiterhin soll man so oder so nicht ohne ICE Beschleunigung da dies meinem Empfinden nach ineffektiv wäre. Vielleicht ist wirklich alles ein Mix aus Training, Missverständnis und bissel Laune des HSD?

    Denn hier wurde ja auch schon geschrieben das der HSD auch manchmal seine Eigenartigen hat?


    P.S. dazu kommt noch das der HSD eh nur für eine umsichtige Beschleunigung gedacht wäre.

    Klar soll alles vernünftig funktionieren und manchmal möchte man auch die 135kW nutzen.

    Nur sollte das eine wirklich Ausnahme sein. Sonst wäre das Auto eh das falsche für dich.

    Und wie gesagt alles was über 12kW Leistungsanforderung über das Gaspedal auch beim beschleunigen hinaus geht, ist nur mit Motorunterstützung möglich.


    Edit. Was wir noch nicht verglichen haben sind die MyT Werte oder?

    Was hast du an Werte im Jahresdurchschnitt?

    Bei über 300 Stunden Fahrzeit und 12Tkm habe ich 55%EV Zeit und 33%EV Strecke.


    Wenn Du sowenig EV Unterstützung hast, müsste man doch hier auch Abweichungen haben?

    4 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Edit. Was wir noch nicht verglichen haben sind die MyT Werte oder?

    Was hast du an Werte im Jahresdurchschnitt?

    Bei über 300 Stunden Fahrzeit und 12Tkm habe ich 55%EV Zeit und 33%EV Strecke.


    Wenn Du sowenig EV Unterstützung hast, müsste man doch hier auch Abweichungen haben?

    Das habe ich auch schon vorgeschlagen. Der Vergleich wäre ganz simple.


    Meine Daten jährlich:

    309 Stunden Fahrzeit

    9,627km

    31km/h

    76 Hybrid Score

    59% EV Zeit

    32% EV Distanz

    6.2l/100km

  • Gebe ich einfach mal zum Vergleich in die Runde.


    habe das Auto seit Mai '21


    Fahrdaten Jährlich


    299Std 10min Fahrzeit

    17873km

    60km/h Durchschnitt

    46% EV Fahrzeit

    29% EV Distanz

    5,4 l/100km

    75 Hybrid Punkte

  • Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Hallo Eugen,
    schön wieder was von dir zu hören. Hast du eine aufgezeichnete Fahrt mit dem HA für mich, gerne als PN, muss ja hier nicht veröffentlicht werden. Wäre toll wenn du sowas hast da dein Auto ja genau zu meinem passt.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Hier meine Ergebnisse im Jahr 2021:

    Fahrzeit 267,3 Std.

    KM 16.231

    Durchschnitt Geschwindigkeit 61 Km/h
    Durchschnitt Rein Elektrisch 40%

    Durchschnitt Elek.Distanz 25%

    5,5 Ltr. Durchschnitt

    Performance 82

    Sieht somit wie bei allen Anderen aus.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Hallo Eugen,
    schön wieder was von dir zu hören. Hast du eine aufgezeichnete Fahrt mit dem HA für mich, gerne als PN, muss ja hier nicht veröffentlicht werden. Wäre toll wenn du sowas hast da dein Auto ja genau zu meinem passt.

    Gruß

    Harald

    ich habe das Problem, dass ich nicht wirklich die Möglichkeit habe 0-100 Beschleunigung zu machen.

    Und zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020