Hybridleistung immer gleich ?


  • Die Beschleunigung ist aber gleich geblieben, aber endlich spart der Hybrid mal Benzin, bin gespannt ob sich der Durchschnitt von 6,1 Liter E05 jetzt verändern.

    Gruß

    Harald

    was hast du denn jetzt für einen Verbrauch übers Jahr? 5,5 oder 6,1?


    Deine Erzählung mit der EV-Lampe und dass du dadurch eine Veränderung verspürt hast, deutet eher darauf hin, dass es alles nur subjektive Empfindungen und Fehleinschätzungen sind.

    Nur weil die Lampe leuchtet, fährt das Auto nicht anders ;)

  • Die MyT App sagt 5,5 Ltr., seit 3 Monaten sagt die Anzeige im Display 6,1 Ltr.

    Wie gesagt fast immer die gleiche Fahrstrecke, man kommt in Corona Zeiten ja nirgendwo so richtig hin.

    Das der Corolla jetzt mit der EV Lampe anderst fährt ist schon absurd. Ich beobachte das mal weiter.

    Gruß

    Harald

  • Ein durchschnittlicher Jahresverbrauch von 5,5 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61 Km/h deutet nicht gerade darauf hin, dass der Benziner immer mitläuft. Aber das sagt ja auch schon die rein elektrische Distanz von 25%.

    Womit hast du eigentlich die Beschleunigung gemessen?

  • Ein durchschnittlicher Jahresverbrauch von 5,5 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61 Km/h deutet nicht gerade darauf hin, dass der Benziner immer mitläuft. Aber das sagt ja auch schon die rein elektrische Distanz von 25%.

    Womit hast du eigentlich die Beschleunigung gemessen?

    um die Werksangabe 0-100 zu erreichen muss der Motor sowie der Akku warm sein, zudem sollte der Akku mindestens 5 Balken haben.


    Dann linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß voll aufs Gas, einfach von der Bremse gehen und er marschiert los. Genau in dem Moment wo das Auto los rollt die Stoppuhr drücken. Leider ist der Tacho etwas träge weshalb man bei erreichen von Tacho 100 schon drüber weg ist und mit Reaktionszeit sicher 1-2 sek zu viel auf der Uhr stehen, da kommen 10-11 sek schon hin.


    Es gibt dafür zwar spezielle Geräte aber die hat kaum einer zu Hause liegen. Ob bestimmte Apps das genauer hin bekommen als von Hand zu messen bezweifle ich.

  • um die Werksangabe 0-100 zu erreichen muss der Motor sowie der Akku warm sein, zudem sollte der Akku mindestens 5 Balken haben.


    Dann linker Fuß auf die Bremse, rechter Fuß voll aufs Gas, einfach von der Bremse gehen und er marschiert los. Genau in dem Moment wo das Auto los rollt die Stoppuhr drücken. Leider ist der Tacho etwas träge weshalb man bei erreichen von Tacho 100 schon drüber weg ist und mit Reaktionszeit sicher 1-2 sek zu viel auf der Uhr stehen, da kommen 10-11 sek schon hin.


    Es gibt dafür zwar spezielle Geräte aber die hat kaum einer zu Hause liegen. Ob bestimmte Apps das genauer hin bekommen als von Hand zu messen bezweifle ich.

    Also bei meinem Tacho bemerke ich keine Trägheit und schon gar nicht von 1-2 Sekunden.

    Ich habe bei meinem HB genau so gemessen wie du geschrieben hast und bei Tacho 100 wieder die Stoppuhr gedrückt. Ergebnis waren irgendwas mit 8 Sekunden.

    Wenn man so wirklich 11 Sekunden misst, dann ist da was faul.

    Aber die 11 Sekunden hatte Navifreaker glaube ich über den Hybrid Assistenten ausgelesen. Denke nicht dass das passt. Nach Stoppuhr gemessen hatte er ja schon mal was mit 9 Sekunden.

  • Ich habe bei meinem Camry die Beschleunigung mit der App "Race Timer" gemessen und damit recht plausible Ergebnisse erhalten (Werksangabe erreicht). Die App beginnt die Messung mit der ersten Bewegung des Wagens, genau wie die professionellen Geräte. Mann muss aber auf etwas über 100 Km/h beschleunigen, um die Tachoabweichung zu berücksichtigen, da die App natürlich bis 100 Km/h nach GPS misst.

  • Die MyT App sagt 5,5 Ltr., seit 3 Monaten sagt die Anzeige im Display 6,1 Ltr.

    Wie gesagt fast immer die gleiche Fahrstrecke, man kommt in Corona Zeiten ja nirgendwo so richtig hin.

    Das der Corolla jetzt mit der EV Lampe anderst fährt ist schon absurd. Ich beobachte das mal weiter.

    Gruß

    Harald

    Beim Drücken der EV-Mode Taste hast du das rein EV Modus aktiviert. D.h. bei gut geladenem Akku hast du den Wagen gezwungen, er in EV Modus zu fahren, bis er das nicht mehr kann, sprich zu viel Leistung gefordert wird oder Akkuladestand das nicht mehr erlaubt. Das hat mit dem normalen Fahrverhalten nichts zu tun.

    Zu dem bin ich verwirrt, was du mit "nur kurz EV fahren, dann läuft der Benziner mit" gemeint hast. Das ist doch das normale Verhalten unseres Hybridsystems.

  • Beim Drücken der EV-Mode Taste hast du das rein EV Modus aktiviert. D.h. bei gut geladenem Akku hast du den Wagen gezwungen, er in EV Modus zu fahren, bis er das nicht mehr kann, sprich zu viel Leistung gefordert wird oder Akkuladestand das nicht mehr erlaubt. Das hat mit dem normalen Fahrverhalten nichts zu tun.

    Zu dem bin ich verwirrt, was du mit "nur kurz EV fahren, dann läuft der Benziner mit" gemeint hast. Das ist doch das normale Verhalten unseres Hybridsystems.

    Navifraker meinte die EV-Lampe, die kann man ja in den Einstellungen ein/aus stellen. Hat natürlich aber auch nichts mit dem Fahrverhalten zu tun.

    Das mit dem "der Verbrenner läuft mit" hätte ich auch gerne mal erläutert, man hat ja den Energiebalken im display, wenn man da über den ersten Ecostrich kommt, springt bei jedem Corolla Hybrid der Verbrenner an (außer der Akku ist sehr voll). Ist das bei dir anders? @navifreaker Springt der Verbrenner bei dir trotz gefülltem Akku und Betriebstemp. schon an obwohl du noch deutlich hinter dem Strich bist?

  • Also bei meinem Tacho bemerke ich keine Trägheit und schon gar nicht von 1-2 Sekunden.

    Ich habe bei meinem HB genau so gemessen wie du geschrieben hast und bei Tacho 100 wieder die Stoppuhr gedrückt. Ergebnis waren irgendwas mit 8 Sekunden.

    Wenn man so wirklich 11 Sekunden misst, dann ist da was faul.

    Aber die 11 Sekunden hatte Navifreaker glaube ich über den Hybrid Assistenten ausgelesen. Denke nicht dass das passt. Nach Stoppuhr gemessen hatte er ja schon mal was mit 9 Sekunden.

    das ist auch wie beim bremsen, bremst du stark sinkt die Nadel noch das letzt Stück obwohl das Auto schon steht.


    9 sek sind aber ok, vllt die Stoppuhr etwas zu früh gedrückt und etwas zu spät angehalten ?‍♂️


    Aber alle Spekulationen helfen nicht da keiner von uns das Auto je gefahren ist. Meiner fährt auch nicht mehr so schön ruhig wie ein Neuwagen, denke das tut keiner. Selbst der Yaris hat von seiner anfänglichen quierligkeit verloren. Trotzdem stimmen alle Werte wie 0-100 und auch der verbrauch von 5,3 bzw 3,6.


    wobei ich sagen muss, der Yaris fährt ja wirklich unglaublich viel elektrisch gegenüber dem Corolla