Hybridleistung immer gleich ?

  • Wir haben nen 2.0 Corolla und den aktuellen Yaris Hybrid und auch mir ist aufgefallen das der Yaris deutlich souveräner beschleunigt. Zwar nicht schneller aber ruhiger.


    Der Corolla braucht mehr Drehzahl vom Benziner, der Yaris dreht auch bei Vollgas nicht so hoch und bleibt akustisch zurückhaltender.


    Ich denke das ist einfach so und wird jeder andere 2.0er auch so machen.

    Wenn die Batterie aufgeladen ist, dann kann ich von der Ampel ohne Verbrenner starten und beschleunigen. Das setzt allerdings eine gemäßigte Beschleunigung und kein Berghang hochfahren voraus. Aber dann funktioniert das bei meinem 2.0er echt gut und habe ich dann erst einmal überhaupt kein Geräusch vom Verbrenner. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Mit dem Yaris mach ich das meistens so bis 20 Km/h. Dann geht der Verbrenner an :)

    Wenn die Batterie aufgeladen ist, dann kann ich von der Ampel ohne Verbrenner starten und beschleunigen. Das setzt allerdings eine gemäßigte Beschleunigung und kein Berghang hochfahren voraus. Aber dann funktioniert das bei meinem 2.0er echt gut und habe ich dann erst einmal überhaupt kein Geräusch vom Verbrenner. ;)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Mit dem Yaris mach ich das meistens so bis 20 Km/h. Dann geht der Verbrenner an :)

    Bei meinem TS Lounge klappt das dann meistens bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit 30, 50, 70 km/h, habe allerdings auch schon echt gut raus wie schnell ich maximal beschleunigen darf, damit der Verbrenner nicht anspringt, sofern es der Ladestand der Batterie zulässt... 8)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • ohne Verbrenner starten und beschleunigen. Das setzt allerdings eine gemäßigte Beschleunigung und kein Berghang hochfahren voraus.

    Einspruch, Euer Ehren!
    Ich hab kürzlich mal mit nicht eiskaltem, aber abgekühlten Motor den Test gemacht und bin eine recht steile Schräge zu einer Hauptstraße hochgefahren. Natürlich mit recht wenig Gas, aber er hats gepackt und hat erst oben den Otto angeschmissen. Da war ich beeindruckt. Elektrisch anfahren klappt eigentlich mit dem HUD ganz gut. Man darf nur nicht über den Trennstrich zwischen den beiden Eco-Blocks kommen ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Toyota-addicted

    Respekt!

    HUD habe ich leider nicht (2019er TS Lounge), aber orientiere mich da an den Infos vom Hybrid Assistant und meinem Fuß auf dem Gaspedal...

    Ja, bergauf geht auch, aber das ist dann schon echt für Fortgeschrittene und bedarf auch etwas Glück...

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hab heute nochmal den Test gemacht.
    120km/h auf der Autobahn, stark beschleunigen auf 150 aber kein vollgas. Der Corolla dreht freudig hoch sowie der Yaris auch, aber irgendwie klingt der Yaris trotzdem unaufgeregter mit seinen 3 Zylinern, rauher/kerniger aber gefühlt souveräner.


    Beide Autos im Normal Modus mit 3/4 gefüllten Akku.


    Also stören tuts mich jetzt nicht, aber auffällig ruhig ist der Yaris schon. Dafür geht der 2.0 Corolla halt ab wie schmidts Katze wenn man will.

  • Ich hole das Thema mal hoch, weil mein Corolla sich in der Zwischenzeit wieder anders verhält. Pubertät? ^^


    Die fehlende Leistung vom E-Motor trat kaum noch auf. So selten, dass ich das mittlerweile als normal akzeptieren kann, wenn es denn mal so ist. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich wohl nie so ganz verstehen werde, warum er was macht. Im Gespräch mit dem Meister des FTH sagte der mir, dass er immer mal wieder Erfahrungen von Kunden geschildert bekommt, für die er auch keine Erklärung hat. Bzw. die Erklärung ist, dass das HSD so komplex ist und manchmal etwas macht, was es in diesem Moment für nötig hält aber kein Mensch versteht. Es war wohl bei der Entwicklung nicht vorgesehen, dass immer alles für Nicht-Entwickler nachvollziehbar sein muss.


    Was mich spätestens nach dem saukalten Februar stört, ist der Ladezustand der 12V-Batterie. 12,0 Volt sind da die Regel morgens. Finde ich zu niedrig. Während der sein Programm nach dem Öffnen der Fahrertür abspult, runter bis 11,7 Volt. Und auch beim Abschließen hören sich die Motoren zum Einklappen im Spiegel ziemlich gequält an. Gestern hatte ich ihn mal 10 Stunden mit 2,5 A am Ladegerät. Danach hörte sich das anders an...


    Jetzt aber endlich mal meine kuriose Beobachtung:

    20 Kilometer Fahrt, zum Schluss lange bergab und dann geparkt. Nach ein paar Stunden angemacht, 7 Ladebalken und etwa 22 Grad Außentemperatur, Klima "off". Laaangsam bergauf losgefahren, und sofort sprang der Verbrenner an. WOZU? dachte ich mir. ?(

    Na ja, weitergefahren im Flammenwerfer-Modus. Dann im Stop&Go Fenster runter, weil Klima immer noch "off", und ich hörte zum ersten Mal bewusst den Kühler-Lüfter. WOZU? ?( Also wozu lässt der den Motor trotz vollem Akku so heiß laufen, dass er ihn kühlen muss?

    Ach so: Bei dieser Fahrt hatte ich auch das Gefühl, dass die Leistung des E-Motors begrenzt war. Ich habe aber leider immer noch keinen Hybrid-Assistant.

    Dazu kommt, dass ich schon länger am Ende fast jeder Fahrt den Lüfter unter der Rückbank höre. Kann aber auch daran liegen, dass ich vorher nicht drauf geachtet habe. Ich habe so das ungute Gefühl, dass der HV-Akku die ganze Zeit mit dem Laden der 12V-Batterie belastet wird.


    Mein erster Gedanke war natürlich der HiFi-Umbau. Aber dieses Verhalten habe ich schon vorher beobachtet. Zum Glück kann ich in diesem Fall sagen. Und bei meiner Standard-Lautstärke ist da ein Zusammenhang auch unwahrscheinlich. Ich würde mal behaupten, dass die ganzen Heizungen im Winter weitaus mehr brauchen.


    Frage: Habt Ihr das auch schon mal so beobachtet? Oder vielleicht nur eins davon? Oder beobachtet jemand von Euch öfter mal die Spannung der Batterie? Ich habe jetzt schon öfter festgestellt, dass sie über Nacht merklich verliert. Und zum Messen morgens schließe ich das Auto über die Kofferraumklappe auf, damit nicht die große Losfahrbereitmach-Prozedur anläuft.

    Am IGCT-Relais kann es laut FTH übrigens nicht liegen, sonst wäre die 12V-Batterie schon wegen Tiefenentladung tot.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • "Dein Corolla - Das unbekannte Wesen"


    Du bist sicher, dass in der Garage nicht irgendwas unerwünschtes passiert? Zum Beispiel dass im ausgeschalteten Auto doch was von der "neuen" Hifi-Anlage Ruhestrom zieht? Das hab ich ja meinem Umbauer damals gleich als erste Maßgabe ins Ohr gemeißelt, weil ich wegen der Anlage keine leere Batterie provozieren will.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Bei der 12V Batterie kann ich nur von vor ein paar Jahren mit reden. Beim Auris1 HSD hatte die immer nur zwischen 11,7 und 12V, das aber über 8 Jahre und 160000km und das Auto lief immer perfekt.


    Beim Corolla 2.0 hatte ich anfangs immer nen leere Fahrakku, 3 maximal 4 Balken. Und das Auto fühlte sich ständig träge an und der Benziner drehte immer relativ hoch. Habe aber immer die Klima an und achte nicht besonders auf den Verbrauch. Der war aber trotzdem immer recht niedrig, weit unter 5. Fahre etwa 100km am Tag überwiegend Langstrecke.


    jetzt war ich vor kurzem 1000km unterwegs und hab das Auto auch mal richtig ran genommen mit viel Vollgas und Ausfahren bis er abriegelt. Seit dem ist das ein ganz anderes Auto. Der Fahrakku ist jetzt meist 4-6 Balken gefüllt, das Auto kommt nun viel mehr von der Elektroseite und der Benziner arbeitet deutlich weniger, er dreht beim beschleunigen nicht mehr so hoch und wirkt weniger angestrengt. Verbräuche haben sich nicht geändert, aber das Fahrverhalten ist nun um Welten besser/anders.

    Also wir uns was das System macht, woran es sich orientiert und welche Logik dahinter steckt, keine Ahnung, aber es scheint ab und an mal ne längere Tour und auch mal höhere Leistungsanforderungen zu brauchen. Evtl um alle Systeme mal komplett zu prüfen oder die Batterie zu konditionieren oder oder oder.


    Schlau wird man daraus auf jeden Fall nicht.
    man die 12V Batterie glaube ich da aber nicht weil ich diese voll aufgeladen hatte als ich das Auto bekommen hab.