Hybridleistung immer gleich ?

  • Diesen Wert 12,2V habe ich nach dem öffnen auch. Ich werde heute nochmal nachmessen.

    Wenn man wirklich ohne extra Verbraucher messen möchte, muss man wie oben geschrieben Motorhaube auf, abschließen, und den Schlüssel wegpacken. Wenn der Schlüssel in der Nähe ist geht auch die Innenbeleuchtung an. Dann warten und nach messen.

  • Mit dem merkwürdigen Verhalten nach dem Starten versteht wohl keiner wirklich. Auch wenn der Motor warm ist, geht er immer erst in den Kaltstartmodus, mal für ein paar hundert Meter, und mal für mehrere Kilometer bis der Akku leergesaugt ist :/. Das alles scheint auch völlig Temperaturunabhängig zu sein.

    Das hatte der Auris nicht gemacht, also denke ich, dass es mit dem Reinigungszyklus des Partikelfilters zu tun hat.


    Dass der Schub vom E-Motor trotz gefülltem Akku ausblieb, hatte ich bisher nur bei 35°C und Sonnenschein, weil die Klima dann auf "Vollgas" lief.

    Cali vielleicht ist bei dir doch irgendein Verbraucher schuld, der unbemerkt viel Leistung zieht!? :/


    Gestern ist mir übrigens das erste mal aufgefallen, dass wenn man das Gaspedal ganz durchdrückt (Vollgas) ganz am Ende nochmal ein klacken kommt, also irgend ein Taster wird da nochmal betätigt wenn man etwas stärker drückt. Weiß jemand wofür der ist? Supervollgas? Warpmodus? ^^

    Einen Unterschied merke ich nicht, ob ich den mit drücke oder nicht...:rolleyes:

  • Das ist der SMS-Taster. Der sendet eine Textnachricht an die Beitragsabteilung Deiner Telematik-Versicherung. :D


    Aber sehr interessant, was Du da geschrieben hast mit volle Pulle Klima. Genau in die Richtung ging ja meine Befürchtung. Ich könnte mir vorstellen, dass die recht leere 12 Volt Batterie der Verbraucher ist, der unbemerkt viel Leistung zieht. Und die ist nach meinem Gefühl durch die Standzeit "leer". Passt ja dazu, dass oft der Lüfter des HV-Akkus läuft, oder?

    Ich werde das mal die Tage genauer beobachten. Jetzt ist sie durch externe Ladung erstmal richtig voll.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der Taster am Gaspedal bei Vollgas ist der Kickdown, nur dann gibt das System seine volle Leistung ab. Merkt man schön auf der Autobahn wenn er dann bis an den roten Bereich dreht und los marschiert wie von der Tarantel gestochen

  • Chris1983 : Wieder was gelernt. :thumbup:

    Mit dem merkwürdigen Verhalten nach dem Starten versteht wohl keiner wirklich. Auch wenn der Motor warm ist, geht er immer erst in den Kaltstartmodus, mal für ein paar hundert Meter, und mal für mehrere Kilometer bis der Akku leergesaugt ist :/. Das alles scheint auch völlig Temperaturunabhängig zu sein.

    Das hatte der Auris nicht gemacht, also denke ich, dass es mit dem Reinigungszyklus des Partikelfilters zu tun hat.

    Nochmal was hierzu.

    Das habe ich auch schon öfter erlebt. Und die Reinigung des Partikelfilters würde sehr gut dazu passen. Blöd finde ich, dass er das zu den unmöglichsten Situationen macht. Aber gut, so intelligent ist er nicht, dass er meine üblichen Wege kennt. Bei mir war es mal kurz vor der Ankunft zuhause nach einer Fahrt über etwa 30 Kilometer. 30er-Zone, Zuhause schon in Sichtweite, auf einmal Flammenwerfer-Modus. Aber doch irgendwie anders. Beim Warmlaufen hält er ja konstant etwa 1.400 Umdrehungen, und beschleunigt wird elektrisch. Hier war es aber so, wie bei einem Schaltwagen mit dreiviertel durchgetretener Kupplung. Ich konnte die Drehzahlnadel ganz direkt mit dem Gaspedal bewegen, und beschleunigt hat er dabei so gut wie gar nicht bzw. so wie mit extrem rutschender Kupplung.

    Ok, aber dieses Phänomen habe ich als normal akzeptiert. Er macht das bewusst, und das soll wohl so sein.


    Das, was ich auf der letzte Seite beschrieben habe, war zum Glück bisher einmalig. Das war anders. Heißlaufen bis der Kühler-Lüfter angeht bei 22 Grad Außentemperatur, Beschleunigung gefühlt nur vom Verbrenner, aber eben nicht wie oben beschrieben mit rutschender Kupplung, sondern eher normal.

    Sollte das auch (einmal im Jahr?) bewusst und normal gewesen sein, um irgendein Routine-Programm abzuspulen, soll mir das auch recht sein. Ich traue dem Braten aber irgendwie nicht, weil gleichzeitig die 12V-Batterie zu schwächeln scheint bzw. nachts verliert.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der Taster am Gaspedal bei Vollgas ist der Kickdown, nur dann gibt das System seine volle Leistung ab. Merkt man schön auf der Autobahn wenn er dann bis an den roten Bereich dreht und los marschiert wie von der Tarantel gestochen

    Mir ist der gestern das erste Mal auf der Autobahn aufgefallen und da habe ich dann ein paar mal nur bis zum drücken des Tasters getreten und danach dann noch stärker gedrückt dass der Taster auslöst. Das habe ich mehrmals probiert und keinerlei Unterschied bemerkt. Also volle Leistung gab es auch ohne "Kickdown".

    Heute morgen habe ich dann mal versucht aus dem normalen Schleichmodus ruckartig drauf zu tretet, mal mit Kickdown, mal ohne, auch da hab ich keinen Unterschied bemerkt :/

    Aber ich werde es nochmal testen...

  • Nochmal was hierzu.

    Das habe ich auch schon öfter erlebt. Und die Reinigung des Partikelfilters würde sehr gut dazu passen. Blöd finde ich, dass er das zu den unmöglichsten Situationen macht. Aber gut, so intelligent ist er nicht, dass er meine üblichen Wege kennt. Bei mir war es mal kurz vor der Ankunft zuhause nach einer Fahrt über etwa 30 Kilometer. 30er-Zone, Zuhause schon in Sichtweite, auf einmal Flammenwerfer-Modus. Aber doch irgendwie anders. Beim Warmlaufen hält er ja konstant etwa 1.400 Umdrehungen, und beschleunigt wird elektrisch. Hier war es aber so, wie bei einem Schaltwagen mit dreiviertel durchgetretener Kupplung. Ich konnte die Drehzahlnadel ganz direkt mit dem Gaspedal bewegen, und beschleunigt hat er dabei so gut wie gar nicht bzw. so wie mit extrem rutschender Kupplung.

    Ok, aber dieses Phänomen habe ich als normal akzeptiert. Er macht das bewusst, und das soll wohl so sein.

    Das hört sich aber eher nach dem "Lademodus" an, also wenn der Akku nur noch 2 Balken hatte!?

  • Genau so. Mein Akku ist vor der Heimkehr aber eigentlich immer gleich geladen. Meistens 4, manchmal 3 Balken. Wenn er da wirklich nochmal anspringt, dann nur, wenn ich nach dem letzten Rechts-vor-links etwas zu flott losgefahren bin. Dann geht er aber direkt nach dem Lupfen des Gaspedals wieder aus. Normalerweise...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • schalte vorher mal deinen Fahrmodus auf normal oder Sport. Ich spüre im 1.8er den Kick auch sehr wenig - im Ecomodus aber gar nicht. Gut möglich das der da ausgeschalten ist weil Eco+ kick nicht vereinbar.

    Ich fahr immer im ECO, werde ich in normal aber nochmal testen.

    Allerdings hat die Josefine? auf dem Youtubechannel von Auto Weller schon mal 0-100 in allen Modis aufgezeichnet und alle waren ziemlich gleich schnell. Also ich denke nicht, dass der Fahrmodus was damit zu tun hat.

    Würde ja denken, der Taster ist einfach zum Kalibrieren des Gaspedals da, allerdings ist der Druckpunkt so ausgeprägt, dass es sich anfühlt wie ein Kickdown von alten Automatikfahrzeugen :/.