Hybridleistung immer gleich ?

  • Mein FTH hat mich heute gefragt welche Sorte Benzin ich fahre ! In der Bedienungsanleitung unseres Corolla steht das es zum Leistungsverlust und höherem Spritverbrauch kommen kann wenn man anstatt Super E5 nur mit Super E10 fährt. Ich fahre nur E10 seit ich das Auto besitze. Was fahrt ihr für Sprit ?

    Ich habe den FTH dann gefragt was der Schub des E-Motors denn mit dem Sprit zu tun hat. Darauf gab es keine Antwort. Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

    Gruß

    Harald

    Ich fand dieses Video ganz aufschlussreich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Heute morgen war mein Corolla irgendwie nicht gut drauf :(.

    Alles auf Betriebstemperatur und der Kaltstart lief völlig normal, doch dann...

    Direkt beim Anfahren ging der Verbrenner immer an und ich hatte auch das Gefühl, dass der Akku schwieriger auf zu laden war. Ich kam eigentlich nie über 3 Striche hinaus, in den Lademodus ging er aber nicht.

    Weiß jemand, mit wieviel Leistung die 12V-Batterie geladen wird vom HSD? Ich hab die Vermutung, dass da die elektrische Leistung flöten ging.

  • Heute morgen war mein Corolla irgendwie nicht gut drauf :(.

    Alles auf Betriebstemperatur und der Kaltstart lief völlig normal, doch dann...

    Direkt beim Anfahren ging der Verbrenner immer an und ich hatte auch das Gefühl, dass der Akku schwieriger auf zu laden war. Ich kam eigentlich nie über 3 Striche hinaus, in den Lademodus ging er aber nicht.

    Weiß jemand, mit wieviel Leistung die 12V-Batterie geladen wird vom HSD? Ich hab die Vermutung, dass da die elektrische Leistung flöten ging.

    hast du mal die Heizung auf off gestellt? Das macht ne Menge aus, da will er ja ständig zuheizen und wirft dafür den verbrenner an.


    So viel Leistung kann er dir vom Antrieb garnicht weg nehmen weil er die 12V Batterie lädt.


    Ich denke es war so kühl das er die Leistung zum aufwärmen gebraucht hat.


    Demnächst doch mit Pelzmantel, ohne Verbraucher und ohne Heizung im Auto unterwegs ^^8o

  • Heizung war aus.

    Eine Lichtmaschine in nem normalen Verbrenner liefert bis zu 3kW Leistung laut Google.

    Beim rein elektrisch Losfahren, lässt der Corolla ja nur ca. 15kW zu, wenn dann 20% auf einmal fehlen, könnte das schon spürbar sein:/.

    Elektrisch segeln und E-Unterstützung während der Fahrt, fühlten sich normal an. Es fühlte sich halt nur beim Anfahren merkwürdig an.

    Naja, ich werde es beobachten...

  • Weiß jemand, mit wieviel Leistung die 12V-Batterie geladen wird vom HSD? Ich hab die Vermutung, dass da die elektrische Leistung flöten ging.

    Die Vermutung hatte ich ja auch. Allerdings hatte ich mich bei der Ladeleistung etwas vertan. Hier wurden letztens mal konkrete Werte genannt: Standheizungs-Thread #24


    Maximal 80 A "LiMa-Leistung" werden da genannt (wovon anfangs angeblich bis zu 40 in die Batterie gehen, wenn sie entladen ist). Macht mal 14,5 etwas mehr als 1 KW. Plus der Klimakompressor, der direkt von der HV-Batterie betrieben wird. Also zusammen vielleicht 2 KW. Hmm... :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich weiß zwar die Leistung nicht aber ich weiß das die Ladespannung schwankt. Gestern hab ich noch versucht die Reifensensoren anzulernen da sagte er mir Systemspannung 14,4V


    Heute nochmal dran gewesen und er sagte mir 13,5V


    beides jeweils in Ready

  • Die Vermutung hatte ich ja auch. Allerdings hatte ich mich bei der Ladeleistung etwas vertan. Hier wurden letztens mal konkrete Werte genannt: Standheizungs-Thread #24


    Maximal 80 A "LiMa-Leistung" werden da genannt (wovon anfangs angeblich bis zu 40 in die Batterie gehen, wenn sie entladen ist). Macht mal 14,5 etwas mehr als 1 KW. Plus der Klimakompressor, der direkt von der HV-Batterie betrieben wird. Also zusammen vielleicht 2 KW. Hmm... :rolleyes:

    Der Klimakompressor nimmt doch aber deutlich mehr wenn er gefordert wird!?

    Auf dem Weg nach Hause lief mein Corolla übrigens wieder völlig normal. Das einzig merkwürdige war, dass er kurz nach dem öffnen und einsteigen einmal kurz gepiept hat, als wenn man bei laufendem System mit dem Schlüssel weg geht. :/

    Startknopf hatte ich aber noch garnicht gedrückt und Tür war noch offen...