USB Stick wird nicht erkannt

  • Meiner hat bisher alles genommen.
    FAT32 16GB USB 3.0 Stick,
    USB Card Reader Stick mit 2 GB Micro SD Karten
    oder auch normale SD Karten.
    Spielt auch FLAC und WAV.
    Man muss immer nur unter Audio/Quelle manuell den Stick etc. auswählen, von selbst spielt er das nicht ab.

  • Mit "normalen" USB Sticks, die mit FAT32 formatiert sind, hatte ich bislang auch keine Probleme, voll mit Ordnerstruktur und diverse MP3-Formate, alles kein Thema, die hat er erkannt. Es geht mir hier um das aktuelle Kartenmaterial "Herbst 2023", dieses 13 GB .zip File für 129,-€ für dieses Toyota MM "don't touch, only view" System im aktuellen Corolla Hatchback, also auch meiner ;) Nach allem Rumgefummel mit dem 128 GB Stick und partionieren und trallalala, was alles nicht funktionierte, habe ich gestern einen 32 GB USB Stick 3.0 mit FAT32 vorformatiert für 8 € oder so erworben, dieses .zip file aus dem e-store von der HDD meines WIN10 direkt mit dem Windows-zip (!) (nicht mit Seven-zip oder WInrar oder sowas) auf den Stick ins Root entpackt (ca. 30 min), und siehe da, es wurde ein Ordner FMU erstellt, unter dem dann die entsprechenden .iso Files abgelegt werden. Ich hab das Ding ins Auto-USB gesteckt, die bekannte "USB Gerät wird geprüft...." Meldung, paar sek. später Meldung weg, wie schon vormals mehrere Male ohne dass irgendwas weiter passierte und ohne irgendeine weitere Meldung. Wollte den Stick schon wieder rausnehmen, plötzlich kam die Meldung irgendwas mit "Dateien werden geprüft..." und kurze Zeit später fragte er den Schlüssel ab und die Installation begann...oh Wunder! DIe Beschreibung dieses ganzen Voodoo Zaubers ist dermaßen schlecht und teils unlesbar, ich weiß nicht wie jemand älteres ohne irgendwelche PC-Vorkenntnisse mit diesem ganzen Schisslameng zurechtkommen soll? Bediener und Kundenfrendlich geht aber gänzlich anders, ich habe den Eindruck, dass Toyota aktiv daran arbeitet, dass die Kunden besser einen Termin machen und sich das Zeugs aufspielen lassen.

  • Ja, Geduld ist eine Tugend, die ich mit meinen Kinder erst neu lernen musste. :)


    Aber schön, dass es schlussendlich doch geklappt hat! :thumbup: Ja, warum muss es immer so kompliziert sein, ich verstehe es auch nicht...

    Ich wollte die Tage noch das Angebot für 3 Jahre Kartenupdate wahrnehmen, hab dann aber entschieden es zu lassen. Ich lasse das originale Navi eh immer nur nebenher laufen und wundere mich oft nur über die lustige Streckenführung... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ja, Geduld ist eine Tugend, die ich mit meinen Kinder erst neu lernen musste. :)

    Danke für die Anteilnahme und Verständnis, das weiß ich gerade hier zu schätzen...

    Tatsächlich bin ich geduldig, ich wusste auch dass die Installation des Navi Update unter laufendem System, also eingeschalteter Zündung ca. 1,5 h dauert. Hatte das nach dem Auto Kauf schon mal gemacht, aber irgendwie wars damals nicht so kompliziert, dass der Stick überhaupt erkannt wurde. Ich weiß es jetzt immer noch nicht, warum es mit dem 128 GB Stick nicht funktionierte, es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, MIND(!). 32 GB! Man kann aber unter Windows 10 nur bis 32GB auf FAT32 fromatieren. Voll widersprüchlich der ganze Mist.

    Nun ja , egal jetzt, ein Techniker bei der letzten Wartung sagte mir durch die Blume, man soll besser dieses Carplay, oder wie das heißt, installieren und dann das Handy per BT über den Monitor spiegeln und Google-Maps benutzen, dann braucht man nie wieder ein NAVI Update. Dumm ist das nicht, aber das Handy muss dann immer Online sein und Empfang haben, wenn ich das Navi mal brauche.

    Ähnliches Gezuppel war damals mit den Nicht-Toyota Funkventilen für die Winterreifen und dem 2. Radsatz. Nach dem ersten Wechsel völliges Chaos, erst in der Toyota Werkstatt haben die es mir kulanterweise richtig eingestellt, seitdem geht das rel. Problemlos.

    Aber insgesamt bin ich nach 4 Jahren sehr zufrieden mit dem Auto, es fährt sich wie ein GoCart mit der Automatik, Beschleunigung bis 80 km/h kann sich auch mit dem kleinen Motor und 122 PS sehen lassen, also macht richtig Spass wenn man mal freie Bahn hat. Der Vorgänger war auch ein Auris Benziner, 124 PS, das war ne lahme Ente dagegen in der Beschleunigung, hat aber auch rel. lange gehalten, 240.000 km, 11 Jahre, am Ende war die Einspritzanlage defekt, und die vorderen Radlager fratze, vermutlich bei einer Rückfahrt aus Spanien bei großer Hitze im Sommer, der ist fast verreckt... kann aber auch verschmutztes Benzin in Spanien gewesen sein. Bis dahin war eigentlich nix dran...

    Naja, schön dass wir drüber geredet haben, Danke nochmals für die Antwort und weiterhin viel Spass mit dem Corolla und gute Fahrt! ;)