Manuelles Schalten Corolla 2.0

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und interessiere mich für den Corolla.

    Da mich bzw. meine Frau der bei einiger Last aufheulende Motor im Auris 1 bzw. bei einer Probefahrt auch im Auris 2 Facelift auf Dauer stören würde, riet uns der freundliche Toyota-Verkäufer dazu, den 2.0er Corolla zu kaufen, der hätte das kaum bzw. nur bei Vollgas.

    Mich interessiert, ob ich bei aufheulendem Motor einfach am Schaltpaddel einen oder zwei Gänge hochschalten könnte, damit man mehr Druck von unten heraus hat? Dass diese Gänge nur simuliert sind ist mir klar.


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Nein das geht nicht.

    Im manuellen Modus könnte man runter schalten aber nicht hoch.


    Dieser Modus ist weder dafür gedacht noch würde es Sinn machen.


    Ich würde dir empfehlen sich einfach mehr mit dem Thema zu befassen.

    Und zum Beispiel eine ausgiebige Fahrt zumachen um sowohl den HSD als auch das „CVT“ kennenlernen. Es gibt nichts besseres als ein Automat und stufenlose noch dazu. Man muss es nur verstehen. :)



    Denn eigentlich heult der Motor nicht auf. Auch nicht beim Auris.


    Dieses ganze Thema ist Vorsicht Gesagt eine Erfindungen der Presse oder Fahrer die mit einen Stufenlosen Automatik Getriebe nichts anfangen können oder wollen.

  • Der Motor heult auf wenn man volles Hörnchen aufs Pedal latscht. Wenn man das nicht tut, ist ruhe in der Bude.


    Ich empfehle auch eine ausgiebige Probefahrt. Evtl. mal beim Lokalen Europcar gucken. Dort gibt es Hybride zum Mieten. Da kann man damit auch mal ein ganzes Wochenende in den Urlaub fahren :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Moin Herr General,


    prinzipiell hat der Verkäufer da schon recht. Das Aufheulen (was durchaus bei den ehemaligen Hybriden noch zu vernehmen war - auch wenn man keine 5 Kilo aufs Gaspedal gelegt hat) ist von Generation zu Generation besser geworden. Und im aktuellen 2.0er ist es tatsächlich nur noch mit Bleifuß zu hören - außerdem ist der auch recht gut gedämmt, so dass wenig nach innen kommt.


    Ich persönlich sage immer: Das Aufheulen ist kein Fehler und kein Makel. Es ist einfach nur Gewöhnungssache. Jahrelang sind wir Schalter gefahren, von denen man - bei gescheiten Schaltvorgängen - kein Heulen vernommen hat. Bei Hybrid gehts halt nicht anders - er hat halt nur "1 Gang"! ....... wenn es Dich überhaupt anfangs noch stört, hast Du Dich in 1-2 Wochen dran gewöhnt - und genießt den Vorteil, den linken Fuß in Rente schicken zu können.


    Viel Erfolg bei der Kaufentscheidung - und beim Frauchen überreden ;)


    By the way:
    Herzlich willkommen!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich bin ca. 30.000km einen Auris 1 HSD gefahren, von Spritmonitor im ermittelten Verbrauch von ca. 4,8 Liter. Ich nutzte Hybrid Assistent, ich glaube schon, dass ich weiß wovon ich rede.

    Dass die Automatik der Hybride einer von VW haushoch überlegen ist, konnte ich auch erfahren. Butterweich und reaktionsschnell!


    Es ist keine Erfindung der Presse und der Motor heult deutlich auf, zumindest beim Auris 1 und 2.

    Ich rede da nicht davon, dass man mit Dauervollgas durch die Gegend heizt, ein Auffahren am Berg auf die Autobahn reicht da schon. Oder mit Personen an Bord eine leichte Steigung hochfahren. Denn sobald man dann an Geschwindigkeit zulegen möchte geht er in den mittleren Powermode, und da heult er auf. Ich kenne auch die Argumentationen, dass es vorher im Auto so leise sei, dass diese Lautstärke dann hellhörig macht, aber trotzdem stört sie absolut.

    Ich kann halt nicht immer im Eco-Bereich beschleunigen oder im unteren Powerbereich.


    Falls du dennoch Tips hast bitte mitteilen, ich bin absolut lernwillig. Allerdings glaube ich wie schon geschrieben durchaus, dass ich den Auris bei meinem durchschnittlichen Verbrauch über die tausenden von Kilometern zu fahren wusste und auch das System verstanden habe.


    Den Corolla würde ich sehr gerne mal fahren!

  • Dass der Hybrid "aufheult" liegt ja daran, dass er für die Leistungsabgabe im dazu günstigsten Drehzahlbereich arbeitet. Ist mir alles bekannt. Mir sind auch die Techniken bekannt, dann kurz vom Gas zu gehen und dann wieder Gas zu geben, aber ein bisschen weniger als beim Aufheulen. Hilft leider an der Steigung nicht wirklich.

    Meine erste Frage drehte sich halt darum, ob ich dann manuell hochschalten könnte, wenn er mir zu laut wäre. Klar ist das verbrauchsmäßig sinnfrei...

  • Ich bin den 1,8er und 2,0er Probe gefahren und habe mich wegen der besseren Beschleunigung und des erst bei stärkerer Beschleunigung feststellbarem Aufheulens für den 2,0er entschieden.


    Ganz weg ist der Effekt beim 2,0er also auch nicht, aber man muss schon ziemlich digital fahren, sprich das Gaspedal durchtreten damit er deutlich aufheult, weil er auf 6000 Umdrehungen hochspringt.


    Da das alles subjektiv ist, kann auch ich Dir nur raten eine Probefahrt mit dem 2,0er zu machen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hi.

    Den Corolla würde ich sehr gerne mal fahren!

    Genau das würde ich empfehlen. Einfach mal eine Probefahrt mit dem 2.0er machen.


    Der Corolla ist mein erster Hybrid, und ich glaube, dass mich das übertrieben empfundene Aufheulen auch nerven würde. Ist beim 2.0er aber gar nicht so. Ich sehe im Alltagsgebrauch äußerst selten den Drehzahlmesser an die 5.000 rankommen, nur bei Vollgas. Und auch 4.000 dreht er bei mir nur selten.

    Bei einer starken Steigung (12%) mit 50 km/h, die ich regelmäßig fahre, dreht er je nach Akkustand mal 2.500, mal 3.500-3.700. Alles Circa-Werte aus dem Augenwinkel.


    Allgemein kann man sagen, dass er nur laut wird, wenn er auch richtig gefordert wird. Und das "laut" ist relativ.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Meine erste Frage drehte sich halt darum, ob ich dann manuell hochschalten könnte, wenn er mir zu laut wäre. Klar ist das verbrauchsmäßig sinnfrei...

    Habe ich auch schon probiert. Hochschalten geht. Aber wenn man dann mehr Gas geben muss, dreht er auch wieder höher. Also abwürgen lässt er sich nicht. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten