Manuelles Schalten Corolla 2.0

  • Hochschalten geht definitiv nur im S-Modus.

    Jup das habe ich ja auch gemeint am Anfang. Nun ja....


    Ich habe das extra mal getestet. Wie schon Geschieben kann ich in D erst mal nur runterschalten.

    Das nennt sich das D4, D3 usw... Dann kann man im Manuellen D Modus wieder hochschalten bis dann wieder D kommt.


    Im S Modus kann man natürlich Hoch- und Runterschalten S1, S2 usw.

    Trotzdem geht die Drehzahl auch im einen beliebigen festen S Gang hoch oder runter je nachdem wie man "Gas" gibt.

    S6 also der höchste Gang, hat nach meiner Beobachtung genau das gleiche Drehzahlniveau wie D.


    Also ist es, wie Eingangs schon geschrieben, Technisch und Physikalisch, ist alles was ich an Gängen schalten kann, immer nur ein runterschalten, wenn es um das Drehzahlverhältnis zu D geht.


    Ein Beispiel:


    -Ich fahre im D Modus 60kmh im unten ECO Bereich mit 1500Umin. Ich habe "Gas" und die Drehzahl geht auf 4000 (das beschrieben hochdrehen)


    -Wenn ich nun in S6 auch 60kmh im unten ECO Bereich mit 1500Umin fahre und genau so "Gas" gebe, geht die Drehzahl auf den gleichen Wert (4000Umin)

    in S5 oder S4 dann natürlich höher. zBsp 4500 oder 5000Umin.


    -Wenn ich nun im D Modus 60kmh im unten ECO Bereich mit 1500Umin fahre, dann "Gas" gebe und in S schalte, kann es, (so wie von General gefragt) sein,

    das ich beim Modus Wechsel in S4 lande Drehzahl = 4500Umin, das "Hochdrehen" ist also dann noch stärker als in D.

    Dann schalte ich auf S6 (wie ja gewünscht) und lande dann genau da, wo ich auch im D landen würde.

    (gleiler Satzbau) :D=O Ich kann es nicht anders beschreiben. :/



    Puuu. Ich hoffe man versteht das, wie ich es jetzt beschreiben habe, sonst muss man ein Video machen ;)

  • Könnte man sagen, dass der Corolla als 2.0 im unteren Powerbereich in etwa so gut beschleunigt wie der Auris 1.8 bei Vollgas?

    Denn das haben ja mehrere Personen gesagt, dass man im unteren Powerbereich noch fast nichts hört.

  • Ich bin den Auris nicht gefahren, aber im Gegensatz zum Verso, Verso S und 2017er Yaris (alle mit CVT) ist der Corolla beim Beschleunigen mit Vollgas wesentlich leiser.

  • Könnte man sagen, dass der Corolla als 2.0 im unteren Powerbereich in etwa so gut beschleunigt wie der Auris 1.8 bei Vollgas?

    Denn das haben ja mehrere Personen gesagt, dass man im unteren Powerbereich noch fast nichts hört.

    Ich hab zwar auch keine Erfahrung vom Auris, aber ich denke das ist auch zum Teil persönliches Empfinden. Dir sei am besten eine Probefahrt mit deiner Frau angeraten, dann könnt Ihr beide Entscheiden ob euch die Geräuschkulisse stört ^^

  • passt zwar nicht ganz hier rein, aber bis wieviel km/h lässt sich eigentlich der Rückwärtsgang einlegen? :/

    Morgens vom Hof fahre ich immer Rückwärts und schalte dann rollend in D. Der E-Motor bremst einen dann runter, es geht dann vorwärts ohne dass die Bremse einmal kontakt hatte.

    Hatte das heute morgen dann mal bei knapp 30km/h gemacht, also von D auf R, und er ging problemlos auf R, die Rückfahrkamera sprang auch sofort an, er rollte dann mit der Geschwindigkeit einfach weiter. Ich hatte mich dann aber nicht getraut aufs Gas zu drücken ^^.

    Eigentlich wird ja kein richtiger Gang eingelegt, auf R wird dem E-Motor ja nur mitgeteilt, dass er andersrum laufen soll. Also wer traut sich das mal bei höheren Geschwindigkeiten zu testen? :D