Kratzer im Spiegelglas des Außenspiegels

  • Hallo Holger81,


    Hattest du den Inspektionstermin schon? Denn ich habe das selbe Phänomen - im Fahrerseiten-Außenspiegel habe ich einige leichte, aber sichtbare Kratzer. Habe da aber nie Eis weggekratzt oder anderweitig gewischt.

    Besonders wenn der Himmel durch die Sonne im Spiegel recht aufgehellt ist, sind einige Streifen sichtbar, wo sich dann das Licht in Regenbogenfarben bricht. Allerdings in verschiedene Richtungen.

    Mich würde interessieren, ob da wirklich das Glas einzeln ersetzbar ist (da ja Einstellmotor, Heizung und Toter-Winkel-Anzeige drangeklebt oder geklipst sind) oder nur der ganze Spiegel ersetzbar ist.


    Berichte bitte mal!

  • Also mit Glaspolitur habe ich die Kratzer nicht wegbekommen und bei der Inspketion konnten die Kratzer auch nicht beseitigt werden.

    Ich habe ein neues Spiegelglas bestellen lassen und das wird in den nächsten Tagen getauscht. Der Preis inklusive Einbau soll laut meinem FTH bei 209€ liegen.

  • Habe schlechte Erfahrungen gemacht bei nicht originalen Spiegelgläsern. Optisch identisch, funktioniert auch alles aber das Heizelement ist meist gröber und einfacher gearbeitet und man sieht bei beschlagenem Spiegel dann genau die heizdrähte wenn sie sich erwärmen da der Beschlag erst an den Stellen weg geht. Bei originalen Teilen ist das Heizelement viel feiner gearbeitet sodass der Spiegel komplett gleichmäßig frei wird.
    auch kann ein Helligkeitsunterschied des Totwinkelassistent vorkommen zur anderen Seite.


    Ich würde original nehmen.

  • Booooooooor, nur für das Glas? Das ist heftig. Echt krass.
    aber trotzdem, ich hätte da auch keine Kompromisse gemacht wegen vorherigen schlechten Erfahrungen mit den billigen nachbauten.

  • Moin.


    Das weiß man halt auch, woher die hohe Versicherungseinstufung kommt.

    Habe die Tage noch fast den gleichen Betrag bezahlt - für einen kompletten Golfspiegel incl. Einbau...


    Axel