Kratzer im Spiegelglas des Außenspiegels

  • Moin liebe Corolla Community,


    ich habe heute leider festgestellt, dass im Spiegelglas des Außenspiegels auf der Fahrerseite zahlreiche horizontale Kratzer sind.

    Vielleicht habe ich die Kratzer beim Putzen verursacht?


    Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man die Kratzer beseitigen könnte oder bleibt nur der Tausch des Spiegelglases?

  • „SONAX PROFILINE GlassPolish„ soll laut Amazon Bewertungen recht gut funktionieren. Besser und schneller wäre sicherlich mit einer Maschine, aber für den kleinen Spiegel geht ja eh nur eine Hand-Politur.

  • Wäschst Du selbst von Hand, oder hat Dir vielleicht eine zu grobe Waschstraße den Spiegel versaut? Wobei der ja eigentlich durch das tiefe Gehäuse recht gut geschützt ist. Könnte es Vandalismus gewesen sein? Haste jemandem die Frau ausgespannt? ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Leider kann ich bis auf die Spiegelpolitur nichts beitragen.


    Aber eine Frage, auch wenn es jetzt offtopic ist.


    Klappt man die Spiegel in der Waschstraße nicht ein? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben ? oder mein FTH hat es mir empfohlen.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Bei den Autos, mit denen ich in die Waschstraße gefahren bin, habe ich das Einklappen immer von der ersten großen Bürstenwalze erledigen lassen. 8)


    Aber im Ernst: Wenn die Kratzer wirklich alle horizontal (bzw. absolut parallel) sind, spricht das klar für die Waschstraße. Ich denke, mit der Hand und Glitzi-Schwamm bekommt man das auf dem tief eingefassten Spiegelglas so nicht hin. Aber die ist natürlich aus der Haftung raus, weil bei jeder Waschstraße groß steht, dass man Spiegel einklappen soll. (Und Antennen ab oder rein.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich wasche unseren Corolla nicht per Hand, sondern in einer Waschanlage bei Mr. WASH hier in Hamburg. Die Spiegel klappe ich natürlich immer an.


    Absolut parallel sind die Kratzer aber nicht. Auf der Beifahrerseite sind auch leichte Kratzer zu sehen aber diese sieht man nur, wenn man direkt mit der Taschenlampe drauf leuchtet.


    Eiskratzen tue ich auch nicht. Ich kann es mir nicht erklären, wie die Kratzer verursacht wurden sind. Am wahrscheinlichsten durch ein Handtuch beim trocken reiben der Spiegel.


    Ich werde das Spiegelglas auf der Fahrerseite beim nächsten Inspektionstermin in einer Woche tauschen lassen. Die Beifahrerseite lasse ich so oder ich teste mal die von euch empfohlene Glaspolitur von Sonax.

  • Und wenn es dann auf der Beifahrerseite weggeht wie von Zauberhand? ?(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten