Toyota Corolla Verbrauchswert - Benzinverbrauch - Diskussionen - Vergleich der Spritmonitor oder vergleichbaren Daten

  • der 2.0 hat wirklich ausreichend Power und Drehmoment. Die Kassler Berge ist er überraschend gut rauf marschiert. Er lässt sich auch super übers Gaspedal dirigieren und die Leistung ist sofort da. Kein Zurückschalten, kein verzögertes Ansprechen,...


    Tacho 190 fährt er entspannt bei 4000 Umdrehungen. Hat mich schon positiv überrascht. Dachte er wirkt gequälter.


    Für mich der klare Vorteil zum 1.8 ist die Lässigkeit. Man geht aufs Gas bis er 3-4000 Umdrehungen macht und er schiebt schön vorwärts ohne zu nerven. Drückt man tiefer, gehts nochmal spürbar schneller. Klar bei 6000 Umdrehungen ist er laut aber das ist unser Cupra mit 380 PS auch... Für mich entscheidender: Sobald er die Power nicht mehr braucht ist sofort Ruhe.


    Für mich sind die 180 Pferde auch voll da. Ein 140/150 PS Turbo Benziner ist gefühlt nicht so kräftig, insbesondere dann wenn man in hohen Gängen bleibt (meinem Meinung). Und auch einen 2.0 TDI finde ich nicht unbedingt komfortabler.


    Bergab ging es die Berge dann übrigens mit knapp über 1000 Umdrehungen. :D


    Das Antriebskonzept hat mich echt nachhaltig überzeugt. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kurz zu meinem Modell: Corolla Touring Sports Lounge mit dem 2,0 Hybrid. Der Verbrauch liegt nach 1061 Kilometern bei 6,5 Litern, was meiner Auffassung nach deutlich zu viel ist. Bei 35 Liter Fassungsvermögen im Tank, komme ich um die 500 Kilometer, laut der My Toyota App fahre ich ca. 49% meiner täglichen Strecke -insgesamt 30 Kilometer- rein elektrisch. Ich bin Hybrid-Neuling und versuche ehrlich gesagt, gerade die Sinnhaftigkeit des Hybriden in dieser Kombination zu finden. :) Aktuell fahre ich im Comfort Modus, auch die Kälte mag eine Rolle spielen, Lenkradheizung, Sitzheizung etc. Wie ist Eure Meinung? Es sei zu erwähnen, dass ich immer versuche unter 3000 Touren zu bleiben, was mit dem Auto ja locker möglich ist.

  • In der Stadt und auf der Landstraße bin wenn ich Segel und der Motor ist an so bei 1600-2000 Umdrehungen.

    Du musst ihn erst einfahren. Das System muss sich auf dich einstellen. ;)

    So ab 3000 km sinkt der Verbrauch auch weiter.

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update

  • Wie hoch ist denn deine Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Fährst du mit Hybrid Assistent?


    Bei mir bei 40km Pendelstrecke 10km Autobahn 5km Stadt 25km Landstraße

    Durchschnittsgeschwindigkeit 75-85 km/h

    Knapp unter 6l.

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update

  • ok die Durchschnittsgeschwindigkeit ist bei mir höher. Bin morgens zwischen 4:15 und 4:45 unterwegs. Dann bin ich fast alleine und habe auf der Landstraße dann auch durchgängig 95km/h.

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update

  • Auf der Landstraße habe ich auch den Durchschnittsverbrauch wie fogo.

    Km-Stand 8000.

    Gern möchte ich noch etwas anderes Positives erwähnen:

    Bisher bin ich noch kein Auto mit genauerem Tacho gefahren.

    Abweichung 3-5 km/h, gemessen mit externem Navi. :love:

    Corolla TS 2.0 Hybrid Club cosmic-silber Technik-Paket