Newbie hat ein paar Fragen...

  • Hallo miteinander,


    mein Name ist Basti, 41 jahre alt, komme aus dem schönen Franken und bin selbstständig mit einem Reifenfachhandel.

    Da bei mir ein neues Auto ansteht und alles was so unterwegs ist entweder zu teuer ist oder shice aussieht bin ich auf den Corolla gestoßen.

    Zu meiner Verteidigung, ich fahre seit 22 Jahren nur VAG Gruppe. Was auch daran liegt das ich 12 Jahre dort gearbeitet habe und noch gute Kontakte zu meiner alten Firma habe.

    Aber mir wird die ganze Geschichte langsam zu blöd. Mein letztes Auto, ein Seat Ibiza war echt der Abschuss. Deswegen möchte ich mal was neues ausprobieren. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...;)


    Und nu bin ich beim Corolla gelandet. Aktuell fahre ich einen Golf6 1,2 TSI als Übergang. Ich hab mich schon gut eingelesen in diesem Forum (gefällt mir sehr gut hier).


    Meine Fragen wären:


    - Lässt sich das Infotainmentdisplay abdunkeln bei Nacht? Bei den Videos die ich gesehen habe bei Nacht leuchtet es ziemlich grell. Ich mags bei dunkel im Auto bei Nacht.

    - Wenn Licht an am Tag, bleibt der Tacho hell? Wenn Nacht Licht an, wird der Tacho dunkler?

    - Ich konnte mal 15min das Auto eines Kunden fahren, der so nett war, und da ist mir aufgefallen das er ziemlich "rau" läuft. Ich dachte erst das ein Radlager defekt ist. Gibt es ja hier auch Berichte drüber. Kommt das von den Reifen (alte Falken 914) oder sind das Windgeräusche oder schlechte Dämmung und man hört die Abrollgeräusche?

    - bei ca. 1500-2000 U/min ist mir immer ein Fippton aufgefallen. Könnte evtl. vom E-Motor kommen?

    - Lässt sich die Hybridbatterie überlisten wenn man ein Ladegerät anschliesst, das die diese mitgeladen wird?

    - Wenn es kalt ist, wird der Motor vorgeheizt oder mitgeheizt um schneller warm zu werden? Beim Prius gabs doch eine Schnellheizfunktion? (Glaub ich)

    - Funktioniert der Tempomat bis Stillstand wenn man jemand hinterher fährt und beschleunigt das Auto wieder? z.B. Ampel

    - ist es ein vollwertiges Matrixlicht? Also Fernlicht volle Pulle und das entgegenkommende Fahrzeug wird ausgegrenzt?

    - Kann die elektrische Hecklappe per FFB angesteuert werden?


    Richtige Probefahrt steht noch aus. Ist zeitlich schlecht machbar momentan. Wenn die Händler arbeiten, arbeite ich auch.8)


    Glaub das langt erstmal. Ich sag schonmal Sorry falls eine von meinen Fragen hier schon unterwegs sind. Dann hab ichs übersehen. :whistling:


    Mfg Basti


    ps: Falls falsche Rubrik, bitte verschieben....

  • Ich kann dir nur ein paar Fragen beantworten.


    Infotainment:

    Bei mir dimmt sich das Display.


    Helligkeit Tacho:

    Da habe ich nie drauf geachtet. Tacho war immer gut lesbar und nie zu hell.


    Laden - Hybridbatterie:

    So viel ich weiß Nein.


    Motor - kalte Temperaturen:

    Meines Wissens nach läuft Motor sobald Wärme benötigt wird. Beim 2,0 l ist die Heizung etwas schneller warm.


    Tempomat:

    Der Tempomat verzögert bis zum Stillstand. Fährt das vorausfahrende Fahrzeug nach ein paar Sekunden an beschleunigt der Tempomat ebenfalls. War die Zeit zu lange muss entweder das Gas kurz angetippt werden oder die RES+-Taste betätigt werden.


    Matrix-LED:

    Lounge und GR Sport haben ein "echtes" Matrix-LED Licht.


    Elektrische Heckklappe:

    Ja, das geht. Taste auf der Fernbedienung wenn das Fahrzeug aufgeschlossen ist etwas länger gedrückt halten.

    Corolla TS 2.0 Lounge | denimblau | Lederausstattung | Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 14.07.2021 | vsl. Lieferdatum: 10.09.2021 unbekannt 22.09.2021 | Lieferdatum: 10.09.2021


    Camry 2.5 Luxury | palladium silber| Touch&Go Plus | Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3

    Bestelldatum: 19.05.2021 | Lieferdatum: 15.09.2021


  • - Wenn es kalt ist, wird der Motor vorgeheizt oder mitgeheizt um schneller warm zu werden? Beim Prius gabs doch eine Schnellheizfunktion? (Glaub ich)

    Beim 2.0 ja.


    - Funktioniert der Tempomat bis Stillstand wenn man jemand hinterher fährt und beschleunigt das Auto wieder? z.B. Ampel


    Ja. Bei Stillstand länger als 3 Sek. muss zB die +-Taste am Lenkrad gedrückt werden oder das Gaspedal angetippt werden.


    - ist es ein vollwertiges Matrixlicht? Also Fernlicht volle Pulle und das entgegenkommende Fahrzeug wird ausgegrenzt?

    Ja.


    - Kann die elektrische Hecklappe per FFB angesteuert werden?

    Ja.



    Ich würde erst mal eine ausgiebige Probefahrt machen und dann auf mein Bauchgefühlt hören. Keine Ahnung, was dein Kunde für einen Corolla hatte, aber meiner ist ziemlich leise. Abrollgeräusche sind auf schlechten Straßen in der Tat etwas lauter.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • "Lässt sich die Hybridbatterie überlisten wenn man ein Ladegerät anschliesst, das die diese mitgeladen wird?"


    Was erhoffst du dir davon? Ich glaube du überschätzt das Thema der "vollen" Batterie im Vollhybrid von Toyota. Das ist ein ausgeklügeltes System welches durch Feinabstimmung und Zusammenspiel effizient ist. Eingriffe von "Außen" sind da eher kontraproduktiv. Und selbst wenn es einen "rechnerischen" Vorteil gäbe bei Ladung von Außen, bleibt die "Gefahr" der Batterie zu schnell kaputt gehen zu lassen (Ladungen über 80% Kapazität sind Gift, genauso wie Leerstand unter 20%). Nicht umsonst hält der Toyota die Batterie im Schnitt bei um die 60%. Und ob bei dem Hintergrund wirklich ne Verbesserung eintreten kann, wenn du bei jeder 2. Fahrt mit voller Batterie startest... Sind effektiv 400m elektrischer Weg. Da ist der Reifendruck wichtiger.

  • noch zusätzlich....


    - Wenn Licht an am Tag, bleibt der Tacho hell? Wenn Nacht Licht an, wird der Tacho dunkler?


    Ja klar. Es gibt zwei Helligkeitseinstellungen. Eins bei Licht AN und eines bei Licht AUS

  • Wollen wir mal. :)


    - Lässt sich das Infotainmentdisplay abdunkeln bei Nacht? Bei den Videos die ich gesehen habe bei Nacht leuchtet es ziemlich grell. Ich mags bei dunkel im Auto bei Nacht.
    Ja, das Infotainmentdisplay wird dunkel, abhängig vom Umgebungslicht, nicht dem "Lichtschalter", den gibt es auch nicht wirklich.


    - Wenn Licht an am Tag, bleibt der Tacho hell? Wenn Nacht Licht an, wird der Tacho dunkler?

    Ja, wie beim Infotainment, wenn es zur Umgebungshelligkeit passt, es geht auch, Licht an, Tacho Hell. :)


    - Ich konnte mal 15min das Auto eines Kunden fahren, der so nett war, und da ist mir aufgefallen das er ziemlich "rau" läuft. Ich dachte erst das ein Radlager defekt ist. Gibt es ja hier auch Berichte drüber. Kommt das von den Reifen (alte Falken 914) oder sind das Windgeräusche oder schlechte Dämmung und man hört die Abrollgeräusche?
    Möglich, viele schimpfen auf die Reifen, kann ich nicht beurteilen, meine Werkstatt (für die Reifen, nicht der FTH), hat den Satz Reifen einfach weggeworfen, nach einer Saison.


    - bei ca. 1500-2000 U/min ist mir immer ein Fippton aufgefallen. Könnte evtl. vom E-Motor kommen?

    Möglich, kann auch alles andere sein, wir haben das Geräusch nicht.


    - Lässt sich die Hybridbatterie überlisten wenn man ein Ladegerät anschliesst, das die diese mitgeladen wird?

    Nein, er ist kein Plug-In und sinnvoll bei der kleinen Batterie dürfte das auch nicht sein,


    - Wenn es kalt ist, wird der Motor vorgeheizt oder mitgeheizt um schneller warm zu werden? Beim Prius gabs doch eine Schnellheizfunktion? (Glaub ich)

    Vorgeheizt wird nichts, aber der Zwoliter hat das EHR System, eine Art Themoskanne für das Abgassystem. (Erklärung bei den Priusfreunden zu empfehlen). :)


    - Funktioniert der Tempomat bis Stillstand wenn man jemand hinterher fährt und beschleunigt das Auto wieder? z.B. Ampel

    Ja, aber wie schon geschrieben steht, nach 3 Sekunden ist nach Aufforderung im Display , die (+)-Taste zu drücken, oder das Gaspedal anzutippen.


    - ist es ein vollwertiges Matrixlicht? Also Fernlicht volle Pulle und das entgegenkommende Fahrzeug wird ausgegrenzt?

    Ja, was wäre denn ein nicht vollwertiges Matrix-Licht? Aber es läuft bei uns ziemlich perfekt, wenn Fehlfunktion, dann meist nicht richtig eingestellt.


    - Kann die elektrische Hecklappe per FFB angesteuert werden?

    Selbstverständlich, bei manchen Dingen ist Toyota im 21. Jahrhundert angekommen. :D Allerdings ist dafür eine der beiden höchsten Ausstattungsvarianten notwendig (und ein Touring Sports). :)


    Die Probefahrt sollte eigentlich alles klären. :) Viel Spaß und eine Gute Entscheidung.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

    Einmal editiert, zuletzt von ntcorolla ()

  • Diesen fiepton haben alle. Wenn mal ein Toyota Hybrid an mir vorbei fährt muss ich nichtmal hingucken um zu wissen das es einer ist. Das ist Systembedingt und kommt wohl vom Inverter.


    Im Innenraum bei geschlossenen Fenstern hört man das aber auch nur wenn man gute Ohren hat. Bei älteren Modellen war das im Innenraum noch präsenter.

  • Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Hallo,


    vielen Dank für die die Hinweise. Konnte jetzt am Samstag eine Probefahrt klar machen.

    Zum Glück kennt man jemanden, der jemanden kennt. :D

    Kann wahrscheinlich 2-3 std fahren. Welche Ausstattung weiss ich nicht. Route hab ich mir schon überlegt wo alles mit dabei ist.


    Das mit der Batterie wusste ich nicht Bassinus


    ntcorolla

    ein vollwertiges Matrix ist für mich, wenn der Gegenverkehr durch abschalten einzelner LEDs ausgeblendet wird. Es gibt auch Systeme die den Lichtkegel nur "weg schwenken".

    btw: war deiner der für H+R?


    Hab schon wieder viel gelesen hier. Für mich ist der Informationsgehalt sehr gut.


    Kann mir evtl. jemand sagen, ob diese Lackversiegelung die Toyota anbietet, schon im Werk aufgetragen wird oder ab das der Händler macht. Bei Zubehör würde ich auf den Händler tippen.


    Und fährt hier jemand 19" Felgen? ich weiss nicht ganz förderlich für Komfort und Sprit. Aber die Karre schreit förmlich danach.;)


    Mfg Basti

  • Also beim Corolla ist es ein "richtiges" Matrix Licht mit einzelnen Clustern, die an und aus gehen.

    Toyota Protect macht der FTH drauf, wir hatten das zwar, so richtig der Knaller war es nicht, kann aber auch am Händler liegen, jetzt eine Keramik Versiegelung bei Bosch aufbringen lassen, wie neu. :)

    Mit 19" Informationen kann ich nicht dienen, aber ja unser Corolla war als Prototyp bei H&R. :)

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi