Probleme mit Alarmanlage

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir im Aug 2019 einen Toyota Corolla Hybrid gekauft und habe damals gleich als Zubehör die Alarmanlage mit einbauen lassen.

    Auto abgeholt, nach Hause gefahren und die Sonne geht unter und die Alarmanlage brüllt das ganze Wohnviertel zusammen. Also den nächsten Tag wieder hin und nachdem die nachgesehen hatten, konnten sie direkt nichts finden also haben sie die Anlage erstmal deaktiviert und wollten bei Toyota direkt nachfragen. Als ich nach 5 Monaten von dem Autohaus noch immer nichts gehört hatte, habe ich dann mal nachgefragt. Ich solle vorbei kommen. Toyota hatte das Problem bei noch mehr Auto`s - auf jeden Fall haben sie es nun angeblich richtig angeklemmt und die Alarmanlage gab für ca. 1 Jahr Ruhe. Nun allerdings wieder in der Dämmerung geht die Alarmanlage los und lässt sich selbst nach batterieabklemmen nicht still stellen. Ich habe dann den ADAC gerufen und der meinte diese Alarmanlagen hätten nochmal so eine sep. Batterie die dann noch weiter Alarm gemacht hätte. Auf jeden Fall bin ich letzte Woche wieder ins Autohaus die nichts feststellen konnten. Also bin ich wieder nach Hause geschickt wurden. Vorgestern wieder die Sonne geht unter und die Alarmanlage an....


    Ich habe das Auto ca. 100km weiter weg aus nen Autohaus abgeholt und bin jetzt natürlich immer da wieder hin. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte UND bin ich an die Werkstatt von dem Autohaus gebunden. Das war damals ein online Deal.


    DANKE im Voraus.


    LG Willi

  • Hi,

    wegen Deiner letzten Frage würd ich mal den Kundendienst via Mail bemühen. Ansonsten mal die Frage, wo Du ungefähr wohnst (ne Vorstellung wär cool). Ist das ein Risikogebiet, was Carnapping anbelangt? Was hat Dich damals dazu bewogen, einen Alarm einbauen zu lassen? Sind ja doch nochmal erhebliche Kosten, und markenübergreifend sind die Anlagen ja fast schon dafür berühmt, öfter mal einen Fehlalarm zu produzieren. Also mir wäre das zu nervig. Ich leb mit meinen Fake-Alarmaufklebern an den Scheiben bis jetzt ganz gut. Hier unten im Südwesten klaut man keine Corollas, sondern eher Autos, die einen halben bis ganzen Meter höher sind.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also an das Autohaus bist du nicht gebunden, ich habe mein Auto fast 450 km von meinem Wohnort entfernt gekauft, war ein Vorführwagen und bin jetzt bei meinem lokalen Händler damit.


    Ich habe auch die Alarmanlage verbaut, habe diese aber erst später dann von meinem lokalen Händler einbauen lassen.

    Hatte bis jetzt noch nie einen Fehlalarm. Eingebaut wurde diese im Oktober 2020.


    Was wohl oft zu Fehlalarmen geführt hat bei manchen, war dass die Innenraumsensoren falschrum eingebaut wurden.

    Kannst du mal ein Foto von diesen machen und hier einstellen?

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • ist das ein Risikogebiet, was Carnapping anbelangt? Was hat Dich damals dazu bewogen, einen Alarm einbauen zu lassen? Sind ja doch nochmal erhebliche Kosten, und markenübergreifend sind die Anlagen ja fast schon dafür berühmt, öfter mal einen Fehlalarm zu produzieren. Also mir wäre das zu nervig. Ich leb mit meinen Fake-Alarmaufklebern an den Scheiben bis jetzt ganz gut. Hier unten im Südwesten klaut man keine Corollas, sondern eher Autos, die einen halben bis ganzen Meter höher sind.

    Die Frage ging zwar nicht an mich aber ich erzähl dir mal warum ich sie eingebaut habe, mir ging es da eher auch nicht um den Diebstahl sondern um Vandalismus.

    Da ich nebenbei in einer Diskothek arbeite ist mein Auto davon immer sehr gefährdet wenn die Besoffenen draußen auf dem Parkplatz rum lungern.


    Im Auris hatte ich auch eine verbaut und dadurch konnte einer von den Chaoten von unserer Security geschnappt werden als er mir einen Außenspiegel weggetreten hatte, durch die Erschütterung ging der Alarm los.


    Es muss nicht immer Diebstahl sein !

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Bonsai
    Okay ........ touché !!! ........ so weit hab ich grad nicht gedacht. Da hast Du natürlich recht - und tust mir mit dieser Art von Arbeitsplatz schon fast leid. Mit meinem Rolla würd ich da wohl eher nen Kilometer weit weg in nem Feldweg parken, ein Tarnnetz drüberwerfen und auf Gott vertrauen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Was wohl oft zu Fehlalarmen geführt hat bei manchen, war dass die Innenraumsensoren falschrum eingebaut wurden.

    Kannst du mal ein Foto von diesen machen und hier einstellen?

    Genau daran musste ich auch denken. Ich habe mal den passenden Ausschnitt aus der Einbauanleitung rauskopiert.


    VSS4-Innenraumsensoren.jpg

    Bildquelle: https://www.toyota-tech.eu/aim…5_02001_AIM_004_358_5.pdf


    Das kann man ja schnell per Sichtkontrolle prüfen, ob die genau quer liegen.

    Finde ich aber schon heftig, dass die einfach die Alarmanlage deaktivieren und sich 5 (fünf!) Monate nicht mehr melden.


    Ganz ehrlich? Ich würde bei so einem Verhalten aufmerksam werden. Ich habe selbst keine Alarmanlage, von daher kann ich nur von dem Bild hier reden. Der äußere Bereich von dem Sensor mit dem sichtbaren Schlitz sieht aus wie ein Clip. Und zwar wie einer, der sich nicht drehen lässt, wenn er reingesteckt ist. Daher würde ich jetzt mit dieser ersten Erfahrung sicherstellen, dass die beim ersten Mal den nicht mit Gewalt gedreht und dabei Nasen abgebrochen haben. Das könnte dann ja dazu führen, dass er sich mit der Zeit wieder wegdreht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also ich musste wegen Fehlalarme bei der Alarmanlage auch noch einmal zum FTH (siehe Einbau Alarmanlage).

    Seitdem geht die Alarmanlage nur noch in Situationen los, wo ich sie ausschalten müsste (Waschstraße, jemand bleibt im geschlossenen Auto), es aber vergessen hatte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)