Spinnweben im Matrix LED-Scheinwerfer

  • Moin zusammen,


    im rechten Matrix LED-Scheinwerfer meines Corolla's habe ich Spinnweben entdeckt. Die Scheinwerfer heutiger PKWs sollen ja belüftet sein, damit diese nicht beschlagen aber es ist natürlich doof, wenn sich deshalb Viehzeug einnistet.


    Habt ihr auch Insekten, Spinnweben o.ä. in euren Scheinwerfern?


    Wisst ihr vielleicht wie man Fremdkörper aus den Scheinwerfern aussaugen kann ohne diese ausbauen zu müssen? Mir würde es vielleicht schon helfen, wenn ich wüsste wo die Öffnungen sind.

  • Thema scheint wohl kein Interesse zu finden - obwohl es endlich mal um was anderes geht als CarPlay oder Verbrauchswerte ;)


    Nein, ich hab zwar in den Ecken meiner Garage Spinnweben genug (von den großen mit Beindurchmesser 8cm), aber der Rolla blieb davon bisher unberührt. Schau doch mal, ob im Handbuch was unter "Wartung" steht. Ansonsten ab zum FTH - wozu bezahlen wir die tolle Garantie dazu.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Thema scheint wohl kein Interesse zu finden...

    Doch doch. Mich interessiert das. Nur hätte ich außer "keine Ahnung" zu sagen nichts beizutragen hier. :(

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also ich hab zwar noch nicht so weit in den Motorraum geschaut aber normal solltest du diese Gumminupsis hinten am Scheinwerfer sehen. Sind kleine Gummischläuche die im 90 grad Winkel nach unten gebogen sind. Ca 5,6,7,8mm im Durchmesser.


    Versuchen kannst du ja mal den Nupsi abzunehmen, sind ja meist nur aufgeschoben, und mit einem kleinen dünnen Schlauch in den Scheinwerfer zu gehen so weit es ohne Gewalt geht. Am anderen Ende vom Schlauch einfach den Staubsauger dran halten.


    Mit Glück war’s das dann schon.
    sollte das nicht zum gewünschten Ergebnis führen kann man sicher auch die Steuergeräte raus schrauben. Aber dazu muss man zu 99% den Scheinwerfer ausbauen.


    Aber ich würd das fast als normal sehen. Fliegen und kleines Krabbelgetier sieht man immer wieder in Scheinwerfern und Rückleuchten neben Wassertropfen oder manchmal auch mehr als nur Tropfen. Seitdem LED Scheinwerfer auch nicht mehr so heiß wie Halogen werden, zumindest am Leuchtmittel, sind die Überlebenschancen der Tierchen auch höher

  • Mensch, hör auf, Chris!

    Nachher saugt er sich noch alle LEDs mit raus - und es heißt wieder "Hätt ich euch nur nicht gefragt!"


    :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Thema scheint wohl kein Interesse zu finden - obwohl es endlich mal um was anderes geht als CarPlay oder Verbrauchswerte ;)


    Nein, ich hab zwar in den Ecken meiner Garage Spinnweben genug (von den großen mit Beindurchmesser 8cm), aber der Rolla blieb davon bisher unberührt. Schau doch mal, ob im Handbuch was unter "Wartung" steht. Ansonsten ab zum FTH - wozu bezahlen wir die tolle Garantie dazu.

    Beindurchmesser 8cm??? Du hast ja keine Garage, sondern ein riesiges Terrarium. :D