Bremse schleift

  • Das hab ich nach längerer Standzeit auch immer mal wieder. Ein paar mal in N gebremst, und es ist weg. Ich sehe es als Erinnerungston, dass ich endlich in N bremsen soll. Braaaver Corolla!

    Halte ich genau so , die werden einfach kaum benutzt und man sollte das halt ab und zu tun dieses "N-Bremsen":)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Nochmal zum „N“ bremsen :)


    d.h. Bspw normal beschleunigen, zB Abfahrt Autobahn, natürlich gucken das keiner hinter mir ist von weitem schon und dann während der Fahrt auf „N“ gehen???

    Corolla TS 2.0 Lounge / schwarz / PANO / Update auf Apple Car Play

  • Ja, genau so, so werden dann nur die normalen Bremsen benutzt.

    Ich mach das auf dem Heimweg ab und zu, fahre da ne sehr steile Straße runter, auf "N", und dann die paar Sekunden da runter die Bremsen schön anschleifen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Nochmal zum „N“ bremsen :)


    d.h. Bspw normal beschleunigen, zB Abfahrt Autobahn, natürlich gucken das keiner hinter mir ist von weitem schon und dann während der Fahrt auf „N“ gehen???

    Du kannst während der Fahrt den Wahlhebel in N, D oder in die manuelle (virtuelle) Gangwahl verstellen, ohne dabei den Knopf an der Rückseite des Wählhebels zu betätigen.

    Stell dir einfach vor du fährst ein Schalter und nimmst den Gang raus, stellst also den Hebel in neutrale Stellung damit du ohne Motorbremse weiterrollen kannst. Das ist im Prinzip das gleiche im Corolla, nur das beim Rollen im D keine Motorbremse genutzt wird, aber die Energie wird ja durch den E-Motor rekuperiert. Stellst du also während der Fahrt in N rollt der Wagen ohne zu rekuperien weiter.


    Ich würde dir empfehlen nicht den Knopf hinten am Wahlhebel zu drücken. Sonst besteht die Gefahr das man ausversehen in R schaltet.

  • definitiv nicht, einfach umschalten.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Nur beim Versuch, in "N" Gas zu geben kommt eine Warnmeldung. Falls man das Zurückschalten in "D" vergessen hat.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)