Klappern aus dem Kofferaum

  • Na dann ist es ja soweit klar. Aber das Geräusch habe ich immer noch, macht mich irre. Ich glaube, ich muss mal eine Zeit lang mit runtergeklappten hinteren Sitzen, ausgebauter Kofferraumabdeckung und leerem unteren Fach rumfahren.


    Das Geräusch tritt z. B. ziemlich sicher immer dann auf, wenn ich z. B. bei uns in die Hofeinfahrt reinfahre. Rechtskurve + abgesenkter Bordstein und es macht klack hinten rechts.

  • Das Geräusch tritt z. B. ziemlich sicher immer dann auf, wenn ich z. B. bei uns in die Hofeinfahrt reinfahre. Rechtskurve + abgesenkter Bordstein und es macht klack hinten rechts.

    Klingt verdächtig ähnlich wie bei mir :)

    Rückwärts aus der Garage, dann über eine kleine Kante der Wasserrinne bei der Straße => Klack

    Auch bei mir gefühlt von hinten rechts. Kofferraum habe ich schon komplett gedämmt (außer Heckklappe) und alles nach bestem Wissen fixiert. Hat an dem Geräusch nicht geändert.

    Ich hatte schon die Stoßdämpfer oder etwas aus dem Bereich in Verdacht - hab aber noch nicht weiter nachgeforscht.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Klingt verdächtig ähnlich wie bei mir :)

    Rückwärts aus der Garage, dann über eine kleine Kante der Wasserrinne bei der Straße => Klack

    Auch bei mir gefühlt von hinten rechts. Kofferraum habe ich schon komplett gedämmt (außer Heckklappe) und alles nach bestem Wissen fixiert. Hat an dem Geräusch nicht geändert.

    Ich hatte schon die Stoßdämpfer oder etwas aus dem Bereich in Verdacht - hab aber noch nicht weiter nachgeforscht.

    Moin HyCo,


    meiner macht exakt das selbe, wenn ich morgens vom Hof fahre. Wenn alle Räder unten sind und nur das rechte Hinterrad auf der höheren Ebene (abgesetzter Bordstein) kommt beim runter rollen genau einmal ein klacken.

    Spontan würde ich sagen es ist auch immer nur wenn er eine Weile gestanden hat. Mein Verdacht ist da auch eher Stoßdämpfer oder Domlager. Keine Ahnung ob da was "hängen" bleiben kann? :/

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte

  • Klingt verdächtig ähnlich wie bei mir :)

    Rückwärts aus der Garage, dann über eine kleine Kante der Wasserrinne bei der Straße => Klack

    Auch bei mir gefühlt von hinten rechts. Kofferraum habe ich schon komplett gedämmt (außer Heckklappe) und alles nach bestem Wissen fixiert. Hat an dem Geräusch nicht geändert.

    Ich hatte schon die Stoßdämpfer oder etwas aus dem Bereich in Verdacht - hab aber noch nicht weiter nachgeforscht.Ex

    Exakt in solch einer Situation habe ich auch fast immer reproduzierbar so ein "Klack"-Geräusch und auch ich tippe auf hinten rechts.

    Unterschied bei meinem Auto: Ist ein 1.8er mit Batterie im Motorraum und natürlich ohne adaptives Fahrwerk.

    Werd mir das beim Wechsel auf die Winterräder nochmal genau angucken an der Hinterachse.

    Corolla TS 1.8 Hybrid MJ22 seit 22.03.2022 8)


    :) Passat 3B Variant 404tkm 2011--2022

    Golf 4 V5 20V 4Motion

  • Ich habe das "Klack-Geräusch" auch schon seit ein paar Wochen. Immer in der gleichen Situation: Sobald ich mit dem rechten Hinterrad auf die Hofeinfahrt fahre -> Klack

    Ich habe den "Übeltäter auch noch nicht gefunden. Allerdings fahre ich einen 2,0 TD Hatchback.

  • Dann werdet ihr wohl auch alle noch die alte Bauform als Stabilager haben mit dem Kunststoffklotz.


    Viele haben damit vorn geräusche gehabt, einschließlich mir, und seltener ist das von hinten auch Geräusche kommen.

  • Bei mir hat es hinten auch geklappert. Es war jedoch die Hutablage. Habe mit Filz die Kontaktfächen beklebt und seit dem höre ich fast gar nichts mehr.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Lasse, was fährst du Ts, oder hätch back und wo kommt das klappern her, bei mir kam das klappern aus dem Batterie Fach, beim TS, wo oberhalb der Batterie ein Steuergerät oder was es auch ist nicht richtig befestigt war

    Gruß Th58

  • Können auch die Heckklappendämpfer sein wenn man die elektrische Heckklappe hat. Die labbern im geschlossenen Zustand dann an den kugelköpfen rum was bei den Gasdruckdämpfern so nicht passieren kann